Blechernes Geräusch...und andere Probleme...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo,
vorneweg:
Ich weiß schon dass ich bei meinem Duster für 22000 € nicht die gleichen Ansprüche anlegen kann wie bei meinem Jeep für über 35000 €, aber ich erwarte ja einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber: Ich komme gerade aus der Werkstatt und hatte jemanden gebeten mich mal eben dort mit hinzunehmen und war deswegen etwas in Eile und habe nur kurz mit denen Rücksprache gehalten da hieß es "Alles abgearbeitet, alles funktioniert nun wieder!"

Zu den tatsächlichen Fakten und zu meiner aktuell total stinkigen Laune:

1.) Navi:
Hier hätte man ein Update aufgespielt, das würde jetzt wieder gehen. Bin mal gespannt, da es nur sporadisch auftaucht, eben meist auf mir völlig oder weitgehend fremden Strecken, muss ich schauen was die Zeit bringt, kann es aktuell nicht überprüfen.

2.) Das "blecherne" Geräusch:
Man erkärte mir, man hätte ausgehängte Seile der Handbremse, die wohl aus dem Clips unterm Auto gesprungen seien, hervorgerufen durch eine unterm Auto hindurchlaufende Katze oder gar Marder wieder eingehängt/eingeklipst. Diese hätten zuvor an das Hitzeschutzblech geschlagen bei +/- 90 Km/h. Auf dem Heimweg konnte ich es nur schwerlich checken, da ich auf der Landstrasse fuhr und Verkehr war und ich nur ganz kurzzeitig 2x rund 90-95 Km/h fahren konnte. Der erste Eindruck ist es ist etwas besser, aber keineswegs weg und diese Erklärung kommt mir auch komisch vor, denn müsste dass dann nicht immer und vor allem bei jeder Geschwindigkeit dranhauen und dieses Geräusch erzeugen ????

3.) Türgummidichtungen:
Hier hat es mich beim Überprüfen vorhin fast umgehauen: Hier hat man auf der Beifahrerseite gar nichts unternommen, das ist noch so zerfleddert wie zuvor und auf der Fahrerseite, genauso eine Frechheit, hat man die letzten 5-6cm einfach mit einem Teppichmesser gekappt, also knallhart weggeschnitten !
Und mir hat man erzählt man hätte die Türgummis extra bestellt und deswegen sollte ich heute extra vorbeikommen....!!!???

4.) Tankdeckel:
Wie oft erging es mir, dass ich - gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo die wenigsten scharf sind von Dir angesprochen zu werden um kurz beim Tankdeckelöffnen zu helfen - Nachts alleine an der Tanke war und der verdammte, völlig veraltete Zugmechanismus des Tankdeckels funktionierte nicht. Heute war ich deswegen das zweite Mal in der Werkstatt.
Zuhause angekommen gezogen und wieder: Es tut sich einfach nichts !

Ich bin stinkesauer und frage am Montag bei meiner Rechtschutzversicherung nach was ich da jetzt tun kann, denn ich habe weder Zeit noch Lust, ständig mit der Karre zum Dacia-Händler zu fahren nur weil die nicht serienreife Kisten zusammenschustern, wo vieles nicht funktioniert und geht wie es eigentlich sollte.
Zudem hat man mir das gesamte Türgummi sowie die Stelle wo man (bei einer Automatik, ich habe ja einen Schalter) den Fuß "parkt" mit dreckigen Schuhen völlig vollgesaut. Das Mindeste wäre gewesen hier mal mit einem Putzmittel drüber zu gehen, respektive den Wagen wenigstens an der Stelle auszusaugen....

Leute, wenn die jetzt noch offen hätten, ich wäre hingefahren, dann wären aber die Fetzen geflogen, ich bin stinksauer !!!
Leider ist jetzt keiner mehr zu erreichen und ich kann nichts unternehmen für den Moment, aber glaubt mir, ich bin auf 180 !!!

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Übergabe des Wagens vom dem letzten Werkstatttermin nix kontrolliert...?

Wenn sich ein Handbremsseil durch "eine drunter herlaufende Katze" löst, war das bestimmt ein Muskelkater.

Oder es war der Bär, den man dir aufbinden wollte....

Sorry! Aber bei so einer Werke hätte ich richtig Rabatz gemacht und den Wagen nicht abgenommen.

( Und ja, ich weiss was es heisst, wenn man auf ein FZG angewiesen ist.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

@Murphy:
War so in Eile und die Aussage von dem das alle Punkte ordnungsgemäß erledigt worden wären haben mich dazu veranlasst auf dem Rückweg was zu erledigen und dann flott nach Hause zu fahren und eben nichts zu checken.
War wohl auch besser so, denn ich glaube wenn ich das dort gestern spätnachmittags gesehen und registriert hätte, dann wäre ich dort wohl ausgerastet weil ich in solchen Momenten dann einfach nur noch explodiere...
Ich werde das jetzt über eine massive Beschwerde bei Dacia Deutschland machen und zur Not einen unabhängigen Gutachter beauftragen das Auto in Augenschein zu nehmen und die Mängel mir zu bestätigen.
Dann gehe ich damit zu meiner Rechtschutzversicherung und je nach der Reaktion kann es dann sein dass ich eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) anstrebe, da ich keine Böcke und auch keine Zeit habe, ständig den Wagen irgendwo vorfahren zu müssen. Wir verdienen mit dem Wagen unser Geld (Außendienst) und da gehen solche "Mätzchen" einfach nicht. Dann wird es eben ein Kia Sportage oder ein Jeep Renegade, von Dacia bin ich zurzeit in jedem Fall mal bedient.

Zumindest ich kann mich mit einem solchen "Servicegehabe" nicht anfreunden, unser Erfolg (und der ist immens) rührt von erstklassigem Service am Kunden, also unseren Kunden. Und genau diese Erwartungshaltung habe ich gegenüber Dritten auch!
Wenn das heute nicht mehr "in" ist oder "up-to-date", dann bin ich gerne von gestern....

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Hallo,
vorneweg:
Ich weiß schon dass ich bei meinem Duster für 22000 € nicht die gleichen Ansprüche anlegen kann wie bei meinem Jeep für über 35000 €, aber ich erwarte ja einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber: Ich komme gerade aus der Werkstatt und hatte jemanden gebeten mich mal eben dort mit hinzunehmen und war deswegen etwas in Eile und habe nur kurz mit denen Rücksprache gehalten da hieß es "Alles abgearbeitet, alles funktioniert nun wieder!"

Zu den tatsächlichen Fakten und zu meiner aktuell total stinkigen Laune:

1.) Navi:
Hier hätte man ein Update aufgespielt, das würde jetzt wieder gehen. Bin mal gespannt, da es nur sporadisch auftaucht, eben meist auf mir völlig oder weitgehend fremden Strecken, muss ich schauen was die Zeit bringt, kann es aktuell nicht überprüfen.

2.) Das "blecherne" Geräusch:
Man erkärte mir, man hätte ausgehängte Seile der Handbremse, die wohl aus dem Clips unterm Auto gesprungen seien, hervorgerufen durch eine unterm Auto hindurchlaufende Katze oder gar Marder wieder eingehängt/eingeklipst. Diese hätten zuvor an das Hitzeschutzblech geschlagen bei +/- 90 Km/h. Auf dem Heimweg konnte ich es nur schwerlich checken, da ich auf der Landstrasse fuhr und Verkehr war und ich nur ganz kurzzeitig 2x rund 90-95 Km/h fahren konnte. Der erste Eindruck ist es ist etwas besser, aber keineswegs weg und diese Erklärung kommt mir auch komisch vor, denn müsste dass dann nicht immer und vor allem bei jeder Geschwindigkeit dranhauen und dieses Geräusch erzeugen ????

3.) Türgummidichtungen:
Hier hat es mich beim Überprüfen vorhin fast umgehauen: Hier hat man auf der Beifahrerseite gar nichts unternommen, das ist noch so zerfleddert wie zuvor und auf der Fahrerseite, genauso eine Frechheit, hat man die letzten 5-6cm einfach mit einem Teppichmesser gekappt, also knallhart weggeschnitten !
Und mir hat man erzählt man hätte die Türgummis extra bestellt und deswegen sollte ich heute extra vorbeikommen....!!!???

4.) Tankdeckel:
Wie oft erging es mir, dass ich - gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo die wenigsten scharf sind von Dir angesprochen zu werden um kurz beim Tankdeckelöffnen zu helfen - Nachts alleine an der Tanke war und der verdammte, völlig veraltete Zugmechanismus des Tankdeckels funktionierte nicht. Heute war ich deswegen das zweite Mal in der Werkstatt.
Zuhause angekommen gezogen und wieder: Es tut sich einfach nichts !

Ich bin stinkesauer und frage am Montag bei meiner Rechtschutzversicherung nach was ich da jetzt tun kann, denn ich habe weder Zeit noch Lust, ständig mit der Karre zum Dacia-Händler zu fahren nur weil die nicht serienreife Kisten zusammenschustern, wo vieles nicht funktioniert und geht wie es eigentlich sollte.
Zudem hat man mir das gesamte Türgummi sowie die Stelle wo man (bei einer Automatik, ich habe ja einen Schalter) den Fuß "parkt" mit dreckigen Schuhen völlig vollgesaut. Das Mindeste wäre gewesen hier mal mit einem Putzmittel drüber zu gehen, respektive den Wagen wenigstens an der Stelle auszusaugen....

Leute, wenn die jetzt noch offen hätten, ich wäre hingefahren, dann wären aber die Fetzen geflogen, ich bin stinksauer !!!
Leider ist jetzt keiner mehr zu erreichen und ich kann nichts unternehmen für den Moment, aber glaubt mir, ich bin auf 180 !!!

Liebe Grüße
Chris ;-)
Und mir glaubt man hier ja nicht das die Renault Werkstätten zu den schlechtesten gehören.
Gibt schon eine Menge solch grandioser Beispiele.
 
Mir hat man ja 2x (im Rahmen der Inspektion) zuviel Öl eingefüllt. Das Abholen des FZG war leider terminlich
"suboptimal"....
Shit happens!

Die Garantie ist Geschichte - und wegen der Geschichte vom Öl sieht mich diese Werke nicht mehr wieder.
Genau wie Du @Kometengrau sehe ich das mit den Dienst am Kunden. Da bin ich Old School...

Apropos Schule: Aus diesen Vorfällen lernt man, und der Dienstleister wird es ( hoffentlich) durch evtl. ausbleibende Kundschaft lernen.

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@StefanDuster:
Hallo,
ja, das glaube ich Dir sofort und offenbar landesweit. Das Problem ist eben nur, wenn Du bei einem freien Händler einen Service machen lässt und irgendwann geht irgendwas "in die Binsen", weil ich fahre im Jahr gut und gerne (wenn kein Corona ist) 40.000 KM und da kann ich nicht riskieren, sämtliche Garantie- und Kulanzansprüche durch "Fremdgehen" frühzeitig zu opfern.
Dabei haben wir hier einen kleinen Schrauberbetrieb bei dem ich dennoch schon war und der die anstehenden Probleme noch immer gelöst hat....Aber.....ja, wenn was ist, dann gibt es jedesmal einen Kampf....

@Murphy:
Hallo,
das Problem ist das das Autohaus wo ich meinen her habe eines der größten ist, zumindest das größte hier im Bereich Saarland-Hinterpfalz. Die verkaufen irre viel Autos und haben deswegen immer rund 400 Dacias und Renaults in allen Varianten und Ausführungen auf dem Hof stehen. Ich glaube deswegen juckt es die nicht, wenn ein einzelner unzufriedener Kunde draußen rum läuft und stinkig ist...
Hatte denen gestern Abend an den Serviceberater der mir das Auto annahm und gestern wieder aushändigte ebenso wie an den Verkäufer dort eine "geharnischte E-Mail" geschickt. Das Mindeste was ich dachte wäre das ein Anruf kommt und man sich entschuldigt und eine Alternativlösung anbietet. Aber weit gefehlt: Es ist gleich 13.00 Uhr und dort ist dann Feierabend und gekommen ist:
N I C H T S !!!!

Ich bin einfach nur noch konsterniert und fassungslos.

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

kurzes Update:

Nachdem keines der angeprangerten Probleme von meinem Händler (also der, bei dem ich gekauft habe) gelöst wurde, habe ich mich empört an Dacia Deutschland gewandt. Die haben auch dort verständnislos auf diesen Händler und dessen Tun und Handeln reagiert. Man versteht die dort nicht, gerade in Anbetracht der Tatsache das wir viel fahren beruflich wie privat und seit 2007 schon 7 Fahrzeuge der Marken Dacia und Renault (immer in höchter Ausstattungslinie und "volle Hütte") in 12 Jahren dort gekauft haben, also mit anderen Worten spätestens nach 2 Jahren ein neues Auto....Ich wette dass es allzu viele solcher Kunden nicht gibt außer größere Firmen usw....

Nun haben wir uns besprochen und ich habe morgen bei einem anderen Renault/Dacia-Händler einen Termin.
Kenne den schon länger und denke dass der da ganz anders zu Werke gehen wird, in jedem Fall aber deutlich engagierter.
Ich werde berichten !

Übrigens: Haben noch viele andere das Problem das der Tankdeckel in 9 von 10 Fällen "zu" bleibt, also einfach nicht entriegelt ??? Nur mal so für mich als Info...

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Bei Punkt 4 habe ich auch das Problem gehabt. Ich lasse das System immer eine Denkminute, sprich ich lasse ihm ein paar Sekunden Zeit bis es hochgefahren ist und alle Anbindungen wie Handy Bluetooth für das System hat und dann geh ich in Navigation rein. Meiner Meinung nach ist das System etwas überfordert bei zu vielen Eingaben in zu kurzer Zeit und dann kommt es zum Absturz und das System friert ein.
Würde trotzdem mal überprüfen lassen, ob es ein Software Update für dein Auto zur Verfügung steht. Habe ich machen lassen und es war eins vorhanden.

LG
Bei meinem Dokker damals hatte ich das auch. Da haben die mir in der Garantiezeit ein neues MedNav spendiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
...das wurde damals (2015) bei meinem Kangoo auch einmal komplett in der Garantiezeit ausgetauscht weil es auch nur "Mucken" gemacht hat...
Manche Fehler kriegen die offenbar einfach nicht abgestellt....

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Update:
Hallo!

War mittlerweile in der Werkstatt.
Andere Werkstatt, fähigere Leute:
1) Das Navi hat er resettet und sagte, wenn es nochmal käme, dann stellt er einen Antrag auf ein neues Gerät.
2) Die vom anderen Autohaus gekappten Gummis hat er einmal komplett neu bestellt, Freitag werden die verbaut.
3) Tankdeckel hat er "eingestellt" und es scheint nun tatsächlich zu funktionieren.
4) Einzig noch das blecherne Geräusch: Hier hatte er einen Schlauch in Verdacht der bei höheren Geschwindigkeiten klappern könnte, den hat er besser und fester fixiert, nun sollte ich drauf achten. War es aber leider nicht, auf der Rückfahrt war es wieder da...
Nun hat er sich mit Dacia in Verbindung gesetzt, werde am Freitag erfahren was nun passieren wird.
Aber in jedem Fall ist dieses (weitaus kleinere) Autohaus wesentlich gewiefter und erfahrener, der andere kann nur verkaufen, lässt aber bei einem Problem seine Kunden im Regen stehen....
Ich halte Euch auf dem Laufenden !

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Bei meinem Service Termin letzten Mittwoch wurden bei uns auch gleich beidseitig die defekten Türgummis getauscht. Da die Dichtungen mittlerweile anders aussehen wie die ursprünglich verbauten vermute ich mal das Dacia da nachgebessert hat. Mal schauen ob die neuen jetzt länger als ein Jahr halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo,

mich hatten Sie ja bei meinem ersten Werkstatttermin "verarscht" (tut mir leid, ander kann man es nicht ausdrücken...) indem sie mich extra einbestellt hatten und das Fahrzeug für einen Tag haben wollten und nachmittags kam ich es abholen, auf der einen Seite haben sie das zerfledderte Teil so gelassen, auf der anderen Seite haben sie die letzten 5-6cm knallhart mit 'nem Teppichmesser abgeschnitten und die Türen haben sie auch nicht eingestellt....
Bei mir hat es also sogar nur rund neun Monate gehalten, das war ein erschreckend schwaches Bild.

Bin mal gespannt was ich wegen dem "Geräusch" neues zu hören bekomme...!!??

Dabei war ich insgesamt mit dem neuen Duster echt zufrieden...

Wenn das jetzt nichts wird so wie ich mir das vorstelle, dann kaufe ich mir als nächstes den Kia Sportage oder deren Kombi ProCeed (geile Optik!) und dann habe ich 7 Jahre Garantie und dann war's das.

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,

Zwischen-Update:
Gestern wollte ich noch schnell tanken bevor ich den Duster zum Autohaus (Werkstatt) fahre da er fast leer war. War ja felsenfest davon überzeugt dass er aufgeht, der Tankdeckel. Aber: Keine Chance. Alle Leute haben schon geschaut und gegrinst. Dachten bestimmt der ist aber auch zu blöd...
Nun habe ich ihn zum Autohaus gefahren, fast leer. Jetzt können die dort mal "live" erleben was das für ein scheiss Gefühl ist....
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Hat denn deine Werkstatt jetzt auch eine Lösung für das Geräusch zwischen 90-100 kmh?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo,
er legte mir einen Wisch auf den Tisch was er heute tun und untersuchen muss. Ist das positiv, dann kommt ein neues Getriebe rein war dort zu lesen...Konnte aber nix genaues entziffern da er es sofort wieder wegnahm. Denke es war wohl nicht für meine Augen bestimmt. Aber ich habe zwei Lösungsansätze wahrnehmen können...
Bin gespannt was er mir heute nachmittag erzählen wird. Ich lasse mich aber keinesfalls mit irgendwelchen Sprüchen besänftigen, ich brauche ein zuverlässiges und funktionierendes Auto. Stellt es mich nicht zufrieden, dann bin ich jetzt nach dem nunmehr dritten Versuch (eigentlich schon nach dem zweiten...) in der rechtlichen Lage zu wandeln bzw. vom Kaufvertrag zurück zu treten. Kann mir nicht erlauben ständig den Wagen abzugeben und kann dann nicht meine Kunden besuchen. Ich habe Rechtschutz KFZ und dann ziehe ich das durch, egal was es kostet....
Halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück