Berganfahrhilfe in meinem Logan MCV Bj. 2018 vorhanden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hätte es damals schon ein Forum im Internet gegeben hätten sich die Leute sicher auch über so einen überflüssigen Müll wie einen elektrischen Starter und eine Intervallschaltung am Scheibenwischer aufgeregt.

Seit ihr echt so verweichlicht, dass ihr wirklich eine Heizung im Auto braucht?
Das ist total überflüssig, beim ankurbeln wird dir doch warm genug!

Ich sehe dieses Forum auch ein Stück weit als Technikforum, in dem technische Fragen gestellt und auch beantwortet werden und klar soll auch die Diskussion nicht zu kurz kommen und man kann und soll hier auch über Sinn oder Unsinn von technischen Neuerungen diskutieren, aber bitte das eher in getrennten Threads.

Da werden die einen Fragesteller in der einen Ecke zur Sau gemacht weil sie technisch ewig gestrige sind die am besten gleich den Führerschein abgeben sollten weil sie zu unfähig, oder zu faul sind ihre CD auf MP3 umzuwandeln und in der anderen Ecke wird den Fragesteller vorgehalten er soll lieber lernen sein Auto zu fahren wie früher weil er eine technische Frage zu einem System in seinem Auto stellt, welches die Welt nicht braucht und früher war alles noch besser.

Die ganzen tollen Fahrer die es noch gelernt haben ohne ABS zu fahren und denen selbstverständlich auch in der Eiger Nordwand das Auto nicht abstirbt wenn sie da anfahren müssen, sollen doch gerne mal einen Oldtimer ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker eine Woche lang ankurbeln müssen, am besten im Winter! :D
 
Es muss eine gewisse Steigung da sein damit die Berganfahrhilfe greift.
Die Handbremse darf nicht genutzt worden sein.
Der Gang muss auch nicht die ganze Zeit drin bleiben...
Es reicht wenn er eingelegt wurde bevor man von der Bremse geht,ab dann hält sie den Wagen 3 Sekunden fest bzw. löst vorher schon wenn man Gas gibt und die Kupplung den nötigen Druck hat.
 
Berganfahrhilfe ganz einfach vergessen, - niemals benutzen. Ich war der Überzeugung dass es die BAH nur mit Automat gibt, - liege ich da falsch? Die Berganfahrhilfe beruht in der Funktion nach meinem Wissen auf dem Prinzip der schleifenden Kupplung. Kupplung verschleisst somit in kurzer Zeit. Gibt es da andere Meinungen? Besserer Wissenstand? Klärt bitte auf wie die Berganfahrhilfe wirklich funktioniert. Danke !!
 
Es muss eine gewisse Steigung da sein damit die Berganfahrhilfe greift.
Hatte Donnerstag an das Thema und an uns Dacianer gedacht und mal versch. % an Steigungen ausgetestet.
Auf einer fast Geraden angehalten wo unser Duster gerade mal so noch rückwärts rollte. BAH keine Funktion, denke mal ca 1-2%.
Ein wenig weiter gefahren, wieder gehalten, wieder Test ohne Bremse, ok er rollt ein wenig besser, ohne Bremse. Nun Bremse betätigt und sie hat gegriffen.
Die genannten 4% Steigung könnten somit zutreffend sein. Also auf eine Wagenlänge von ca 4,5m. sind das 18cm Steigung wo das System greift.

Berganfahrhilfe ganz einfach vergessen, - niemals benutzen. Ich war der Überzeugung dass es die BAH nur mit Automat gibt, - liege ich da falsch? Die Berganfahrhilfe beruht in der Funktion nach meinem Wissen auf dem Prinzip der schleifenden Kupplung. Kupplung verschleisst somit in kurzer Zeit. Gibt es da andere Meinungen? Besserer Wissenstand? Klärt bitte auf wie die Berganfahrhilfe wirklich funktioniert. Danke !!
??? Schleifende Kupplung? Das was du meinst, wäre Anfahren am Berg mit Handbremse, und wer das kann, lässt seine Kupplung auch nicht schleifen. Ich hatte in fast 30 Jahren noch nie eine defekkte Kupplung gehabt.
Die Berganfahr oder Bergabfahrhilfe hält den Bremsdruck solange, bis man durch loslassen der Kupplung den Gang freischaltet. Es schont deutlich die Kupplung und das durchdrehen der Antriebsräder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hätte es damals schon ein Forum im Internet gegeben hätten sich die Leute sicher auch über so einen überflüssigen Müll wie einen elektrischen Starter und eine Intervallschaltung am Scheibenwischer aufgeregt.

Seit ihr echt so verweichlicht, dass ihr wirklich eine Heizung im Auto braucht?
Das ist total überflüssig, beim ankurbeln wird dir doch warm genug!
Ich erlaube mir, mal kurz auf den ersten Beitrag in diesem Thread zu verweisen, in dem ich einfach nur wissen wollte, ob diese Hilfe in meinem Auto vorhanden ist.
Über den Sinn dieser Hilfe und meine Meinung dazu habe ich ganz bewusst nichts geschrieben. Auch, weil ich die Hilfe bisher noch nie ausprobiert habe. Eine Entsprechende Steigung ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, und so wichtig, als dass ich zum Testen der Funktion irgendwo hin fahre, war es mir bisher noch nicht.

Schön, dass meine Frage, ob diese Hilfe in meinem Auto vorhanden ist, hier im Thread und auch auf anderen Wegen vollumfassend beantwortet wurde - vielen Dank dafür! :)

Christian
 
Also ich hab auch gedacht, dass ich die Funktion nicht habe. Weil ich im Flachland das eh nicht brauche. Habe dann an einer langen Steigung im Stau gestanden. Und siehe da: Da war sie, die Berganfahrhilfe. Schaltet sich nicht bei leichten Steigungen ein, da brauchst sie ja auch keiner. So wie es steiler ist, funktioniert sie. Schon mal 10 mal hintereinander mit Handbremse angefahren? Die Funktion ist so klasse, die möchte ich nicht mehr missen. Habe ich im Dacia ehrlich gesagt nicht erwartet...
 
Hallo,

laut Prospekt etc. ist im aktuellen MCV immer eine Berganfahrhilfe vorhanden.

Wollte das heute mal ausprobieren. Stand an der roten Ampel, es ging leicht bergauf. Bremspedal getreten, Kupplungspedal getreten, ersten Gang eingelegt, dann das Bremspedal losgelassen. Das Auto ist sofort zurück gerollt.

Habe ich was falsch gemacht?
War es nicht steil genug?
Hat nicht jeder MCV 2 diese Berganfahrhilfe?

Viele Grüße
Christian
Ja und Nein,
Im Prospekt der Deutschen Serienausstattung ist bei der Variante Comfort die Berganfahrhilfe dabei. Bei meinem Polenimport nicht. Vermisse es auch nicht.:)
 
Die Berganfahrhilfe funktioniert über die Bremse und das (ABS) Steuergerät. Am Kupplungspedal ist zusätzlich
ein Pedalschalter verbaut.
 
Also ich hab auch gedacht, dass ich die Funktion nicht habe. Weil ich im Flachland das eh nicht brauche. Habe dann an einer langen Steigung im Stau gestanden. Und siehe da: Da war sie, die Berganfahrhilfe. Schaltet sich nicht bei leichten Steigungen ein, da brauchst sie ja auch keiner. So wie es steiler ist, funktioniert sie. Schon mal 10 mal hintereinander mit Handbremse angefahren? Die Funktion ist so klasse, die möchte ich nicht mehr missen. Habe ich im Dacia ehrlich gesagt nicht erwartet...
So ist es, da wo es richtig steil wird funktioniert es. Für meinen Geschmack könnte das etwas früher greifen, das bin ich von meinem Firmenwagen gewöhnt das dieses System etwas früher greift. Leider kann man die empfindlichkeit
nicht einstellen sagte der Renault Meister.
 
Danke für die Ausführungen. Ich glaube jetzt daran dass die Berganfahrhilfe doch etwas Positives hat. Das mit der schleifenden Kupplung hat mit der BAH nichts zu tun, - ist eine andere Baustelle, - und mir mittlerweile auch bewusst.
 
So ist es, da wo es richtig steil wird funktioniert es. Für meinen Geschmack könnte das etwas früher greifen,
Sven es greift nicht nur dort wo richtig steil wird. Biutte lese mal meinen Test, denn 4% Steigung ist nicht steil, sondern schon fast Flachland, und trotzdem greift sie. Vom Logan zum Duster dürfte es keinen Unterschied geben (meiner ist Bj. 2015)
 
Sven es greift nicht nur dort wo richtig steil wird. Biutte lese mal meinen Test, denn 4% Steigung ist nicht steil, sondern schon fast Flachland, und trotzdem greift sie. Vom Logan zum Duster dürfte es keinen Unterschied geben (meiner ist Bj. 2015)
Bei mir ist es leider nicht so. Die greift bei mir erst ziemlich spät.
 
Fu Berganfahrhilfe.
Eine ebene Straße... gibts es hier fast nicht^^ (Sauerland)
Wenn man einparken will, und man bergauf anhält um sich elegant rückwärts in die Parklücke
rollen zu lassen - bremst die Berganfahrhilfe. Also immer Gang raus. :censored:
Wenn man dann exakt dosiert in der Parklücken noch 1m vorwärts will - :veryangry::veryangry::veryangry:
manno, mit Handbremse weiß ich wenigstens was passiert. :kotz2:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück