Berganfahrhilfe in meinem Logan MCV Bj. 2018 vorhanden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo,

laut Prospekt etc. ist im aktuellen MCV immer eine Berganfahrhilfe vorhanden.

Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.

Habe ich was falsch gemacht?
War es nicht steil genug?
Hat nicht jeder MCV 2 diese Berganfahrhilfe?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

laut Prospekt etc. ist im aktuellen MCV immer eine Berganfahrhilfe vorhanden.

Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.

Habe ich was falsch gemacht?
War es nicht steil genug?
Hat nicht jeder MCV 2 diese Berganfahrhilfe?

Viele Grüße
Christian
Ich bin Old school ... Du hast vergessen - gasgeben - einkuppeln ....
Jaja,- die Helferlein ... den Müll musst Du wahrscheinlich einschalten !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Nobby,

Sollte die Berganfahrhilfe nicht das Zurückrollen genau in dem Moment, in dem man mit dem rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt, verhindern?

Ich muss die Berganfahrhilfe nicht unbedingt haben, wollte halt nur Mal testen, wie die funktioniert, da die ja im Prospekt vollmundig beworben wird.
 
Hallo Nobby,

Sollte die Berganfahrhilfe nicht das Zurückrollen genau in dem Moment, in dem man mit dem rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt, verhindern?

Ich muss die Berganfahrhilfe nicht unbedingt haben, wollte halt nur Mal testen, wie die funktioniert, da die ja im Prospekt vollmundig beworben wird.
Sorry Christian ,- für meine etwas bissige Bemerkung.
Ich kenne mich mit diesen Assistenzsystemen nicht aus,- gab es bei meinem Modell noch nicht ,- und wenn , hätte ich es nicht genommen. Vom Prinzip magst Du recht haben,- technisch müsste das wohl so funktionieren ?!
In der Fahrschule habe ich noch "Anfahren Am Berg" - ganz konventionell - mit Handbremse und so - gelernt,- das sitzt,- ich komme jeden Berg,- ohne diese Helferlein hoch.
aber es wird bestimmt Leute geben, die die hier nen richtigen Tipp geben können.
Viel Spaß mit Deinem Dacia auf alle Fälle !!!
Berganfahrhilfe – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe)

herzlichen Gruss
Nobby
 
Vieleicht wird das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ?
Oder fahre zum AH und lasse es dir vorführen.
 
ganz meine meinung, den müll braucht keiner.
anfahren geht für mich ohne diesen mumpitz deutlich leichter.
wobei ich nicht die handbremse benutze.
stimmt,- in den meisten Fällen reicht einfach ne schnelle Reaktion zwischen Bremsfuss und Gasgeben ... Kupplung kommen lassen natürlich auch .... :D

Wir leben hier im Flachland,- die Handbremse brauche ich so gut wie nie....

Gruss Nobby
 
joo, also ganz so schlecht ist diese Funktion nicht! Und Nein, man kann es meines Wissens nicht ab oder einschalten.

Auch in der Fahrschule wird es aktuell nicht gelehrt!
Tochter hat vor 2 Wochen Führerschein gemacht.
Also ich brauch es auch nicht (habe es mir vor 35 Jahren selber beigebracht, ohne Lehrer);)

Mein Duster hat es Serienmäßig drin! Also, Du fährst den Berg bis zur mitte (oder wo Du halt halten mußt)
Ich glaube es funzt nur wenn Du den Gang drin läßt, wenn Du jetzt von der Bremse gehst bleibt er stehen und Du hast genug Zeit auf das Gaspedal zu Treten, (natürlich auch Kupplung kommen lassen, wenn Du das nicht machst rollt er trotzdem bald zurück...:D)!

Also, ist ziemlich Easy, und du merkst wenn Die Bremse den Druck von den Belägen nimmt, ist
echt sehr ,,sanft'';)

Ich stand letztens in einer sehr steilen Parkhaus Ausfahrt, ich meine als ich da von der Bremse ging stand er sogar minimal länger als sonst?!:think: Kann sein das es von der Schräge (Prozent) abhängig ist:think:
 
Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.
Hattest du die Handbremse gezogen gehabt?
Ok ich fahre Duster P2, habe die BAH und die packt bei der kleinsten minimalen Steigung. Letzte Woche dachte ich sie wäre hinüber. Das Auto stand, Handbremse gezogen, erster Gang eingelegt, Fußbremse betätigt, Handbremse gelöst und danach die Fußbremse und der Duster rollte rückwärts. Lösung war also die betätigte Handbremse.
 
joo, also ganz so schlecht ist diese Funktion nicht! Und Nein, man kann es meines Wissens nicht ab oder einschalten.

Auch in der Fahrschule wird es aktuell nicht gelehrt!
Tochter hat vor 2 Wochen Führerschein gemacht.
Also ich brauch es auch nicht (habe es mir vor 35 Jahren selber beigebracht, ohne Lehrer);)

Mein Duster hat es Serienmäßig drin! Also, Du fährst den Berg bis zur mitte (oder wo Du halt halten mußt)
Ich glaube es funzt nur wenn Du den Gang drin läßt, wenn Du jetzt von der Bremse gehst bleibt er stehen und Du hast genug Zeit auf das Gaspedal zu Treten, (natürlich auch Kupplung kommen lassen, wenn Du das nicht machst rollt er trotzdem bald zurück...:D)!

Also, ist ziemlich Easy, und du merkst wenn Die Bremse den Druck von den Belägen nimmt, ist
echt sehr ,,sanft'';)

Ich stand letztens in einer sehr steilen Parkhaus Ausfahrt, ich meine als ich da von der Bremse ging stand er sogar minimal länger als sonst?!:think: Kann sein das es von der Schräge (Prozent) abhängig ist:think:
Thema ist gelöst ....
aber " ... er stand minimal länger als sonst " sorry,- muss lachen,- blaue Pillen ?

Gruss Nobby
 
Ich nehme an, es war nicht steil genug. Wenn es beworben wurde, wird diese auch funktionieren.
Wenn nicht, man kann sie ja auch freischalten.
Aussagen wie, das braucht keiner, nur weil man es selbst nicht braucht, gibt es hier in fast jedem Beitrag.
Wenn sie geht hat sie schon ihren Nutzen.
Ist wie mit dem Tempomat. Früher hatte man auch keinen, jetzt ist einer verbaut und man nutzt ihn doch sehr gerne.
 
Ich nehme an, es war nicht steil genug. Wenn es beworben wurde, wird diese auch funktionieren.
Wenn nicht, man kann sie ja auch freischalten.
Aussagen wie, das braucht keiner, nur weil man es selbst nicht braucht, gibt es hier in fast jedem Beitrag.
Wenn sie geht hat sie schon ihren Nutzen.
Ist wie mit dem Tempomat. Früher hatte man auch keinen, jetzt ist einer verbaut und man nutzt ihn doch sehr gerne.
Stimmt, was uns das Autofahren doch unendlich leichter macht,----
Spurhalteassistent
Abstandwarner
Berganfahrhilfe
ESP
Einparkhilfe
Totwinkelkontrolle
Müdigkeitswarner
Tempomat
Reifendruckkontrollsystem
..... etc. alles Sachen, die wir nicht mehr können !!!?

Was verstehen wir eigentlich noch unter "Auto fahren " - wir fahren nicht mehr .-es fährt mit uns !!!
Damit gibt man Kompetenzen, Verantwortung und Spaß an eigener Beherrschung eines komplexen Systems ab !

Shit,- darauf habe ich keinen Bock !!!

Deshalb pflege ich meinen Oldie - ohne diesen ganzen Firlefanz,- irgendwann muss evtl ein "Neuer" her,- wird aber bestimmt ein "Alter " sein !!!

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bewahrt uns dieser Firlefanz einfach nur vor einem Unfall und rettet unter Umständen unser nutzloses Leben.
Vielleicht bewahrt uns dieser Firlefanz einfach nur vor einem Unfall und rettet unter Umständen unser nutzloses Leben.
Dann würde ich mit der Bahn fahren,- oder fliegen ....irgendwann wirste wie Scotty - gebeamt ....
alles klar,- Zukunft.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück