Blinkerpiepen nervt

...ist eben alles Geschmacksache!
Ich mache mich jetzt schon über 2 Jahre vertraut,
nur dieser Piepmatz geht mir immer noch auf den Sack.
Aber ich kriege ihn noch, wart ab, eines Tages hält er die Schnauze :lol:

gruss
rudi
 
Soforthilfe wäre ein Stück Tape über die Löcher der MCU dann is das piepsen schon nicht mehr so laut:D
Wenn er dafür sparsammer :angry: wäre könnt der Blinker von mir aus sogar pfeiffen:lol:

Gruss Rabbit
 
Das piepen höre ich kaum noch, wenn ich nicht drauf achte. Ansonsten stören tut mich das nicht.
Es ist manchmal auch eine Erinnerung wenn man um eine Kurve fährt und es fehlt das piepen. Dann hat man etwas vergessen anzumachen. ;)
 
Hallo,

ich find das Piepen gut! Denn so gehören wir nicht zu denjenigen, die - zB nach Fahrspurwechsel - vergessen, den Blinmker auszumachen und gefühlte 990 km auf der AB mit Blinker an rumgondeln.
 
Mich stört es eigentlich nicht.

Andere machen KLICK und Dacia eben PIEP. .... Geschmackssache.

Was mich aber bei dieser Gelegenheit weit mehr interessieren würde:

selbst fahre ich ja Opel Vivaro und der ist ja auch aus dem Hause Renault (baugleich Renault Trafic + Nissan Primastar).

Auch der gesamte Instrumentenblock ist identisch mit unserem MCV.

Das Blinkersignal ist aber das bekannte KLICK.
Im Anhängerbetrieb ändert sich das aber zum Dacia-PIEP, um die Funktion des jeweiligen Blinkers am Hänger anzuzeigen. Würde die Blinkerlampe am Hänger ausfallen, ändert sich das Signal wieder zu KLICK und der Fahrer wird somit über den Ausfall informiert.

Wie zeigt Dacia die Blinkerkontrolle des Hängers an?
Ändert sich der PIEPton, oder wird wie früher eine Zusatzblinklampe für die Funktionskontrolle installiert?


Gruß
Helmut:prost:
 
Wie zeigt Dacia die Blinkerkontrolle des Hängers an?
Ändert sich der PIEPton, oder wird wie früher eine Zusatzblinklampe für die Funktionskontrolle installiert?



also, bei mir ist der piepton gleich. ....mit und ohne anhänger.
zusatzblinklampe nicht installiert....für was???
 
also, bei mir ist der piepton gleich. ....mit und ohne anhänger.
zusatzblinklampe nicht installiert....für was???

Es muß lt. Vorschrift die Funktion des Blinkers am Hänger dem Fahrer während des Betriebes angezeigt werden.

Entweder durch die Kontrollampe, oder ein akustisches Signal.
Im Falle Vivaro ist es die Veränderung des akustischen Signales.

Oder anders rum gefragt:
"wie wird Dir angezeigt, daß Dein Blinker am Hänger nicht funktioniert"?
 
Gibt es vielleicht schon jemanden, der sich mit der Software und der Uch so weit beschäftigt hat, dass er hier Änderungen im Verhalten vornehmen konnte ?
Clip bietet ja zumindest die Möglichkeit zwischen Lang und Kurzsignal. Aber vielleicht gibt es auch ein Bit zur Lautstärke?
 
Gibt es vielleicht schon jemanden, der sich mit der Software und der Uch so weit beschäftigt hat, dass er hier Änderungen im Verhalten vornehmen konnte ?
Clip bietet ja zumindest die Möglichkeit zwischen Lang und Kurzsignal. Aber vielleicht gibt es auch ein Bit zur Lautstärke?

Zumindest bei der Generation 2 Elektronik kann man nichts mehr am Blinkergeräusch ändern.
 
Na gut.
Wobei ich wahrscheinlich ne Generation 1 Elektronik habe. Aber ich finde das Piepen oder auch Klicken genannt.... für mich subjektiv zu leise und hätte es eigentlich gerne lauter :)
 
Na gut.
Wobei ich wahrscheinlich ne Generation 1 Elektronik habe. Aber ich finde das Piepen oder auch Klicken genannt.... für mich subjektiv zu leise und hätte es eigentlich gerne lauter :)
Verstärker zwischen schalten.
 
Na das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung. Oder es ist halt doch eine Generation 2 Elektronik. Jedenfalls piepst oder Klickt es aus der UCH.

Wie das der Einzelne genau ausdrücken will, ist mir fast egal. Oder genau da liegt der Hase im Pfeffer ?

Aber dann muss es eigentlich auch Möglichkeiten zur Definition des Tones über die Software der UCH geben. Alles andere wäre unlogisch. Zumal ein LANG und KURZ "KLick" änderbar ist mit CLIP. Nur die Lautstärke bleibt gleich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück