Berganfahrhilfe in meinem Logan MCV Bj. 2018 vorhanden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ja und Nein,
Im Prospekt der Deutschen Serienausstattung ist bei der Variante Comfort die Berganfahrhilfe dabei.
Oh ... das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich habe die Prospekte und die Dacia-Webseite immer so (unterbewusst) interpretiert, dass die Berganfahrhilfe immer mit dabei ist.

Ich habe einen Logan SCe75 Essential. Und bisher ist mir immer noch kein ausreichendes Gefälle über den Weg gelaufen.
 
Der Stepway Essential hat die Beranfahrhilfe.
Schaltet bei der kleinsten Steigung.
Man könnte aussteigen und den Wagen allein noch 'bergauf' schieben,
nur so gering braucht die Steigung zu sein.^^
Also soviel, das er gerade noch anfängt rückwäts zu rollen.... gaaaanz lansam.
 
Oh ... das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich habe die Prospekte und die Dacia-Webseite immer so (unterbewusst) interpretiert, dass die Berganfahrhilfe immer mit dabei ist.

Ich habe einen Logan SCe75 Essential. Und bisher ist mir immer noch kein ausreichendes Gefälle über den Weg gelaufen.

Servus,
ich habe eben den Konfigurator von Dacia MCV Essential aufgemacht und bei der Ausstattung diese Info uA zur Berganfahrhilfe gefunden.


ESP + ASR + Berganfahrhilfe

dacia-logan-mcv-52k-ph2-esphsa-00117424-01.jpg.ximg.c4.conf.jpg


Die Berganfahrhilfe schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt, ein Gang eingelegt und das Kupplungspedal durchgetreten ist. Das System hält das Fahrzeug nach Loslassen des Bremspedals zwei Sekunden lang fest. Die Berganfahrhilfe verhindert, dass der Wagen genau dann nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) hilft, das Fahrzeug auch in kritischen Situationen sicher unter Kontrolle zu halten. Über Sensoren erkennt das System sofort, wenn der tatsächliche Kurs des Autos nicht mit dem jeweiligen Lenkbefehl übereinstimmt. In diesem Fall erfolgt der ESP-Eingriff auf zweierlei Weise: durch gezielten Bremseingriff und durch Verringerung des Motordrehmoments (Gas wegnehmen). Die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder. Abb. können abweichen.
 
Ich werde vor der nächsten Inspektion nochmal monieren das das bei meinem Wagen die Anfahrhilfe zu spät greift
Ich hab aber nicht viel Hoffnung das darauf eingegangen wird.
 
Wenn dem so ist, könnte natürlich der Neigungssensor einen Fehler haben, der dürfte aber wohl fest im ABS-Block verbaut sein.
Daher sollte dieser zumindest mal neu kalibibriert werden vielleicht reicht das schon.
Der Meister bei Renault hatte gesagt da können man nichts einstellen. Werde ich mal ansprechen das mit dem kalibrieren.
 
Also, nachdem wir vor 20 Jahren in Österreich waren (damals noch jung und mit 25 Leuten dort) hat unser Fahrer von unserem fast neuen Auto auf einem Supermarktparkplatz schon einmal (ok, dass ist gefühlt und geschätzt :) ) rund 10% seiner Kupllungslebensdauer auf diesem Parkplatz verheizt. Die Ausfahrt war so dermaßen steil, dass der Wagen noch zwei Stunden später nach verbrannter Kupplung gestunken hat. Ich glaube, mein Kumpel hätte sich damals über so eine Funktion gefreut :)
 
Also, nachdem wir vor 20 Jahren in Österreich waren (damals noch jung und mit 25 Leuten dort) hat unser Fahrer von unserem fast neuen Auto auf einem Supermarktparkplatz schon einmal (ok, dass ist gefühlt und geschätzt :) ) rund 10% seiner Kupllungslebensdauer auf diesem Parkplatz verheizt. Die Ausfahrt war so dermaßen steil, dass der Wagen noch zwei Stunden später nach verbrannter Kupplung gestunken hat. Ich glaube, mein Kumpel hätte sich damals über so eine Funktion gefreut :)
Soviel zum Thema, wenn man nicht fahren kann.

Wie lange wollt Ihr eigentlich auf dem toten Gaul noch rum reiten?????
Bis das Fleisch mürbe ist. So machten es die alten Mongolen auch schon:dance:
Ich benötige sie nicht, habe aber im Urlaub auf einer extrem steilen Schotter.- Zu-Abfahrt die Vorzüge erkannt.
 
An unserem Dokker funktioniert die einwandfrei.:badgrin:
 
Check ich jetzt nicht. Also kannst Du auch nicht fahren. Ich denke Du brauchst es nicht?:wacko:
Du checkst es nicht. Denke aber dein Post hättest du dir sparen können. Entweder fragst du richtig oder gar nicht. Aber Bravo, du hast schon 47 Beiträge.
Supermarktparkplatz: Die Ausfahrt war so dermaßen steil, dass der Wagen noch zwei Stunden später nach verbrannter Kupplung gestunken hat
Nun überlege von welcher Ausfahrt du, und von welcher ich geschrieben habe. Sorry wenn dein Freund nicht fahren kann, und Kupplung so schleifen läßt das sie 2Std stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wollt Ihr eigentlich auf dem toten Gaul noch rum reiten?????
Das Thema wurde in Post 8 gelöst.........................
Bis er stinkt...;)
Eine Frage hätte ich noch als Nicht-Besitzer einer Berganfahrhilfe:
lässt sich die Haltezeit von 2 Sekunden irgendwo (per DDT4All oder sonst wie) in der Fahrzeugsteuerung Konfigurieren? Ich würde es zum Beispiel chic finden, wenn die BAH die Karre hält, bis ich Gas gebe, zur Not unbegrenzt. Dann braucht man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Wenn schon faul, dann richtig...
 
Hallo,

laut Prospekt etc. ist im aktuellen MCV immer eine Berganfahrhilfe vorhanden.

Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.

Habe ich was falsch gemacht?
War es nicht steil genug?
Hat nicht jeder MCV 2 diese Berganfahrhilfe?

Viele Grüße
Christian
Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen Logan Stepway. Zuerst dachte ich auch ,dass sie nicht funktioniert. Jetzt habe ich herausgefunden , wenn man vor dem Anfahren etwas fester auf der Bremse stand, funktioniert sie einwandfrei.
Schönen Feiertag noch
 
Warum wird eigentlich hier im dacianer Forum so über eine normale Frage gelästert? Kein Wunder wenn sich einige auf den Arm genommen fühlen. Wer sich schon die Mühe macht - eine Frage stellt oder ein Problem hat- sollte auch eine vernünftige Antwort bekommen. Das gehört zum guten Ton. Alles andere hat hier nichts zu suchen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück