Bestellung / Wartezeit Stepway Comfort TCe 100 ECO-G

Hallo John 58 ,
ja das ist auch etwas mein Problem , allerdings habe wir eine gewisse Karenz der Kilometer ausgemacht , ca. 15.000 km ( Fahre monatlich ca. 2.500 km ....)
Und hoffentlich kommt keine Reparatur .....

Bohne
 
ja...von Reparaturen oder gar Unfall noch ganz zu schweigen :o
aber mal nicht den Teufel an die Wand malen nicht wahr....
 
@John58

Du hast den Ankauf des Altfahrzeugs vertraglich festgelegt? :think:

Ein Defekt wäre natürlich ärgerlich, fährt Dir aber Jemand rein muss die gegnerische Versicherung dir das Zahlen was in dem Vertrag steht.;)
 
@Stefanvde
Ja ich auch ,preislich und
mit Höchstkilometerzahl .......

Bohne
 
Seid doch froh. Beim e-UP sind es über 1 1/2 Jahre Lieferzeit. Das wird sich auch mit der Förderung nicht mehr ausgehen.
 
@John58: Wir hatten wir auch Bedenken, weil wir noch keinen Wagen beim Händler in Zahlung gegeben hatten. Bei der Bestellung des Neuen hat der Mitarbeiter beim Händler nur fünf Minuten geschaut und dann einen für uns akzeptablen, gar nicht mal so üblen Preis genannt. Wir kamen dann in den vier Monaten Wartezeit sogar einige Wochen über das Wartungsintervall hinaus und waren noch ca. 5000 Kilometer gefahren. Alles kein Problem, haben die gesagt. Bei der Abnahme hat er dann nicht mal mehr nachgesehen, sondern den Sandy einfach weggefahren. Muss aber natürlich nicht immer und überall so reibungslos laufen...
 
Wir haben uns auch mit dem Händler (telefonisch und per eMail) geeinigt. Mit dem Bestellformular für den Sandero kam der Anlaufvertrag für unseren 14 Jahre alten mit. KM-Stand wurde darin um 5000 erhöht.
Wahrscheinlich werden den älteren Fahrzeuge, wie unser alter Scenic, nach Afrika verschifft.
 
Bei mir steht lediglich in dem Bestellformular unter "Zahlungsweise und sonstige vereinbrungen" der Text Inzahlungnahme und der Betrag den der externe Ankäufer zahlen möchte. Sonst habe ich nichts in der Hand. Renault hat nichtmal einen KM Stand bzw. eingetragen was für ein Model Inzahlung gegeben wird. Die Renault Händler in meiner umgebung Arbeiten alle mit externen Ankäufern zusammen und die entscheiden anhand eines Fotos in ein paar Sekunden was sie für das Fahrzeug geben. Renault meinte ich könne mich darauf verlassen und habe auch die Möglichkeit bis zur Fahrzeugübergabe jederzeit das Fahrzeug teurer woanders zu verkaufen. Frage mich nur was passiert wenn der externe Einkäufer das Altfahrzeug in 3-5 Monaten bei der Fahrzeugübergabe nicht mehr haben möchte. So richtig habe ich ja nichts in der Hand ausser das versprechen vom Renault Verkäufer und den kleinen vermerk im Bestellformular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid doch froh. Beim e-UP sind es über 1 1/2 Jahre Lieferzeit. Das wird sich auch mit der Förderung nicht mehr ausgehen.
Wird es die Förderung nicht bis 2025 geben? Manchmal überlege ich ob ein Twingo E nicht die bessere alternative zum Sandero ist. Ob man den Sandero im Jahre 2025 überhaupt noch Verkauft bekommt als Verbrenner ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im letzten Jahr als ich meinen Sandero gekauft hatte einen richtigen Ankaufvertrag für mein Altfahrzeug bekommen.
Mit Kilometerstand, Preis und alles.

Einen Veftrag zwischen mir und dem Autohaus.

Die haben den Wagen zwar auch nicht selbst auf ihren Hof gestellt sondern an einen Aufkäufer weiter veräußert, für mich als Kunden war das so aber egal,sein Geschäft, sein Risiko.

Wenn ich bei einem Autohaus etwas Kaufe bzw in Zahlung gebe dann handel ich mit dem Autohaus und nicht mit Dritten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: J.S
Na, dann...wenn ein Autohändler was meint, ist man ja auf der sicheren Seite. ;)
Warum du dich dann darauf eingelassen hast, wirst nur du wissen. Rechtlich hast du jedenfalls nichts in der Hand.
Habe zu spät darüber nachgedacht. Zählt der Vermerk im Bestellformular nichts? Wenn er mein Auto dann nicht zu dem vereinbarten Preis nimmt kommt der Deal halt nicht zustande. Das Autohaus hat hier einen sehr guten Ruf und ich kann mir nicht vorstellen das sie deswegen Stress haben wollen zudem mein Auto auch nicht so viel Wert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte im letzten Jahr als ich meinen Sandero gekauft hatte einen richtigen Ankaufvertrag für mein Altfahrzeug bekommen.
Mit Kilometerstand, Preis und alles.

Einen Veftrag zwischen mir und dem Autohaus.

Die haben den Wagen zwar auch nicht selbst auf ihren Hof gestellt sondern an einen Aufkäufer weiter veräußert, für mich als Kunden war das so aber egal,sein Geschäft, sein Risiko.

Wenn ich bei einem Autohaus etwas Kaufe bzw in Zahlung gebe dann handel ich mit dem Autohaus und nicht mit Dritten. ;)

Ich habe einen verbindlichen Bestellauftrag mit den Worten "Inzahlungnahme und Ankaufspreis " Da steht zwar nicht drin was in Zahlung genommen wird aber ob die es wegen den paar Euro auf einen Rechtsstreit ankommen lassen ist fraglich. Wenn ich das Geld nicht bekomme können die den Dacia behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner verbindlichen Bestellung steht auch nur 'Inzahlungnahme ...' + der Preis. Was die da in Zahlung nehmen steht nicht da. Aber da das AH schon einen Käufer für meinen jetzigen Sandero hat wird es wohl keine Probleme geben.
 
Also so wie bei mir. Ist nur fraglich was passiert wenn der eigentliche Käufer des alten Autos stirbt, Pleite geht oder es sich anders überlegt. Wer kauft dann rechtlich gesehen das alte Auto? Ich glaube allerdings kaum das ein renommierter Renault Händler auf einer solchen Art die Leute verprellt.
 
Hallo Marsandero,
falls einer der von dir aufgeführten Fälle eintreten sollte hätte das AH vermutlich trotzdem kein Problem mein Auto zu verkaufen. Das 'alte Auto' ist BJ 11/18, hat also noch Werksgarantie . Wenn ich den privat verkaufen würde würd ich sicher noch mehr kriegen als mir das AH geboten hat. Aber in Zahlung geben ist halt bequemer, man brauch sich um nichts kümmern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück