Benzinverbrauch

Also ich fahre ja auch den Tce 125 und habe jetzt seit Februar ca. 14000km abgespult, dabei ca. 90% Autobahn. Immer so um die 300 km Richtung Sueden und zurück. Fahre mit Tempomat bei 130 - 144km/h. Verbrauch gesamt bisher im Durchschnitt 9,85l. Dabei habe ich festgestellt - Richtung Norden mit Eco, Richtung Süden ohne Eco. Also etwas langsamer, so um die 110 rum, kann man bestimmt nochmal 1-1.5l einsparen.
Aber das wichtigste - es macht Spaß mit ihm zu fahren.
 
Auf den letzten 1300km hab ich bei gemischtem Einsatz 5,8l auf 100km verbraucht...
Und war OHNE Eco-Modus!
Bin begeistert...der Verbrauchsteuer geht nach unten...

Zu den Verbrauchsabgaben und der Aufregung darüber kann ich nur sagen, dass ich schon immer extrem nahe an den Werten liege; egal ob Diesel oder Benziner bzw. 4 oder 6 Zylinder...da liegt einiges an so manch unfähigen Fahrer...und klarfängt so ziemlich jede Karte ab 130/140km/h an zu schlucken...das ist reine Physik!
 
Habe am Freitag getankt und war über den Verbrauch dann doch etwas überrascht: 4,88l (ermittelt über Excel-Tabelle)

Sonst liege ich so irgendwo zwischen 5,2 und 5,8l, ECO ist aus...
Und ich bin da auf der BAB zwar nicht Vollspeed gefahren, aber auch nicht hinter den LKWs hergekrochen... auf der BAB fahre ich immer so 130-140 je nach Verkehr... mehr ist ja heute schon lebensgefährlich...

Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden... habe jetzt knapp 2800km in 6 Wochen gefahren...
 
Das ist doch ein echt guter Wert. Ich fahre mit meinem Stepway dCi 90 überwiegend auf Autobahnen, und drücke gerne mal sehr kräftig aufs Gas, da empfinde ich selbst meine bisherigen 5,66 Liter/100Km (nach etwas mehr als 4000 Km) als recht moderaten Verbrauch.
Renault-Dieselmotoren sind schon eine feine Sache. :)
 
egal ob Diesel oder Benziner bzw. 4 oder 6 Zylinder...da liegt einiges an so manch unfähigen Fahrer

So ist es! Und ich bin leider mit einer solchen Fahrerin verheiratet. Letztes WE waren wir auf der Autobahn. Insgesamt 380 km - ich die ersten 300; sie die letzten 80. Durchschnittsverbrauch laut unserem BC vor dem Wechsel 5,8 Liter ... erreicht mit Tempomat 130, etwas langsamer durch die Baustellen, selten zum Überholen auch mal 140 und stets entspannter und vorausschauender Fahrweise.

Das ignorante Weibchen hat eine solche natürlich nicht nötig, gibt Feuer bis über 150, fährt dicht auf und meckert über jeden, der ihr in den Weg kommt. Auf ca. 300 m langen Abschnitten zwischen diversen 70er Kurven muss natürlich noch mal beschleunigt werden! Resultat: Wir waren 3 min früher da, als bei mir zuvor im Navi angezeigt. Der Durchschnittsverbrauch war auf 6,0 Liter gestiegen. Macht bei anteiliger Umrechnung ihrer deutlich kürzeren Stecke einen Mehrverbrauch von rund 1 Liter pro 100 km. Hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 20.000 bis 25.000 km bezahlt man also für Kraftstoff bis zu 300 Euro mehr.

Ich habe inzwischen aufgegeben, dem Weibchen die Fahrphysik zu erläutern. Mein Lehrer hatte mal gesagt: "Wenn Mädchen eine 2 in Physik haben, dann ist das super. Mehr kann man von ihnen nicht verlangen."

Aber auch wir Männer funktionieren nicht immer logisch, denn ich liebe das Weibchen trotzdem. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sie mal fragen. Ich glaube ja eher, es ist der beschützende Mutterinstinkt. Sie will die lieben Kleinen schnell nach Hause in den schützenden Bau schaffen. :D
 
Sodele....
Habe in der Woche jetzt 422 Kilometer zurückgelegt.
Verbrauch liegt bei überraschend wenigen 8,6 Litern laut BC.
Strecke war fast ausschliesslich Autobahn und Landstraße.

Auf dem Hinweg bei 90-120 km/h Autobahn waren es sogar stolze 8,2 Liter.
Die ließen sich bei den ständigen Landstraßenfahrten (50-100 km/h) auch gut halten.

Auf dem Rückweg bin ich dann etwas schneller gefahren (bis 140 km/h) dann stieg der Verbrauch sehr schnell von 8,2 auf 8,6 Liter.
Momentanverbrauch lag natürlich wesentlich höher.

Mein Fazit:

Wer mit dem 1,6 16V einigermaßen sparsam fahren möchte sollte max 120 Fahren und reinen Stadtverkehr möglichst meiden.
 
7,2 Liter auf 100 KM

Hallo zusammen,

war heute mal beim Tanken und habe festgestellt, er braucht 7,9 L Super.
Habe gerade mal 900 km drauf und fahre recht schonend. Durchaus gemischter Betrieb, aber hauptsächlich Kurzstrecke.

Wie ist Euro Erfahrung damit ??? Ist das nun viel oder wenig oder normal.
Sinkt der Verbrauch noch nach der Einfahrphase ??

Schöne Grüße Peter

Habe 43 Liter Getankt und wieder 43 Liter getankt und festgestellt das der verbrauch bei 7,2 Liter liegt auf 100 Kilometer.Bin Stadt ,über Land und Autobahn gefahren aber nicht über 130 Kmh:mellow:

----------

Habe 43 Liter Getankt und wieder 43 Liter getankt und festgestellt das der verbrauch bei 7,2 Liter liegt auf 100 Kilometer.Bin Stadt ,über Land und Autobahn gefahren aber nicht über 130 Kmh:mellow:
Habe 43 Liter Getankt und wieder 43 Liter getankt und festgestellt das der verbrauch bei 7,2 Liter liegt auf 100 Kilometer.Bin Stadt ,über Land und Autobahn gefahren aber nicht über 130 Kmh schnell gefahren
 
So ist es! Und ich bin leider mit einer solchen Fahrerin verheiratet. Letztes WE waren wir auf der Autobahn. Insgesamt 380 km - ich die ersten 300; sie die letzten 80. Durchschnittsverbrauch laut unserem BC vor dem Wechsel 5,8 Liter ... erreicht mit Tempomat 130, etwas langsamer durch die Baustellen, selten zum Überholen auch mal 140 und stets entspannter und vorausschauender Fahrweise.

Das ignorante Weibchen hat eine solche natürlich nicht nötig, gibt Feuer bis über 150, fährt dicht auf und meckert über jeden, der ihr in den Weg kommt. Auf ca. 300 m langen Abschnitten zwischen diversen 70er Kurven muss natürlich noch mal beschleunigt werden! Resultat: Wir waren 3 min früher da, als bei mir zuvor im Navi angezeigt. Der Durchschnittsverbrauch war auf 6,0 Liter gestiegen. Macht bei anteiliger Umrechnung ihrer deutlich kürzeren Stecke einen Mehrverbrauch von rund 1 Liter pro 100 km. Hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 20.000 bis 25.000 km bezahlt man also für Kraftstoff bis zu 300 Euro mehr.

Ich habe inzwischen aufgegeben, dem Weibchen die Fahrphysik zu erläutern. Mein Lehrer hatte mal gesagt: "Wenn Mädchen eine 2 in Physik haben, dann ist das super. Mehr kann man von ihnen nicht verlangen."

Aber auch wir Männer funktionieren nicht immer logisch, denn ich liebe das Weibchen trotzdem. :wub:

Jetzt entspannt euch mal, wir könnten, wenn wir wollten, wir wollen euch nur die Chance geben, selber drauf zu kommen.
Ich find's definitiv lustiger, wie dein Weibchen fährt im Vergleich zu dir. GÄÄÄHN!
:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück