Blechernes Geräusch...und andere Probleme...

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo,

habe ja den 2019er 4x4 Duster Prestige 115dci.

Mit der Zeit kamen folgende Mängel auf:
1.) Beim Beschleunigen macht meiner bei ca. um die 90 Km/h ein andauerndes, sehr nerviges "blechernes" Geräusch.
2.) Der Tankdeckel mit dem uralt-Zugsystem unten im Fahrer-Fußraum geht öfter nicht. Da ich oft und viel und weit fahre, habe ich das Problem, gerade jetzt in Corona-Zeiten - dass Du nicht mal eben schnell zum Nachbarn sagen kannst, fuddel mal am Tandeckel rum ob Du den aufkriegst, während ich ziehe....Nervt ebenfalls ziemlich.
3.) Die Türgummis vorne, also wenn man so will die seitlichen Gummis links und rechts der Frontscheibe, wo die Türe (links wie rechts) aufliegt, hat bei meinem die Gummis regelrecht "zerfressen"....Nach nur 9 Monaten Betriebszeit für mich völlig unverständlich.

Generell bin ich jetzt, nach 9 Monaten und knapp 21000 KM sehr zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch. Aber die drei oben genannten Punkte gehen mir schon ziemlich auf den Zeiger.
Auch würde ich mir wünschen als ich meinen gekauft habe, es hätte die Möglichkeit gegeben, den als Automatik kaufen zu können. Gerade wenn man viel fährt, oft im Stau steht und in der Stadt unterwegs ist, wäre das nun mal komfortabler.

Habe in der Suchfunktion dazu nichts gefunden und wollte einfach mal rundfragen ob das alles nur bei meinem Exemplar der Fall ist oder ob sich damit einige rumplagen ??

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Beim Beschleunigen macht meiner bei ca. um die 90 Km/h ein andauerndes, sehr nerviges "blechernes" Geräusch.
Da fällt mir nur der Klassiker ein, Hitzeschutzbleche und Unterfahrschutz.
In letzter Zeit Inspektion gehabt?
2.) Der Tankdeckel mit dem uralt-Zugsystem unten im Fahrer-Fußraum geht öfter nicht.
Hier sollte dir dein freundlicher weiter helfen können.
Probleme mit dem Tankdeckel?
3.) Die Türgummis vorne, also wenn man so will die seitlichen Gummis links und rechts der Frontscheibe, wo die Türe (links wie rechts) aufliegt, hat bei meinem die Gummis regelrecht "zerfressen"
Meinst du diese Stelle bei 6:22, hier sollte ein einstellen der Türen genügen.
Einen neuen Gummi wird es wohl auf Garantie geben.

 
Zum Punkt 1 deiner Mängelliste gibt es hier im Forum mehrere teilweise sehr lange Threads. Such mal unter Getriebegeräusche Duster II .
Ich würde fast wetten, dass du ausser dem blechernen Geräusch bei 90 km/h auch das typische Heulen bei 110-130 hast ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
zunächst einmal danke für die versierten Tipps und Hinweise.

@Cardriver-911: Ja, genau an der Stelle, links und rechts sieht meine Gummidichtung exakt so aus wie in dem Video.
Ich habe mir jetzt einen Termin im Autohaus gemacht da ich folgende Mängelliste mittlerweile habe:
1.) Tankdeckel geht in 9 von 10 Fällen nicht auf. Wenn Du da keinen Beifahrer hast, der da drückt und zieht am Tankdeckel während ich diese dämliche uralt-Mechanik betätige, dann stehst Du - gerade in Corona-Zeiten - saublöd da...
2.) Die Türgummis
3.) Das blecherne Geräusch, welches ich immer habe und wenn ich bei 90 Km/h den Tempomat reinmache, dann ist es stets und ständig (und nervt wie irre...)
4.) Mein Media-Nav friert manchmal ein, das heißt es bleibt einfach hängen, das System sagt nichts mehr und das Bild ist "eingefroren". Wenn man dann auf einen Termin muss z. B. in Frankfurt City oder auf dem platten Land in der zerklüfteten Eifel, dann hast Du echt ein Problem...

Mal sehen was die dort für mich tun können. Ansonsten, bis auf die 4 o. a. Punkte bin ich absolut zufrieden mit dem Duster, aber wenn das nicht abgestellt wird, dann bekommen die mit mir Ärger, denn die Karre hat immerhin 21730 € gekostet und das ist nicht gerade wenig Geld....

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
21730 € gekostet und das ist nicht gerade wenig Geld....
Das ist dann aber volle Hütte und bei der Konkurrenz wohl nicht unter 30000 zu bekommen.
 
Bei Punkt 4 habe ich auch das Problem gehabt. Ich lasse das System immer eine Denkminute, sprich ich lasse ihm ein paar Sekunden Zeit bis es hochgefahren ist und alle Anbindungen wie Handy Bluetooth für das System hat und dann geh ich in Navigation rein. Meiner Meinung nach ist das System etwas überfordert bei zu vielen Eingaben in zu kurzer Zeit und dann kommt es zum Absturz und das System friert ein.
Würde trotzdem mal überprüfen lassen, ob es ein Software Update für dein Auto zur Verfügung steht. Habe ich machen lassen und es war eins vorhanden.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
@Dusterchen:
ja, der hatte volle Hütte....
@MadMax:
Habe das unter amderem angeprangert und um ein Update gebeten. Freitag ist Werkstatttermin.
War am Anfang so zufrieden mit dem Wagen und seit geraumer Zeit nerven mich diese 4 Dinge (Tankklappe die nicht aufgeht, Navi was den Dienst verweigert, diese blecherne Geräusch und nicht zuletzt die nach 9 Monaten links und rechts bereits völlig zerfleddernden Türgummis (womit ich aber noch leben kann...). Bin jetzt mal auf die Aussage des Autohauses gespannt....
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
@ Kometengrau: da ich bei unserem Duster nach 11 Monaten an den Tür Gummis der vorderen Türen beidseitig die gleiche Problematik habe ( Gummi mittlerweile zerfledert) bin ich gespannt was morgen bei deinem Termin rauskommt. Ich habe in 2 Wochen meinen ersten Service Termin und die Gummis stehen auch auf meiner Liste für die Werkstatt.
Grüße Michi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Bigass69:
Hallo,
also bestellt sind die schon, deswegen morgen erneut der Termin. Vielmehr interessieren mich noch die Probleme Tankklappe, die Thematik "eingefrorenes" Navi und das blecherne Geräusch von vorne, bei mir immer so um die 90 Km/h und nur beim Gasgeben...Gehe ich runter vom Pedal, dann isses weg...?
Aber ich werde in jedem Fall berichten.
Mal gespannt wann ich morgen das Auto zurück erhalten werde....?
Liebe Grüße
Chris ;-)
 
@Bigass69:
Hallo,
also bestellt sind die schon, deswegen morgen erneut der Termin. Vielmehr interessieren mich noch die Probleme Tankklappe, die Thematik "eingefrorenes" Navi und das blecherne Geräusch von vorne, bei mir immer so um die 90 Km/h und nur beim Gasgeben...Gehe ich runter vom Pedal, dann isses weg...?
Aber ich werde in jedem Fall berichten.
Mal gespannt wann ich morgen das Auto zurück erhalten werde....?
Liebe Grüße
Chris ;-)

Meinst du dieses Geräusch?

Video
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo hwei,

ja, genau das ist es !

Liebe Grüße
Chris ;-)
 
Moin,
sei froh das Du nicht die Automatik geordert hast! Denn dann währe es jetzt soweit dass sie sich verabschiedet hätte! Ich schreibe aus Erfahrung.


Gruß DECO
 
Hallo hwei,

ja, genau das ist es !

Liebe Grüße
Chris ;-)
Gehen bei Deinem Duster die Türen sehr leicht zu oder eher schwer?
Weiß zwar jetzt nicht ob das was damit zu tun haben könnte, aber bei mir gehen die sehr leicht zu und die Gummis sind in Ordnung.
Aber ich sprühe die auch so 3 bis 4 mal im Jahr ein.
 
21730 € gekostet und das ist nicht gerade wenig Geld....
Das ist dann aber volle Hütte und bei der Konkurrenz wohl nicht unter 30000 zu bekommen.
Na ja. Vorneweg angemerkt, der Duster ist kein schlechter SUV.

Geht man nun aber vom Neuwert ("volle Hütte" , etwa 22 tsd) aus, so sind Abstriche bei Haltbarkeit & Material eigentlich logisch.
Ein SUV der heutigen Zeit besteht aus schätzungsweise 11-13 tsd Teilen (je nach Ausstattung und Marke). So, geht man nun mal davon aus, das jedes Teil im Schnitt 2 Euro kostet (mit Entwicklung, Fertigung, Gewinnmarge, Logistik etc), liege ich schon drüber.
Bei aller Sympathie zum Duster, man muss diesen Kampfpreis relativieren, im Bezug auf die Dauerbelastung der Comfortansprüche
 
Ich fahre auch mit den Geräuschen zwischen 90-100 km/h durch die Gegend. Naja wäre es wirklich etwas drastisches, wäre mit Sicherheit schon etwas kaputt. Mittlerweile, wenn die Geräusche kommen, gebe ich einfach mal eine halbe Pedalstellung mehr Gas, sodass es ordentlich bummst :) vielleicht knallt es ja irgendwann mal? Was mir aufgefallen ist, langsam spinnt der Rückwärtsgang beim einlegen etwas. Vielleicht wird irgendwas bald das zeitliche segnen, nach 4000 km. Dann wissen wir mehr...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück