Benzinverbrauch

Mal eine vielleicht etwas "ketzerische" Frage:

Wenn es euch um geringen Verbrauch geht, warum fahrt ihr dann einen SUV?

Ist ja so wie wenn ein Vegetarier ins Schnitzelhaus geht und dann meckert es würde nix Gescheites für ihn zu Essen geben... ;)


Das ist genau mein Gedanke.
Warum kauft man sich einen SUV mit einem Benzinmotor und heult dann über den Verbrauch rum.
Danke Pitz!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das ist genau mein Gedanke.
Warum kauft man sich einen SUV mit einem Benzinmotor und heult dann über den Verbrauch rum.
Danke Pitz!!!!

Hi Chefkoch.

Ich jammere nicht rum. Mir ist schon bewusst dass ein solch ein Auto nicht ein 3 Liter Auto ist.

Ich wollte eben nur wissen wie der Verbrauch in ca. bei den anderen so ist.

Schöne Grüße Peter
 
Ich hab mich nicht beschwert. Habs nur erwaehnt um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dass die Kiste mehr verbraucht als ein Kleinwagen war mir schon klar.
Nur nicht dass das gegen 15 Liter gehen wuerde.
Bei dem einen Mal Tanken im Monat ist wir das aber egal.
Zum Spritsparen haben wir unsere Smarts
 
Hallo zusammen,

war heute mal beim Tanken und habe festgestellt, er braucht 7,9 L Super.
Habe gerade mal 900 km drauf und fahre recht schonend. Durchaus gemischter Betrieb, aber hauptsächlich Kurzstrecke.

Wie ist Euro Erfahrung damit ??? Ist das nun viel oder wenig oder normal.
Sinkt der Verbrauch noch nach der Einfahrphase ??

Schöne Grüße Peter
Dein verbrauch in der Anfangsphase ist noch normal. Der Duster Benziner verbraucht gut 2ltr. mehr als der Diesel. Das sagt dir jeder der sich nicht in den eigenen Sack lügt.Nicht umsonst wird dir auch ein Diesel empfohlen,bei so grossen Fahrzeugen. Vor allem die Herstellerangaben kannste vergessen. Das ist reine Blendung, denn selbst da kannste min. 1ltr. draufrechnen. Mein 1,5DCI soll 4,8 verbrauchen,aber unter 5,6 im Sommer und 6,2 im Winter bekomme ich ihn nicht,bei anständiger,angepasster Fahrweise. Warte erstmal die Einfahrphase ab,lerne erstmal wie er sich bei welchen Drehzahlen am besten fährt und entsprechend früh hochschalten lässt.
Hast du nen Bordcomputer drin. Dann Nulle ihn einfach mal beim nächsten Tanken,oder jederzeit auch so und prüfe damit mal den Spritverbrauch. Das ist wahrscheinlich auch net auf den 0,1ltr. genau,aber genauer als das mit der manuellen prüfung per Füllmenge und Verbrauchsumrechnung. Wenn es nicht viel besser wird,einfach einen auf Garantie machen und Software,sowie Abgaswerte,etc. prüfen lassen. Aber Träume nicht von einem Verbrauch weit unter 7,5ltr.,ausser du spielst Bremsklotz. Nochen Spartipp. Tanke E10. Bin ich bei all meinen Benzinern seit es das gibt PROBLEMLOS und entgegen allem Dummgeschwätz auch ohne Mehrverbrauch gefahren. Und Renault hat eine Werksfreigabe dafür und nur das ist entscheidend und nicht dummes gequarke von Pseudoökologen,etc. Es ist dein Geldbeutel.
 
Hallo zusammen,

habe meinen jetzt auch 950 km gefahren und der BC sagt 7,4 ltr./100km.
Ich selbst bin bei meinen Rechnungen auf 7,5 ltr. gekommen. Simmt also was der BC ausrechnet. Fahre immer im ECO-Mod. und moderat ohne den Verkehr zu behindern. Fahre fast nur Kurzstrecke unter 30 km Länge.

Bin gespannt ob sich nach Einfahrzeit was verändert.
Wünsche allen immer gute Fahrt.

Viele Grüße Robert
 
Da habe ich drauf gewartet ;)

Etwa 70% unter 5 km
20% unter 10 km
10% bis 30 km

So alles geregelt und gut.

Gruß Robert
 
Heute nur 5,2 Liter Super Benzin

Hallo in die Runde,
ich fahre zwar keinen Duster nur den Sandero Stepway doch heute hat es mich vom Sitz gehauen. 5,2l/100km auf 200 km. :wub:
Gut zur Vorgeschichte, wir sind gestern zu einem "Kurzurlaub etwa 100 km gefahren, übernachtet und heute Früh wieder zurück. Auf der Strecke 40t-Autobahnschleicher B106 und B5 und so das man keine Möglichkeit zu überholen hat. Gegenverkehr ohne Lücken, Baustellen an der neuen Autobahn A14 usw. Da wo man dachte man kann noch etwas Gas geben waren überall Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60-80 und da das ja auch noch nicht reicht an jeder Ecke Blitzerkästen an der B5 und selbst im Wald standen die Raubritter gut versteckt.
Heute waren noch zwei mobile Verkehrskontrollen auf der Strecke. :angry:
Egal ECO Modus und hinter den LKW so von 70-80 hinterher gezuckelt. Die "PS-Starken" die überholten, hatten zu tun das sie in die Lücken rein kamen und waren am Ende auch nicht weiter!:lol::lol:
In den Städten waren Bahnübergänge und genügend Bremsampeln mit roten Licht. :o
Als wir am Vormittag zu hause waren gleich die Verbrauchswerte ausgelesen: 5,2 Liter!!
Gestern war ich noch tanken und hab mal durchgerechnet, genau 6,71 Liter!
Ich war aber auch schon auf 5,8 runter. Es ist möglich! Man hat es im rechten Fuß. Es war ein lahmes fahren, zu gegegben, doch ich hatte keinen Stress weiter, hab von der Landschaft mehr gesehen und mit dem Spritverbrauch bin ich zufrieden.
Das zum Thema, es geht doch! (im Urlaub)

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich habe bisher JEDES Fahrzeug in den Bereich von max +1l/100km über Herstellerangabe bekommen.
Das ist alles nur eine Frage des Einsatzgebietes, der Fahrweise und des technischen Zustands (z.B. leicht erhöhter Reifendruck) des Fahrzeugs.
Die Fahrzeuge waren dabei jeweils NIE irgendwelche Abspeckversionen und der Einsatz war immer gemischt, teils auch Strecken um 10km.
Ja, Prügelfahrten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit kommen dabei eher nicht vor...ebenso wie Herumgezuckel mit 80km/h auf der Autobahn oder Schleichen in der Stadt mit 30-40km/h...viel mehr bin ich bemüht mit ca. 3/4 Gas sehr zügig auf die jeweilige Geschwindigkeit (angepasst an die Gegebenheiten) zu kommen, wobei dann bei gewünschter Geschwindigkeit der höchste Gang gewählt wird.
Die Worte "vorausschauend "und "umsichtig" beschreiben meine Fahrweise am ehesten und ein Verkehrshindernis bin ich sicher nicht, denn überholt werde ich nicht öfter als andere Menschen, mit denen ich jemals als Beifahrer unterwegs war.

Wenn der Verbrauch noch sinkt, sobald die morgendlichen Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen (Laternenparker), dann bin ich vollends begeistert, denn mein persönliches Ziel sind 6,4l/100km.

Aktueller Verbrauch auf den ersten ca. 2500km (also Einfahrphase) unter Eco-Modus: siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern 2 x 150 km fast nur Autobahn gefahren.

1. Fahrt gemäßigt, Geschwindigkeit meist 90 - 120 km/h. Verbrauch laut BC 8,5 Liter im Durchschnitt.

2. Fahrt flott, Geschwindigkeit meist 110 bis 150. Verbrauch stieg von insgesamt 8,5 Litern im Durchschnitt bis auf 9,5 Litern. (Hab leider nicht zurückgesetzt).

Insgesamt also ein Durchschnitt von ca. 9,5 Litern je 100 Kilometer

Die Momentanverbräuche lagen laut BC zwischen 0,00 (Bergab Rollen) und über 20 Litern (Beschleunigung bergauf).

Im reinen Kurzstrecken - Stadtverkehr habe ich zuletzt 13,2 Liter gebraucht.

Der BC mag ungenau sein aber für eine grobe Verbrauchsübersicht reicht es.

Mein Fazit:

Der Duster ist kein Auto für Stadt bzw Kurzstreckenverkehr. Zumindest nicht was den Verbrauch betrifft. Auch Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten sind da eher weniger anzuraten.

Für Pendler, die den Wagen bei um die 100 km/h über die Autobahn bewegen ist der Verbrauch akzeptabel und kann sicherlich noch unter die 8,5 Liter Super gesenkt werden (wenn man umsichtig fährt).

Für mich selbst muss ich sagen, dass ich zufrieden bin. Wir haben uns das Auto ja nicht fürs Spritsparen gekauft sondern weil wir Platz für unseren Sprössling brauchten.
Bei einer Leistung von gut 3000 Kilometern im ersten Jahr tun mir die Mehrkosten an Sprit im Vergleich zum Kleinwagen nicht weh.
 
Pendler fahren auf der Autobahn nicht nur 100 km/h ! Soviel Freizeit haben diese nun auch nicht , um die nur auf de rAutobahn zu vertrödeln !

Die Pendelergeschwindigkeit auf Autobahnen , auch im Winter , ist eher um / über 160 km/h .
 
Ich bin gestern 2 x 150 km fast nur Autobahn gefahren.

1. Fahrt gemäßigt, Geschwindigkeit meist 90 - 120 km/h. Verbrauch laut BC 8,5 Liter im Durchschnitt.

2. Fahrt flott, Geschwindigkeit meist 110 bis 150. Verbrauch stieg von insgesamt 8,5 Litern im Durchschnitt bis auf 9,5 Litern. (Hab leider nicht zurückgesetzt).

Insgesamt also ein Durchschnitt von ca. 9,5 Litern je 100 Kilometer

Die Momentanverbräuche lagen laut BC zwischen 0,00 (Bergab Rollen) und über 20 Litern (Beschleunigung bergauf).

Im reinen Kurzstrecken - Stadtverkehr habe ich zuletzt 13,2 Liter gebraucht.

Der BC mag ungenau sein aber für eine grobe Verbrauchsübersicht reicht es.

Mein Fazit:

Der Duster ist kein Auto für Stadt bzw Kurzstreckenverkehr. Zumindest nicht was den Verbrauch betrifft. Auch Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten sind da eher weniger anzuraten.

Für Pendler, die den Wagen bei um die 100 km/h über die Autobahn bewegen ist der Verbrauch akzeptabel und kann sicherlich noch unter die 8,5 Liter Super gesenkt werden (wenn man umsichtig fährt).

Für mich selbst muss ich sagen, dass ich zufrieden bin. Wir haben uns das Auto ja nicht fürs Spritsparen gekauft sondern weil wir Platz für unseren Sprössling brauchten.
Bei einer Leistung von gut 3000 Kilometern im ersten Jahr tun mir die Mehrkosten an Sprit im Vergleich zum Kleinwagen nicht weh.

Dann hätts auch MCV mit dem 90er Motor getan,viel Platz,wenig Spritverbrauch!
Warum 4x4,wohnt Ihr in den Bergen?
Für einen(echten)Geländewagen sind die Verbräuche nicht schlecht,oder?:D
 
Pendler fahren auf der Autobahn nicht nur 100 km/h ! Soviel Freizeit haben diese nun auch nicht , um die nur auf de rAutobahn zu vertrödeln !

Die Pendelergeschwindigkeit auf Autobahnen , auch im Winter , ist eher um / über 160 km/h .

vielleicht bei den pendlern, die im schichtbetrieb arbeiten.

im berufsvekehr kann man von dem tempo nur träumen.
 
Pendler fahren auf der Autobahn nicht nur 100 km/h ! Soviel Freizeit haben diese nun auch nicht , um die nur auf de rAutobahn zu vertrödeln !

Die Pendelergeschwindigkeit auf Autobahnen , auch im Winter , ist eher um / über 160 km/h .

Dann hättest Du bei uns nach 1 Woche keinen Führerschein mehr....;)

Von / Nach/ In Rhein-Main sind ca. 10% der Autobahnkilometer frei befahrbar... der Rest ist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 60 und 130 KM/H belegt... und in der Rush-Hour sind oftmals noch nicht einmal diese Geschwindigkeiten erreichbar....

Aber beim Zustand der Autobahnen hier ist eigentlich ein SUV genau die richtige Wahl, denn dem machen die Schlaglochpisten noch am wenigsten aus...:D

Und zum Spritverbrauch... Ein Auto mit dieser Höhe, dem Gewicht und diesem CW-Wert, vielleicht mit Allrad und meistens kalt gefahren braucht halt so viel... Als Gegenbeispiel mal mein Megane CC 2,0 Turbo, schön Flach, längere Strecken und schön mit max. 120 über Land und Autobahn gecruised verbraucht dann ca. 6,5 Liter Super..... Damit wollte ich sagen, dass das größte Einsparungspotential hier dem Lenkrad sitzt...:)
 
Dann hätts auch MCV mit dem 90er Motor getan,viel Platz,wenig Spritverbrauch!
Warum 4x4,wohnt Ihr in den Bergen?
Für einen(echten)Geländewagen sind die Verbräuche nicht schlecht,oder?:D

Der MCV sieht aber nicht so gut aus und meine Frau wollte von jeh her einen SUV. ;)

Wir wohnen im "Bergischen Land" und haben uns gedacht: "Wenn schon SUV, dann gleich Allrad".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück