Lodgy Berganfahrhilfe Standard auch bei EU Fahrzeugen?

amissa

Mitglied
Fahrzeug
?
Hallo,

bin neu hier und bei uns steht ein neues Auto an. "Geeinigt" haben Männe und ich uns nun auf einen Lodgy Stepway (wegen der 130 PS :rolleyes: ). Samstag waren wir bei einem Händler schauen, der meinte daß die Berganfahrhilfe (für mich ein muß, sonst fahre ich nicht) mittlerweile in ALLEN neuen Dacias Standard ist, bei einem anderen großen Importeur ein paar Straßen weiter stehen so ziemlich alle neuen Dacias OHNE Berganfahrhilfe drin, bei mobile.de verschwinden auch ganz viele aus der Suche wenn man die anhakt. Weiß jemand, ob die wirklich bei allen neuen (EU-)Fahrzeugen von Dacia Standard ist? Woran erkennt man denn, ob das Auto sie hat oder nicht (außer durch ausprobieren)?
 
Hallo,

bin neu hier und bei uns steht ein neues Auto an. "Geeinigt" haben Männe und ich uns nun auf einen Lodgy Stepway (wegen der 130 PS :rolleyes: ). Samstag waren wir bei einem Händler schauen, der meinte daß die Berganfahrhilfe (für mich ein muß, sonst fahre ich nicht) mittlerweile in ALLEN neuen Dacias Standard ist, bei einem anderen großen Importeur ein paar Straßen weiter stehen so ziemlich alle neuen Dacias OHNE Berganfahrhilfe drin, bei mobile.de verschwinden auch ganz viele aus der Suche wenn man die anhakt. Weiß jemand, ob die wirklich bei allen neuen (EU-)Fahrzeugen von Dacia Standard ist? Woran erkennt man denn, ob das Auto sie hat oder nicht (außer durch ausprobieren)?
Das ist heutzutage eigentlich Standart, auch bei Importfahrzeugen.
Wenn die Anbieter bei mobile.de das deshalb nicht extra mit eingeben, kann auch nicht zuverlässig danach gesucht werden.
 
Mein EU Duster II von 2018 hatte die Anfahrhilfe und mein jetziger EU Sandero Stepway von 2019 auch. Ist Serie.
 
Mein "polnischer" Lodgy von 12/2018 hat die auch.
 
Mein EU (Rumänien) Dokker aus Ende 2019 hat eine Berganfahrhilfe
 
Bei unserem 2013 MCV haben wir die mit anderen Sachen zusammen - nachträglich von einem Forumskollegen
freischalten lassen.
Das könnte auch eine Option sein, wenn man das unbedingt im Wagen haben will.
 
Hallo alle zusammen ! Bin neu hier und bekomme meinen Sandero - EU aus Dänemark - am Donnerstag er hat auch Berganfahrhilfe
 
Mein EU-Fahrzeug aus Rumänien (Dokker BJ 2019) hat auch eine Berganfahrhilfe. Allerdings nicht immer. Manchmal funktioniert es, manchmal rollt das Auto auch zurück. Ich hab noch nicht rausgefunden, wann die Berganfahrhilfe "greift" und wann nicht. Ob es zum Beispiel am Steigungswinkel liegt? Keine Ahnung...
 
Die Funktion nennt sich BERGanfahrhilfe, somit sollte es wohl definitiv was mit dem Steigungswinkel zu tun haben. Die Anfahhilfe funktioniert auch immer, nämlich immer dann, wenn der entsprechende Steigungswinkel erreicht oder überschritten ist.
Wenn ich es noch richtig weiß greift die Anfahrhilfe ab 4° Steigung bei Dacia ...oder waren es 4%? Weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall ist das keine Funktion die mal tut und mal nicht. Wenn´s ne´ entsprechende Steigung ist, tut die auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Antworten :) Wo steht denn so eine VIN? Vermute mal da werd ich den Verkäufer dann nach fragen müssen :think: Wenn alles gut läuft, werden wir am Freitag dann den Kauf starten :)
 
@rolly22 Vielen Dank für die fachmännische Erläuterung! Kannst Du denn auch was zu den weiteren Parametern sagen, die herangezogen werden? Gibt's z.B. eine zeitliche Einschränkung? Oder wie sieht es denn aus, wenn die Bremse vorher nicht stark betätigt wurde? Kann das System dann aktiv Bremsdruck aufbauen oder kann es nur den vorhandenen Bremsdruck halten? Wenn Zweiteres, für wie lange? Ich habe schon des öfteren erlebt, dass die Berganfahrhilfe trotz ausreichender Steigung NICHT gegriffen hat. Also vermute ich, dass es nicht nur an der Steigung liegt. Wenn Du da mehr weißt, dann lass ich mich gerne aufschlauen. :)
 
@rolly22 Vielen Dank für die fachmännische Erläuterung! Kannst Du denn auch was zu den weiteren Parametern sagen, die herangezogen werden? Gibt's z.B. eine zeitliche Einschränkung? Oder wie sieht es denn aus, wenn die Bremse vorher nicht stark betätigt wurde? Kann das System dann aktiv Bremsdruck aufbauen oder kann es nur den vorhandenen Bremsdruck halten? Wenn Zweiteres, für wie lange? Ich habe schon des öfteren erlebt, dass die Berganfahrhilfe trotz ausreichender Steigung NICHT gegriffen hat. Also vermute ich, dass es nicht nur an der Steigung liegt. Wenn Du da mehr weißt, dann lass ich mich gerne aufschlauen. :)
Je fester Du bremst, um so fester hält die BAH.
 
Das sind nur ein paar Clicks bei ddt4all, wenn es ein Auto nicht hat kann man es Freischalten. Die EU Verkäufer wissen teilweise selber nicht genau was sie verkaufen. Fahren die Autos ja nicht Probe. Das sind Kaufleute die eben Ware von A nach B verkaufen.
 
Moinsen,
Danke für die Antworten :) Wo steht denn so eine VIN? Vermute mal da werd ich den Verkäufer dann nach fragen müssen :think: Wenn alles gut läuft, werden wir am Freitag dann den Kauf starten :)
Oder wenn das Auto schon beim Händler steht einfach nachschauen. In der Windschutzscheibe ist auf der Fahrerseite unten ein Fenster für die VIN:
1582100062061.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück