Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

offensichtlich gab es bei den älteren MCV (Deiner ist ja vermutlich Bj. 2007 und nicht 1997) doch unbelüftete Scheiben wie bei der Limousine. Mir wurde von meinem Teilelieferanten gezeigt, dass Du System Lucas-Girling verbaut hast, also Scheibendurchmesser 259 mm, Stärke: 12 mm und Beläge 110*65*18. Aber im Zweifelsfall Rad runter und nachschauen.
 
Mein Diesel Kombi aus 03/2007 hatte schon belüftete Scheiben vorne.
 
Ja, das macht die Sache natürlich nicht leichter.

Ich hab schon eingesehen, dass ein Rad runter muß.
 
Du folgst einfach dieser blauen Schrift und erfährst über das Verschleiß Maß, ob bei dir 259er oder 260er Scheiben verbaut sind und mit welchen Teilenummern du auf Suche gehen kannst.
 
Hab mal unseren Teilefinder mit den Daten gefüttert und bekomme ebenfalls beide Bremsscheiben angezeigt. Die OE-Nummern lauten:

259mm: 77 01 206 339 SK
260mm: 77 01 207 795 SK
 
also die von meinem 16v sind defenitiv innenbelueftet und wenn ich nicht irre 260 mm im durchmesser

mein baujahr ist 11/2007


zu deiner frage wenn du den richtigen durchmesser und die dicke rausgefunden hast dann wird da nich mehr viel uebrigbleiben was an belaegen dazu passt.


also wenn ich bei kfzteile 24 suche finde ich 3 scheiben aber es kann nur eine passen denn nach deinen angaben (baujahr und abs) muesste es ein 259 durchmesser sein, dann bleibt nur noch die frage belueftet oder voll und das kann man ohne demontage des rads sehen

bei den bremsbelaegen gibt es dort nur 2 und auch davon passt nur einer , fuer autos mit abs.

also mit ein wenig logik lassen sich einige umstaende ausschliessen :)
die mit verschleissanzeige sind teurer also warum die verwenden wenn es keine verschleissanzeige gibt ???????




wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier geht es meist um einen MCV. aber ist es beim LOGAN (2007-2010) denn
auch so vielfaeltig? dann haben wir es bei unseren wagen uebersehen (bzw
die werkstaetten), denn soviel ich weiss, haben wir als ersatz nur eine art
scheibe und einen satz bremsbelaege, fuer alle. zumindest rein mechanisch
muessten die dann auf jedes modell passen.

muss nochmal genau nachfragen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es meist um einen MCV. aber ist es beim LOGAN (2007-2010) denn
auch so vielfaeltig? dann haben wir es bei unseren wagen uebersehen (bzw
die werkstaetten), denn soviel ich weiss, haben wir als ersatz nur eine art
scheibe und einen satz bremsbelaege, fuer alle. zumindest rein mechanisch
muessten die dann auf jedes modell passen.

muss nochmal genau nachfragen.

gruss - henry

Ich meine, beim MCV ist das mit den Bremsen vielfältiger. Aber ich kenne halt niemanden mit dem Logan (ohne MCV).
 
MOIN!
Bei diesen Diskussionen fällt mir auf, das ich die schonmal gelesen habe - im Scenic-Forum ;-) Gleiches Problem, und ich habe auch noch gewaltigen Ärger gehabt weil sich selbst de TÜV-Prüfer nicht mehr auskannte und meine Scheiben bemängelt hat...
Da weiss man ja, wo die Technik herkommt ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja "problem" ist das dacia 2 oder 3 zulieferer hat und es immer ein grosser schwung vom billigsten gekauft wird, darum gibt es ein paar verschiedene.

ist aber bei anderen autos auch oft so.

eigentlich kann dem tüv scheissegal sein was da verbaut ist solange die nich total runter sind und ihre leistung auf dem pruefstand bringen

Wolf
 
Mein Problem mit dem TÜV war, das in der Serie die Scheiben vergrössert wurden: Am Herstelldatum meines Wagens wurden noch nach den alten (kleinen) Scheiben verbaut und 2 Monate später (bei Zulassung meines Wagens) wurden grössere verbaut. Da der TÜVler nur nach dem Zulassungsdatum eingestuft hat war er der Meinung, meine Scheiben seien zu dünn. Waren aber erst bei 50%! Das zog aber eine Nachprüfung nach sich etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Weil der Prüfer zu blöd war genau nachzuschauen musstest Du nochmal hin? Die Kosten würde ich schön vom Tüv zurückfordern...
 
Bremsbacken Logan MCV

Hallo wer Kennt die Teilenummer für die hintern Bremsbacken.

Wollte heute ATE Bremsbacken bestellen da hieß es welchen Durchmesser hat die hintere Trommel anscheinend gibt es 2 verschiedene.

Mein Logan MCV 1,5 DCI BJ 2009 ist ein EU Import aus Rumänien:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück