Lodgy Berganfahrhilfe Standard auch bei EU Fahrzeugen?

Weiß nicht ob es für den TE noch interessant ist, aber mein polnischer Lodgy hat auch eine Berganfahrhilfe.

Wobei für mich persönlich eher die Frage wäre, ob man sie auch deaktivieren kann.
Ich habe noch nicht raus bekommen wann sie nun funktioniert und wann nicht.
Und wenn sie denn dann geht, nervt sie mich.
 
Je fester Du bremst, um so fester hält die BAH.
Bist du dir sicher? Die neuen Dacia haben doch auch keinen klassischen Handbremshebel mehr, oder doch?. Sollte die BAH nicht elektrisch über die Handbremse/Hinterräder wirken? So kenne ich das von anderen Marken...
 
Bist du dir sicher? Die neuen Dacia haben doch auch keinen klassischen Handbremshebel mehr, oder doch?. Sollte die BAH nicht elektrisch über die Handbremse/Hinterräder wirken? So kenne ich das von anderen Marken...
Logi bei den neuen kenne ich mich nicht aus, aber bei unseren Duster Bj 2015 ist es wie folgt. Über die Handbremse wirkt sie nicht, sondern erst bei betätigen der Fußbremse. Ist die Handbremse angezogen, Fuß von der Bremse, und danach erst die Handbremse entriegeln, ist die BAH nicht aktiviert.
Je fester die Fußbremse getreten wird, desto stärker greift auch die BAH. Tipe ich die Fußbremse nur leicht an, das der Duster gerade noch so hält, lasse dann los, so hat die BAH den gleichen minimalen Druck. Wie gesagt bei unserem Duster.

Wobei für mich persönlich eher die Frage wäre, ob man sie auch deaktivieren kann. Ich habe noch nicht raus bekommen wann sie nun funktioniert und wann nicht. Und wenn sie denn dann geht, nervt sie mich.
Warum beschäftigt man sich nicht mit seinem Auto nach dem Kauf?
Warum sollte man eine BAH deaktivieren?
Sie wird automatisch bei einer minimalen Steigung dann aktiviert wenn du die Fußbremse betätigst. Deaktiviert wird sie sobald du losfährst, oder nach ca 5sec. doch dann rollst du rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
sorry, aber spätestens jetzt bin ich raus.
Ich hab ne Handbremse, Fußbremse, Kupplung und nen Gaspedal.
Und ich bin leider noch aus der Generation "Fahrlehrers Armbanduhr hinterm Hinterrad".
Also ich weiß noch, was Schleifpunkt suchen, halten und loslassen, wenn Handbremse los ist, heißt.
Von daher kann ich hier net mitreden. Ich mach den Mist halt oldschool.......

Kurzes Gedankenspiel:
Ein JugendlichES hat grad den Lenkzettel (jetzt die Lenk-EC-Karte) gemacht. Und zwa auf dem neuesten Töff vom neuesten. Mit allen Drecksschikanen, wo die Autoindustrie grad am Start hat. (Fahrschulen haben ja gern das neueste vom neuen, weil das Frischfleisch zieht......)
Nun hat dieses JugendlichES abba grad so gaaar keine Knete und guckt sich aufm Gebrauchtwagenmarkt um.
Und was ist da grad für kleines Geld erschwinglich?
Nen 2000er Fiat Panda. (Beispiel)
Wenn die Karre noch mit dem Schlüssel aufzumachen ist, verzweifelt das JugendlichES evtl. bereits daran..........
Falls nicht, setzt sich JugendlichES in besagten Panda und ist völlig durch den Wind.
Sooo viele Sachen, die ES net gelernt hat..........


Also kein Plan, ob ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber für mich müssten Fahranfänger auf den einfachsten Autos das Fahren lernen müssen.
Alles, was danach kommt an all den Helferlein, ist in meinen Augen Kompott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß noch, was Schleifpunkt suchen, halten und loslassen, wenn Handbremse los ist, heißt.
Von daher kann ich hier net mitreden. Ich mach den Mist halt oldschool.......
Ich habe es auch mit Handbremse, Schleifpunkt gelernt. Aber ich habe es auch mit BAH erfahren als es noch gar keine gab und zwar anfahren mit LKW. Du konntest am Berg die Feststellbremse lösen, aber die Federspeicherbremszylinder lösten sich erst nach gut einer Sekunde. Somit finde ich die BAH im Duster genial.
 
Unser Dokker hat eine und diese funktioniert auch. Unsere elektrische Heckschleuder hat eine und diese
funktioniert ebenfalls. Ist eine feine Sache. Nutze diese aber selten, weil ich immer noch mit knapp 70 Lebensjahren die Technik wie sie Thori 71 beschreibt behersche.
 
@theduke, yepp im (modernen) Laster haste die Berganfahrhilfe quasi drin. Dennoch musste in nem Schalter (meine Emma hat nur 8 Gänge) noch mim Schleifpunkt arbeiten.
Gelernt hab ich auf nem W50L (Pritsche). Da war die hydraulische Handbremse eher digital. Also 100% oder 0%
Start und Endpunkt der Fahrstunden war stets der Hof zwischen zwei Werkstattgebäuden. Platz zum wenden etwa 8 Meter. Also Wenden mit Zurücksetzen. Egal ob mit oder ohne Anhänger.
 
Warum beschäftigt man sich nicht mit seinem Auto nach dem Kauf?
Warum sollte man eine BAH deaktivieren?
Sie wird automatisch bei einer minimalen Steigung dann aktiviert wenn du die Fußbremse betätigst. Deaktiviert wird sie sobald du losfährst, oder nach ca 5sec. doch dann rollst du rückwärts.

Ich beschäftige mich ja damit....
Und das Beschriebene tut sie oder tut sie auch nicht.
Und wenn sie es tut dann nervt es mich. Ich empfinde es nicht als hilfreich, ich steuer das lieber selbst.
Einmal hätte ich den Wagen fast abgewürgt.
 
>> Warum soll man eine BAH deaktivieren >>

Ganz einfach deshalb weil sie manchmal beim Anfahren nicht schnell genug die Bremse löst und den Motor abwürgt. Tolle Sache.
Passiert z.B. am Kreisverkehr , man fährt forsch ran, tritt die Bremse das Auto schaukelt etwas vor und zurück, die Anfahrhilfe stellt die Bremse fest, bei der nächsten Lücke will ich mal schnell losfahren.
Was macht das Auto ? Es humpelt in den Kreis und schon ist der Motor abgewürgt und die anderen Autos werden gezwungen zu bremsen weil ich als Hindernis da rum stehe.
Ich bin begeistert über soviel langsamen Automatismus.
Also wer kann diese blöde Ding abschalten ? Ich brauche es nicht, ich kann so besser mal schnell wegfahren.
 
Ist... teilweise recht bequem, die BAH.
- ABER -
Ich ärgere mich jedes mal wenn ich rückwärts, an einem Berg in eine Lücke, einparken will.
Also ranfahren, bremsen und rückwärts reinrollen dann noch ein Stückchen vor und drinn ist man.
neeeee.... nicht wenn man eine BAH hat. Die Pfuscht immer dazwischen.
Also ranfahren, bremsen und nix mehr, rollt erst nach einigen Sec. rückwärts und jedes kleinste
Bremsen wieder das Gleiche....
Klar man kann beim Anhalten den Gang raus nehmen, aber Vorsicht, nicht die Kupplung kommen lassen,
da gibt es noch S&S - LOL zack is der Motor aus.
Und wenn man irgendwie rückwärts endlich drinn ist, noch ein Stück vorwärts...
(versucht mal mit BAH einen halben meter am Berg vor zu fahren.)

Auf das Armaturenbrett müsste eigentlich ein Aufkleber: !!! VORSICHT BERGANFAHRHILFE !!!

Ich find es schlimm, wenn man sich mehr Gedanken über die Helferlein machen muss, wie sie reagieren,
anstatt 'wie komm ich in die Parklücke'.


Ps.: Manchmal denkt man, gleich erscheint im Display ein Effenberger.... 1594017142805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe es einfach nicht, warum die Berganfahrhilfe ein Hinterniss ist. Jeder hat doch einige Stunden ein Fahrschulwagen gefahren, oder nach einer Fahrstunde schon die Prüfung bestanden ????
 
Ich empfinde sie als sehr hilfreich.
Man muß sie zu nehmen wisse und derer Funktion.
Auch das Verhalten mit der Funktion muß man lernen.
Gegen die Bremse anfahren weil einem 2 sek. zu lang erscheinen.
Auch einen Verkehrsfluß lesen wann ich von der Bremse runter könnte zum los fahren.
In die Lücke Rückwärtsfahren in einem Guß
benötigt man kein Bremsfuß.
Zudem gibt es doch die Anfahrhilfe mit Drehzahlerhöhung.
Vorwärts wie Rückwärts.
Ihr schimpft nur über die Dumme Technik und könnt alles besser.
Will darüber nicht rumstreiten oder entlose Diskussionen führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück