Blechernes Geräusch...und andere Probleme...

Gut zu wissen, da bin ich, und viele andere hier Mal gespannt, ob das dann mit dem neuen Getriebe oder Verteilergetriebe besser wird.
Mein Händler teilte mir wieder erneut mit, das das beim 4x4 völlig normal ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo,
das ist die Standardaussage ("beim 4x4 völlig normal"). Stimmt eben nicht, damit versuchen die zunächst mal die Leute "abzuspeisen". Kenne auch Leute aus meinem persönlichen Umfeld denen es ebenso geht wie mir mit dem Duster und die diesen Satz auch zu hören bekamen. Ist eine glatte Lüge. Fahre seit 1988 immer mindestens ein Allradfahrzeug zu meinen anderen, da gab es nie (!!!) solche Geräusche, weder bei Mercedes, noch bei BMW, noch bei Landrover, Jeep, und wie sie alle hießen....
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Aber hier muss man definitiv hartnäckig sein, denn ich habe keine Lust zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Kosten eines Getriebeschadens sitzen zu bleiben....Die können mir viel erzählen...
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Ich hatte das Auto 3 mal in der Werkstatt zur Fehlersuche. Die finden das Problem nicht wo das Geräusch her kommt alles sei fest und alle Teile in Ordnung. Habe noch vor in eine andere Werkstatt zu gehen. Mal schauen was ich dort zu hören bekomme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo,

kurzes Update:
Also ich sollte ja gestern dort anrufen in der Werkstatt. Am Telefon war aber nur die freundliche Dame, die die Annahme macht. Der Meister war nicht zu sprechen....weil er immer noch an meinem Duster beschäftigt war. Ich fragte ob sie denn wisse was los sei ? Daraufhin erwiderte sie: "Wir haben vom technischen Support Maßnahme 1 (was immer das auch war...!?) abgearbeitet, aber das war es nicht. Nun haben wir uns wieder an den technischen Support gewandt. Das müsse immer Schritt für Schritt, Zug um Zug gehen. Also offenbar erst wenn eine Maßnahme erfolglos war, dann müssen die von der Werkstatt eine erneute technische Anfrage stellen und bekommen sozusagen die nächste "Aufgabenstellung"...Ich konnte ihr nur soviel entlocken, dass man bereits das Getriebeöl überprüft habe. Also schlussfolgere ich, dass Dacia selbst offensichtlich davon ausgeht, dass dieses "spezielle" Geräusch - wie ich auch befürchte - vom Getriebe herrührt...
Nun sind wir so verblieben dass der Wagen Freitag, Samstag und Montag dort bleibt. Montag nachmittag kann ich wieder anrufen ob er fertig ist und das Problem und somit das Geräusch gefunden wurde. Falls ich ihn Montag aber nicht bekommen kann, dann könnte ich mir vorstellen dass eine Getriebewechsel fällig sein wird...
Nun ja, man wird sehen....
Wenigstens tut sich jetzt mal ernsthaft was und man wird nicht nur mit "dümmlichen Sprüchen" abgespeist.

Ich melde mich wenn es was Neues gibt, wahrscheinlich Montag wieder...!!??

Liebe Grüße
Chris ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das Auto 3 mal in der Werkstatt zur Fehlersuche. Die finden das Problem nicht wo das Geräusch her kommt alles sei fest und alle Teile in Ordnung. Habe noch vor in eine andere Werkstatt zu gehen. Mal schauen was ich dort zu hören bekomme.

Lass Dir so einen Quatsch nicht erzählen, stell' Dich auf die Hinterfüße wie ich und dann kommen die schon in die Puschen. Wenn Du Dir alles was die sagen schön anhörst und Dich damit zufrieden gibst, dann halten die Dich so lange hin bis Du aus der Garantie raus bist und dann zahlst DU am Ende die Zeche....
Und ja: Wechsel' unbedingt die Werkstatt, mich hat die erste auch nur hingehalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo liebe Duster-Gemeinde,

kurzes Update:
Habe eben mit dem Autohaus telefoniert. Der Meister war an der Strippe und meinte er bräuchte mein Auto noch länger. Er bekäme immer wieder Vorgaben was zu tun sei, das führe er durch und danach gäbe es die nächste Anweisung.
Auf meine Frage, was sich wohl dahinter verberge, meinte er es laufe auf einen Getriebeschaden raus.
Einen Ersatzwagen könnte ich keinen bekommen. Habe zum Beispiel morgen Termine weit hinter Frankfurt (ca. 170 KM einfach...).
Toll !!
Mal sehen wie lange diese Geschichte nun andauert und was am Ende konkret rauskommt und vor allem: Ob dann das blecherne (schlagende) Geräusch weg sein wird....
....vom sich nicht öffnenden Tankdeckel rede ich erst gar nicht....

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo liebe Duster-Gemeinde,

ENDERGEBNIS:
Getriebe ist definitiv hinüber, es wurden u. a. Späne gefunden und der Getriebeölstand war zu niedrig.
Nun muss man sehen wie es weitergeht:
Angeblich hat die Werkstatt erst wieder in sechs Wochen Kapazitäten frei ein neues Getriebe zu verbauen.
Da ich mit dem Wagen mein Geld verdiene, ist das natürlich keine Option.
Ich bespreche mich nun mit meiner Rechtschutzversicherung und werde wohl eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) umsetzen. Rechtlich, nach nunmehr zahlreichen Versuchen, bin ich in der rechtlichen Situation das zu tun.
Das war dann wohl für längere Zeit mein letzter Dacia bzw. Renault. Von denen habe ich zurzeit genug.
Nun gibt es entweder einen Kia oder einen Jeep Renegade.
Schade, hätte ich so nicht erwartet.

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Das ist natürlich nicht schön zu hören... da ich bin mal gespannt was mich noch erwartet. Stehe nun im Kontakt mit dem Filialleiter des Händlers. Das ist alles wirklich ärgerlich, auch wenn man mal überlegt wie es den Spritverbrauch erhöht. Mal davon abgesehen wie nervig es ist und man immer das Gefühl haben muss: "Wenn ich gleich nicht runterschalte fliegt mir die Karre um die Ohren" ... eines habe ich gelernt: Egal ob gebraucht oder neu, mit Autos hat man eigentlich IMMER Ärger... selten das es Glücksfälle gibt bei denen wirklich ALLES zu 100% passt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft und du kannst ja weiterhin berichten wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,
ja, es gab schon brutalen Ärger:
Als ich dem Händler, wo ich den gekauft habe, gesagt habe ich will wandeln war der auf 180, hat nur noch laut ins Telefon geplärrt und war völlig von oben herab und blöd. Er sagte da mache er nicht mit, da müsste ich dann schon den Rechtsweg bestreiten und hat die (deutlich zugänglichere und fährigere) Werkstatt völlig verunglimpft und in den Dreck gezogen. Hätte ich gewusst wie der Chef von dem Autohaus drauf ist, dann hätten wir dort in den vergangenen Jahren weder selbst 7 Autos gekauft, noch wenigstens drei Freunde/Bekannte/Verwandte hingeschickt, die dort ebenfalls gekauft haben und nun zeigt der Chef "seine wirklich hässliche Fratze"...!!??
Hab sowas noch nicht erlebt, habe danach sofort Dacia Deutschland in Kenntnis gesetzt und selbst die waren völlig fassungslos was der sich da leistet. Zuerst selbst inkompentent sein, dann geht man zu einer anderen Werkstatt und dann behauptet der knallhart das akzeptiere er nicht und die hätten nicht - wie er --> "der Herrgott" die Kompetenz sowas zu beurteilen und dürften das auch gar nicht...
Ich bin sprachlos, werde nun aber den Rechtsweg beschreiten müssen, Gott sei Dank habe ich eine erstklassige KFZ-Rechtschutz die dafür aufkommt.
Aber ich hätte vielmehr gerne ein intaktes Fahrzeug als nun einen womöglich wochen- und monatelangen Rechtsstreit mit einem arroganten und unmöglichen Chef der meint er sei der beste, klügste und schlauste und alle anderen die auf dieser Welt herumspringen haben null (!!!) Ahnung.
Wenn ich so drauf wäre wie der, dann würde ich mich freiwillig in die Klapse einliefern....
Also ich bin ja jetzt auch schon jahrzehntelang im Kundengeschäft tätig, habe auch wirklich landauf und landab sehr viel erlebt, aber sowas ist mir bis dato noch nicht untergekommen, bin jetzt noch völlig fassungslos....
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück