Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Das ist das Fett im Schalter, das sich herumquetscht. Beweg mal den nebel Schalter wenn das licht aus ist ... Matscht trotzdem ... auch ohne Strom.

Dieses Geräusch war ein "bremseln" so wie von Funken und war nicht nur beim Bewegen des Lichtschalters zu hören, sondern auch im geschaltenen Zustand ohne ihn zu bewegen.

Im hebel ansich ist nur der Hup Taster mit 2 Leitungen. Alles an Schaltern sitzt im Kasten des Schlaters und wird mit stangen vom hebel bewegt...

Wir haben da einen sehr sehr ausführlichen thread zu , in dem ich alles bereits analysiert habe.

Whoooh, genau das Suche ich.
Ich würde auch gerne Fotos vom zerlegten Schalter sehen...

Könntest du bitte den Link zu diesem Thread posten.
Ich hab's über die Such-Funktion im Forum leider nicht gefunden.


Danke & Lg, Harald
 
Stromstärken

Ich habe mal mit "normalen" H4-Lampen 55W gemessen:

Das Fahrlicht zieht ca 8,5 A, das Fernlicht 9,1A. Das ist, nicht unbedingt wenig, insbesondere, wenn die Kontakte einen erhöhten Widerstand (durch Dreck, Oxidation oder ähnliches) haben. Da ist der Kontaktverschleiß dann vorprogrammiert ...
 
Abblendlicht auf beiden Seiten geht nicht, Birnen und Sicherungen ok

Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2013 einen Lodgy.
Jetzt ist auf beiden Seiten das Abblendlicht ausgefallen. Ein Birnenwechsel sowie ein Sicherungstausch brachte keinen Erfolg.
Das Fernlicht geht nach wie vor, die Instrumentenbeleuchtung und Summton (bei geöffneter Tür) bei eingeschaltetem Licht ebenfalls.
An dem Auto wurde nicht gebastelt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?
Danke und Gruss
Jerry
 
Danke, die Seite hatte ich bereits gefunden - dort geht es aber nicht um den Lodgy, ausserdem funktioniert bei mir die Instrumentenbeleuchtung. Daraus schliesse ich, dass der Schalter an sich noch funktioniert.
 
NEIN es ist bestimmt der Schalter,,, bei meinem Sandero hat auch die Instrumentenbeleuchtung funktioniert,,, und es war der Schalter der nicht OK war,,, nach wechsel des Schalters im AH ging wieder alles.
Deshalb ab zum AH
 
war bei meinem Lodgy aus Oktober 2013 auch so. Im Frühjahr 2015 wurde der Licht"hebel" anstandslos vom AH auf Garantie getauscht
 
Der Lodgy meiner Schwägerin hatte das auch,hat 'nen neuen Lichtschalter bekommen.

Das TFL ging ganz normal an,Fernlicht ging auch und auf Abblendlicht nix,Dunkelheit.;)
 
Fernlichtschalter Lodgy

Seitdem ich seit Dez. 2014 den neuen Lodgy fahre, bin ich ungefähr 20 mal mit Fahr- und Fernlicht gefahren.
In dieser Woche hatte ich wiederum eine Fahrt bei Dunkelheit.
Auf freier Strecke wollte ich vom Fahrlicht auf Fernlicht schalten, aber der Schalthebel bewegte sich keinen Millimeter nach vorne.

Ich habe sodann die Fahrt unterbrochen und im Stand versucht, den Schalter nach vorn zu bewegen.
Dasselbe Ergebnis: keinen Millimeter bewegte er sich nach vorne zum Einschalten des Fernlichts.

Intuitiv habe ich mehrmals die Lichthupe durch Ziehen des Hebels in meine Richtung betätigt.

Anschließend fuhr ich weiter - wieder mit Fahrlicht - und probierte wiederum das Fernlicht einzuschalten.
Diesmal funktionierte es wieder und wieder.

Ich habe die Störung beim AH gemeldet und einen neuen Schalter bestellt.
Sobald ich näheres weiß, schreibe ich wieder.

Wem ist diese Störung auch schon passiert?
 
Hallo zusammenn,

hatte heute mit meinem neuen Lodgy Stepway auch eine merkwürdige Erfahrung. Drückte beim Spurwechsel nach links den Blinkerschalter herunter aber der es klickte nichts und blinkte nichts. Danach Blinker zurückgesetzt und nochmal den Vorgang gestartet, da ging es dann. Werde nochmal drauf achten und dann der Werkstatt Bescheid geben. Ich glaub diesmal hab ich ein Montagsauto bekommen...:huh:

Beim Vorgängerfahrzeug, meinem Logan MCV II fiel ab und an mal die komplette Cockpitbeleuchtung aus. Ganz schon blöd im Dunkeln. Hatte ich 2 mal gehabt. Muss auch am Kombischalter gelegen haben, mehrfach an und aus geschaltet dann ging es wieder, wie so ein Wackelkontakt.

Gruß

Sascha
 
a ha, weil der kombihebel einen weg hat, ist es gleich ein montagsauto?


sofort zum anwalt!!!

:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück