Berganfahrhilfe in meinem Logan MCV Bj. 2018 vorhanden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dieser Müll ist leider sogar bei meinem Basis Sandero drin.. fahre ohne diesen schnick schnack zehn mal besser an aber naja.. man muss leider damit leben
 
Dieser Müll ist leider sogar bei meinem Basis Sandero drin.. fahre ohne diesen schnick schnack zehn mal besser an aber naja.. man muss leider damit leben
Eben,- bei Neuwagen kommst Du aus der vermeintlich so tollen Assistenznummer nicht mehr raus, nicht mal bei Dacia..... EU - oder sonstwas für Beschlüsse ....

Gruss Nobby
 
Ich nehme an, es war nicht steil genug. Wenn es beworben wurde, wird diese auch funktionieren.
Wenn nicht, man kann sie ja auch freischalten.
Aussagen wie, das braucht keiner, nur weil man es selbst nicht braucht, gibt es hier in fast jedem Beitrag.
Wenn sie geht hat sie schon ihren Nutzen.
Ist wie mit dem Tempomat. Früher hatte man auch keinen, jetzt ist einer verbaut und man nutzt ihn doch sehr gerne.
Ja, sind immer die besten Bemerkungen. Frage X > Antwort: Braucht kein Mensch so ein Mist. Sehr, sehr , sehr hilfreich.
 
Ihr müsstet Euch alle mal "zuhören".
Wo liegt eigentlich Euer Problem?
Habt Ihr plötzlich keinen Fahrspaß mehr, nur weil da irgendwo was elektronisches in Eurem Auto ist? Das Meiste bemerkt ihr doch gar nicht und wenn ihr mal aufhören würdet Euch daran zu stören, dass da irgendwas ist würdet Ihr es auch einfach vergessen.

Das sind nur Assistenzsysteme die fahren Euer Auto nicht, das tut Ihr immer noch selbst.

Die Berganfahrhilfe............ Fahrt einfach so los, wie ihr es gewohnt seid. Funktioniert tadellos.
ESP........ bemerkt Ihr nicht, so lange Ihr Euch nicht wie möchtegern Rennfahrer aufführt.
ABS.......... wer nicht wie ein Wilder fährt muss auch nicht Vollbremsen.
Tempomat....... wer ihn nicht benutzen will nutzt ihn einfach nicht.
RDKS......... wer vernünftig seinen Reifendruck kontrolliert bemerkt gar nicht, dass es da ist.
usw. usw.

Dieses Rumgemecker ist ja nervtötend.
 
Vielleicht bewahrt uns dieser Firlefanz einfach nur vor einem Unfall und rettet unter Umständen unser nutzloses Leben.
Einparkhilfe rettet Leben? Parkassi das gleiche? Tempomat und Reifenkontroll?
Ok klar retten einige Assistenten Leben, ABS ESP usw.
Bin und bleibe bei meinr alten Meinung, die Neulinge werden mit vielen Systemen "verdummt" und lernen kaum noch ein Fahrzeug zu führen. Doch das wäre ein anderes Thema.
Mit Handbremse anzufahren war nie ein Problem, muß aber zugeben die BAH ist eine schöne Nettigkeit, aber nur wenn man eben auch das Old School beherrscht.
 
Hallo,

laut Prospekt etc. ist im aktuellen MCV immer eine Berganfahrhilfe vorhanden.

Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.

Habe ich was falsch gemacht?
War es nicht steil genug?
Hat nicht jeder MCV 2 diese Berganfahrhilfe?

Viele Grüße
Christian
Bei mir funktioniert die auch nur wenn es echt ziemlich steil ist. An stellen wo das bei meinem Opel Combo Firmenwagen funktioniert, da geht es bei meinem Logan nicht. Zudem muss man wohl den Gang drin lassen und die ganze Zeit auf der Kupplung stehen.
 
Anfahrhilfe hatte ich bisher nie gehört. Brauchte sie auch nicht obwohl wir die ganzen jahre in den italienischen Dolomiten lebten. Weiß jetzt immer noch nicht wie das geht, aber das wort Mumpitz erscheint mir da als das richtige Wort.
 
Nee, eine Handbremse brauche ich auch nicht, nur da wo es eine extreme Situation gibt.
 
Ich habe sie, die Beranfahrhilfe - und heute hat sie mich mal richtig genervt.

Bei uns im Sauerland gibt es ja schon mal das eine oder andere kleine Hügelchen. Da stehst Du dann da, freust Dich, dass endlich mal eine Lücke im Querverkehr kommt - und dann bremst Dein Auto Dich aus. Bis es bereit ist loszufahren, ist die Lücke weg...

Ich habe den Eindruck, je steiler die Stelle ist, an der Du losfahren willst, desto mehr verzögert diese Berganfahrhilfe das Weiterfahren.
 
Ich habe sie, die Beranfahrhilfe - und heute hat sie mich mal richtig genervt.

Bei uns im Sauerland gibt es ja schon mal das eine oder andere kleine Hügelchen. Da stehst Du dann da, freust Dich, dass endlich mal eine Lücke im Querverkehr kommt - und dann bremst Dein Auto Dich aus. Bis es bereit ist loszufahren, ist die Lücke weg...

Ich habe den Eindruck, je steiler die Stelle ist, an der Du losfahren willst, desto mehr verzögert diese Berganfahrhilfe das Weiterfahren.
Da würde ich mal deine Werkstatt aufsuchen,wenn bei meinen Auto die Berganfahrhilfe aktiviert ist und ich Gas gebe bin ich weg.:D
 
Wieso verzögert? Sie soll die Bremse gleich lösen wenn du Gas gibst, und sie tut es auch (meine Erfahrung).
... dann gebe ich zu schnell wieder Gas ...
Jedenfalls kann ich die Bremswirkung voll spüren. Kannst ja mal bei mir mitfahren. Das merkt sogar der Beifahrer.
 
... dann gebe ich zu schnell wieder Gas ...
Jedenfalls kann ich die Bremswirkung voll spüren. Kannst ja mal bei mir mitfahren. Das merkt sogar der Beifahrer.
Dann besuch mal deine Werkstatt ,da stimmt bei dir was nicht,sofern du Gas gibst ist die Berganfahrhilfe deaktiviert und die Kiste läuft los ohne Verzögerung.Würde mir auch mal die Bremsen anschauen,müssten nach deiner Aussage schon ein deutlichen Verschleiß anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück