Beschwerde Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Gerhard,
im klassischen Sinne, wenn jemand etwas von seinem Handwerk versteht, magst du völlig Recht haben! NUR heutzutage wird in den größeren Autohäusern knallhart kalkuliert, wie lange eine Beratung für ein Fahrzeug benötigen darf.



Wenigstens haben die beiden jetzt die Option, vieles deutlich billiger über Drittanbieter nachrüsten zu lassen, die Angebote vom AH sind eh alle überzogen, insofern gibts keinen Schaden, wo auch nicht ein Nutzen dahinter steckt! ;) Hat also auch seine positiven Auswirkungen und man geht aus der gewonnen
Erfahrung hoffentlich überlegter und vorbereiteter an künftige Langzeitanschaffungen ran
.

LG Toni

Hallo Toni
Zumindest bei Renault WIEN nehmen sich die Verkäufer soviel Zeit, wie sie brauchen, um ihre Kunden gut und UMFASSEND zu beraten! Und; Wenn dann ein anderer Kunde etwas warten muss, gibt`s für den eben auch mal einen Kaffee auf`s Haus,und dann die gleiche umfassende Beratung dazu! Den Verkäufern dort, so zumindest meine Erfahrung, ist es wichtig, dass ihre Kunden gut informiert den Laden verlassen, die Ausstattungsliste brauchst du dann nur noch, um sie zuhause nochmal in Ruhe zu studieren.

DA gebe ich Dir allerdings Recht
:prost:


Ich würde mich (und einige ander bestimmt) über Verkäufer die einen was aufdrängen wollen fürchterlich aufregen.
Ich bin der Meinung das man sich vor einem Kauf Dank Internet sehr gut informieren kann was es für mein Produkt noch so alles zusätzlich gibt.
Wenn ich dann so einen Verkäufer vor mir habe der dann noch alles mögliche versucht mir zu verkaufen, dann vergeht mir die Lust etwas zu kaufen.
Die Autohäuser leben auch nicht vom Verkauf sondern vom Service, da sollten alle Verkäufer auch dran interessiert sein!

Hallo dergio
Ein GUTER Verkäufer drängt seinen Kunden nix auf! Er berät möglichst umfassend, und entlässt seine Kunden mit einem guten Gefühl für BEIDE Seiten!
:prost:
LG Gerhard
 
Hallo Gerhard,
stimmt! Der Umgang mit Kunden ist regional unterschiedlich!
In Wien gibts ein gepflegtes "Haferl", weil das eben zum Kundenservice und zu einer guten BeRATung gehört.
In München gibts Mineralwasser, weil Bier durch Führerscheinentzug einen KFZ-Kauf nachhaltig sinnlos werden lässt und bei uns im Landkreis gibts: NIX! :lol::lol:
Deshalb kaufen wir dann ja auch NIX! :lol::lol:

In der jetzigen Werkstatt, wo ich bin (die übrigens einen guten Service hat), hatte ich vor 4 Jahren keinen Sandero gekauft, weil sie 60,-- Euro fürs Reserverad wollten, obwohl es damals serienmäßig war, mit meinem Lodgy hat man mich dann, wie schon geschrieben, 20 km weiter, wo wir damals dann den Sandero kauften, einfach stehen gelassen. Ich hatte wohl zu viel wissen wollen und zu viel Zeit gekostet. Vertriebsprofis gibts scheinbar nur mehr in der Großstadt.

LG Toni mit schönen Gruß ins gemütliche Wien (nicht umsonst ist ja scherzhafter Weise oftmals Österreich das "bessere Deutschland") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wieder mal ein schönes Thema, wo sich das Dreigestirn mal wieder richtig schön autoben kann. So kann man auch seine Threadanzahl hochbringen. Mal ein Frage, bringt das was wenn die Beitragszahl so hoch ist?

Ich finde solche Threads wo es über magelnde Kundenfreundlichkei geht immer wieder sehr amüsant und es stellt sich mir dir Frage, was bringt es dem Themeneinsteller und was machen die Zwei daraus nun?

Steppy
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Stress nicht ... ihr habt euch ein Auto rausgesucht -> es so bestellt und werdet es so geliefert bekommen. Nun regt man sich darüber auf das der Verkäufer nicht jede erdenkliche Zusatzausstattung mit euch bei dem Kauf druchgegangen ist ???

Au ja, das Auto gefällt mir und so wie es aussieht, paßt es auch in mein Budget. Jetzt geh ich mal ins Autohaus und laß mich beraten und mir erklären ...... :)

Es gibt auch Menschen die das ganze blauäugig angehen und meinen kein Vorwissen haben zu müssen, weil sie ihr ganzes Vertrauen in das Fachwissen des Verkäufers und dessen Kundenloyalität legen.

Nicht jeder ist so wie wir, daß er sich im Vorfeld in Foren anmeldet um Detailinformationen zu erhalten und zusätzlich monatelang über Ausstattungs- und Preislisten onaniert.

Das was hier mit einem Käufer passiert ist, ist ausschlaggebend dafür, daß er in jungen Jahren das verliert, was er bisher gehabt hat ....... Vertrauen.

Erst dann wird aus ihm das was wir jetzt sind, mißtrauisch und ständig auf der Suche nach dem kleingedruckten.
 
Es gibt auch Menschen die das ganze blauäugig angehen und meinen kein Vorwissen haben zu müssen, weil sie ihr ganzes Vertrauen in das Fachwissen des Verkäufers und dessen Kundenloyalität legen.

Nicht jeder ist so wie wir, daß er sich im Vorfeld in Foren anmeldet um Detailinformationen zu erhalten und zusätzlich monatelang über Ausstattungs- und Preislisten onaniert.

Dann sollten sich solche Menschen aber nicht darüber beschweren das sie das bekommen was sie bestellt haben :rolleyes: Bei ner Tüte Brötchen würde ich das noch so unterschreiben...bei einer Investition über mehrere tausend €uronen sollte der gesunde Menschenverstand schon mitspielen damit man weiß was man bekommt -> So wurde eine Tüte Auto bestellt welche jetzt so geliefert wird....fertig .... ich sehe immer noch keinen Grund gegen der Verkäufer / das AH zu poltern. Das der Verkäufer nicht "Gewinnmaximiert" verkauft hat ist eine andere Sache... aber so !?

Und wenn ich weiß das ich eine AHK und Alarmanlage haben möchte dann sprech ch doch sowas an beim Beratungsgespräch !?!? -> Soweit ich weiß gehört das Hellsehen nicht zur Ausbildung eines (Fach-)Verkäufers.

Ich weiß gar nicht was mehr wehtut -> sich vorher 0,0 Gedanken zu machen oder danach grundlos zu poltern -> immerhin schafft man es so sich gleich zweimal selbst lächerlich zu machen. Zum lachen war die Geschichte auf alle Fälle gut :D

Das was hier mit einem Käufer passiert ist, ist ausschlaggebend dafür, daß er in jungen Jahren das verliert, was er bisher gehabt hat ....... Vertrauen.

Erst dann wird aus ihm das was wir jetzt sind, mißtrauisch und ständig auf der Suche nach dem kleingedruckten.

Durch die Schule muß wohl jeder mal durch, aber in der Regel lernt man daraus :)


@Steppy
Wieder mal ein schönes Thema, wo sich das Dreigestirn mal wieder richtig schön autoben kann. So kann man auch seine Threadanzahl hochbringen. Mal ein Frage, bringt das was wenn die Beitragszahl so hoch ist?

Ich finde solche Threads wo es über magelnde Kundenfreundlichkei geht immer wieder sehr amüsant und es stellt sich mir dir Frage, was bringt es dem Themeneinsteller und was machen die Zwei daraus nun?

Steppy

Glückwunsch, Beitragszähler +1 für eine Antwort ganz ohne Inhalt und OffTopic dazu
 
Annka bitte sei mir nicht böse, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte, viel Geld investiere, dann gucke ich vorher, schaue auf Dacia.de oder Dacia. at
Konfiguriere, schaue aufs Zubehör, schaue was das kostet.
Beim Beratungsgespräch sage ich dem Verkäufer welche Vorstellungen ich habe, frage was den der Einbau von..... kosten würde, ob ein Auto mit genau dem das steht was ich mir vorstelle, wie die Kosten da aussehen würden?

Waren ja zum Probefahren, haben dann mit dem Verkäufer geguckt, was Sitzheizung, Anhängerkupplung und so noch kosten würden...
Der kann doch nicht Gedanken lesen was ich gerne noch zum Supreme dazu haben möchte.
Würde er dies alles anbieten (oder anderen Kunden) würde er dann womöglich hier im Forum als "Aufdringlich" und so weiter angeprangert werden.

Hoffe trotzdem das dieses Jahr ein gutes für euch wird.
 
Ich habe im Oktober in dem Autohaus wo ich meinen Duster gekauft habe angerufen:
,, Ich brauche ab Januar einen Zweitwagen, der Logan II interessiert mich, wann ist der Vorführwagen frei?"
Termin gemacht, Schlüssel bekommen, Probefaht gemacht.
,, Schönes Auto, meiner Frau gefällt der Clio IV. Ist mir aber zu teuer." Nicht wirklich viele Infos für den Verkäufer.
,, Wir haben den Clio als Tageszulassung für 12.500 € und den Clio 3 kriege ich unter 10.000 € gerechnet."
Beide gesehen, rein gesetzt Clio IV gekauft. Hatte er mich da zugetextet mit Vor- und Nachteilen, Zubehör oder sonst was wäre das Verkaufsgespräch ganz schnell beendet gewesen. Wenn ich eine Frage habe erwarte ich eine kompetente Antwort nicht mehr und nicht weniger. So unterschiedlich können Kunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein schönes Thema, wo sich das Dreigestirn mal wieder richtig schön autoben kann. So kann man auch seine Threadanzahl hochbringen. Mal ein Frage, bringt das was wenn die Beitragszahl so hoch ist?

Ich finde solche Threads wo es über magelnde Kundenfreundlichkei geht immer wieder sehr amüsant und es stellt sich mir dir Frage, was bringt es dem Themeneinsteller und was machen die Zwei daraus nun?

Steppy

Hallo Steppy ( Beitragszähler +1):D
Mir bringt der Beitragszähler gar nix!
Ich find`s nur amüsant, warum Du Dich drüber so echauffierst!"
Aber zurück zum Thema: Es geht um Kundenfreundlichkeit- und Beratung. Und in grade dem Punkt gibt`s leider nicht nur in Deutschland immer wieder viele Defizite! Und wenn Du dann als Kunde an einen "Verkäufer" gerätst, der an Dir als Kunden absolut nicht interessiert ist, hängst Du komplett in der Luft!
Leider ist das eben bei Anneka passiert, dass die sich als Anfängerin im Thema Auto drüber aufregt ist doch klar!
Nix für ungut
LG Gerhard
 
Ich vermute einfach mal das war garkein Desinteresse am verkaufen, eher die Annahme sie hat keine Ahnung, als junge Frau oder Paar eine begrenzte Zahl an Euronen, was bringt es sie mit technischen Details und Zubehörlisten zu bearbeiten bis der Kopf raucht das schaut man sich besser in Ruhe im Internet an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@ GerhardDust
es ist doch wunderschön wie du auf meine Provokation anspringst. Ich weiss nicht, was es bringt ein Thema gebetsmühlenartig immer wieder zu erneuern mit Aussagen, die man bereits mehrfach gelesen hat.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
gut, also verstanden! Das war einfach Dumm das ich mir ein Auto bestellte um mobil zu sein. Es war mein Fehler dass über den neuen duster ncht alle informationen über zubehör und co im Internet zu erlesen war.Da musste ich dem Händler vertrauen!
War natürlich auch mein fehler dass keiner wusste dass der Wagen eine Berganfahrhilfe hat.

Hallo leute? ES gab bis vor 2 Wochen nicht semtliche Informationen über den neuen Duster!!!!!!!! Selbst der Richtige Katalog kam erst kürzlich raus..Auf der Internetseite von Dacia steht in der Konfiguierung auch nichts von sollchen zubehör ALSO WOOOOOOOO hätte ich mich erkundigen können??????? Hier hatte auch noch keiner den neuen Duster !
 
gut, also verstanden! Das war einfach Dumm das ich mir ein Auto bestellte um mobil zu sein. !


Anke es geht nicht um Dumm, sondern um: wenn ich was nicht weis frage ich nach.
Der Händler kann wirklich nicht wissen, das du noch Zubehör brauchst oder willst.
Unser Stepway kam auch zu uns, als es noch keine Infos gab.
Wir haben halt beim Beratungsgespräch gefragt, was für Möglichkeiten, obs dies und jenes bereits gibt und so weiter.
Und die Frage mit wo hätte ich mich erkundigen können - natürlich beim Händler, den der kann nicht Gedanken lesen! aber er ist ein Ansprechpartner für alle Fragen zum Auto :rolleyes:
 
und offizielle Dacia Duster II Premiere in Deutschland ist ja auch erst am 11.01.2014,,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
wir hatten vorher ein Gespräch! Da wurde ebenfalls nichts gesagt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück