Benzinverbrauch

Ich werde demnächst mal wieder knapp 300km Autobahn fahren. Angepeilte Reisegeschwindigkeitist 110-130km/h. Den Verbrauch nach Bordcomputer (rechnet bei mir ziemlich genau) Versuch ich mal zu posten...

Ansonsten fahr ich aufm Weg zur Arbeit kaum mehr als 110km/h auf dem bisschen Autobahn; wenns voll ist auf der BAB ists manchmal sogar mit 90-100km/h entspannender als in der Schlange auf der linken Spur...und einen wirklichen Zeitgewinn hat man da selbst auf 50km nicht...oft genug treffe ich die Überholer und Schnellfahrer an der 3 Ampel bzw. Einmündung in der Stadt wieder!
 
Was ich bei der ganzen Tour festgestellt habe ist, dass die Zeit subjektiv schneller vergeht, wenn man entspannt mit mäßigem Tempo fährt.

Fährt man Knallgas hat man wohl immer dieses "Sind wir noch nicht da" im Kopf. Außerdem ist man immer total angespannt. Da vergeht die Zeit subjektiv langsamer.
 
Irgendwie macht ihr euch alle viel zu viele Gedanken um den Spritverbrauch. Vor eurem Kauf habt ihr euch doch hoffentlich eingehend über euer Fahrzeug informiert. Zur " Faustregel " für einen realistischen Verbrauch habe ich weiter vorne schon mal was geschrieben.
Ich mache mir darüber keine Gedanken. Was mein " Datci " braucht, das braucht er eben. Das habe ich im Vorfeld schon gewusst.
Ich habe das Auto auch aus anderen Gesichtspunkten gekauft.
Also macht euch mal nicht allzu verrückt.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit einen Bekannten getroffen, der einen Opel SUV fährt. Ich glaube Mocca heißt das Ding. Der nimmt auch seine 12/13 Literchen.

Viele Grüße aus Thüringen
 
Ich wuenschte ich haette mal unter 10 Liter. Momentan fahre ich rein Kurzstrecke mit ueber 13 Liter lt. BC

Das macht Angst. Habe den gleichen Motor, aber bekomme den Duster erst am Dienstag.

----------

Ich bin gestern 2 x 150 km fast nur Autobahn gefahren.

1. Fahrt gemäßigt, Geschwindigkeit meist 90 - 120 km/h. Verbrauch laut BC 8,5 Liter im Durchschnitt.

2. Fahrt flott, Geschwindigkeit meist 110 bis 150. Verbrauch stieg von insgesamt 8,5 Litern im Durchschnitt bis auf 9,5 Litern. (Hab leider nicht zurückgesetzt).

Insgesamt also ein Durchschnitt von ca. 9,5 Litern je 100 Kilometer

Die Momentanverbräuche lagen laut BC zwischen 0,00 (Bergab Rollen) und über 20 Litern (Beschleunigung bergauf).

Im reinen Kurzstrecken - Stadtverkehr habe ich zuletzt 13,2 Liter gebraucht.

Der BC mag ungenau sein aber für eine grobe Verbrauchsübersicht reicht es.

Mein Fazit:

Der Duster ist kein Auto für Stadt bzw Kurzstreckenverkehr. Zumindest nicht was den Verbrauch betrifft. Auch Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten sind da eher weniger anzuraten.

Für Pendler, die den Wagen bei um die 100 km/h über die Autobahn bewegen ist der Verbrauch akzeptabel und kann sicherlich noch unter die 8,5 Liter Super gesenkt werden (wenn man umsichtig fährt).

Für mich selbst muss ich sagen, dass ich zufrieden bin. Wir haben uns das Auto ja nicht fürs Spritsparen gekauft sondern weil wir Platz für unseren Sprössling brauchten.
Bei einer Leistung von gut 3000 Kilometern im ersten Jahr tun mir die Mehrkosten an Sprit im Vergleich zum Kleinwagen nicht weh.

Finde ich persönlich wirklich hoch den Verbrauch. Innerorts ist er angegeben mit 9,6 Liter, außerorts mit 6,0 Liter.
 
@Dusterfux.....Du fährst ne Schrankwand,da kommst Du mit 5,was weiß ich,nicht mit hin!:lol:
 
Finde ich persönlich wirklich hoch den Verbrauch. Innerorts ist er angegeben mit 9,6 Liter, außerorts mit 6,0 Liter.

Der "außerorts"-Vebrauch im NEFZ-Zyklus hat so gut wie überhaupt nix mit dem Autobahnverbrauch zu tun. Von den 400 Sekunden dieses Zyklus werden gerade mal 30 Sekunden mit 100 gefahren, 20 Sekunden lang allmählich auf 120 beschleunigt und die 120 dann gerade mal 10 Sekunden lang gehalten.

Der ADAC hat sich deshalb für seine Tests einen eigenen - relativ "scharfen" - Autobahn-Zyklus zurechtgelegt, der jeweils einminütige Fahrtabschnitte mit 130 km/h mit kurzem Zurücknehmen des Tempos und erneuter Vollgasbeschleunigung wieder auf 130 km/h beinhaltet.
( https://www.adac.de/_mmm/pdf/Krafstoffverbrauch - Abbildung 4_227366.pdf )
Der 105 PS- Benziner wurde da nicht getestet. Aber selbst der TCe schluckt da - trotz 6 Gängen - 10,2 Liter.

Den Kangoo 2 gab's zu Beginn auch mit K4M - 105 PS-Motor und 5 Gang-Getriebe. Der kam auf 11,7 Liter in diesem Zyklus.

SUV's sind nun mal alles andere als windschnittige Fahrzeuge, das muss einem absolut klar sein, und der Duster bildet da nicht nur keine Ausnahme, an seiner Formgebung wurde - wie an allen Dacias - definitiv nicht zur Verbesserung des cw-Wertes noch lange herumgefeilt.

Auf der Bahn gilt dann nun mal: Der Rollwiderstand spielt nur noch einen geringen Anteil an der zu erbringenden Leistung und dem Verbrauch, der Luftwiderstand dominiert eindeutig und der nimmt mit der Geschwindigkeit quadratisch zu. 130 statt 110 zu fahren führt schon zu einem rund ein Drittel höherem Verbrauch.
 
@Dusterfux:

Mach Dir wegen dem Verbrauch noch keine zu großen Sorgen,von dem was User Duster 13 an Verbrauch hat kannst bei Deinem schon noch gut was abrechnen,wenn Eure Profilangaben stimmen fährt er einen 4x4 und Du hast den reinen Fronttriebler.

Beim Dci ist da der Verbrauchsunterschied schon recht hoch mit fast 1l,würde mich nicht wundern wenn das beim Benziner noch krasser auffällt.;)
 
Ich habe mit meinen Duster TCE125 jetzt 4250 KM gefahren und einen Verbrauch in der Stadt (Bremen) von 7,3 Ltr. ( Ltr.*100/km). Ich bin der Meinung hier spielt die persönliche Fahrweise eine große Rolle.
 
bin vorletzte woche mit dem dokker duisburg bremen und mit umwegen wieder zurück . ca 300 km ab mit tempo 90-100 . 200 km mit tempo 110 rum , ca 200 km landstrasse und vielleicht 50 km stadt . spritverbrauch ziemlich genau 6 liter . ich behaupte mal mit tempomat eingestellt auf 2000 upm auf gerader ab brauchste zwischen 5,5 - 6 liter , mehr nicht . verstehe nicht wie die leute mit dem duster bei gleicher maschine und ähnlichem windwiderstand auf derartige verbrauchswerte kommen . irgendwas stimmt bei denen nicht . am motor jedenfalls liegt es sicher nicht .

10 liter schaffe ich nur mit nem 2,5 m hohen planenanhänger , wenigstens ner tonne gewicht und mit schmackes durch die berge . ich sage welche maschine man drin hat ist eher zweitrangig , die ganze spritdiskussion mehr als müssig . das problem sitzt hinterm lenkrad .
 
bin vorletzte woche mit dem dokker duisburg bremen und mit umwegen wieder zurück . ca 300 km ab mit tempo 90-100 . 200 km mit tempo 110 rum , ca 200 km landstrasse und vielleicht 50 km stadt . spritverbrauch ziemlich genau 6 liter . ich behaupte mal mit tempomat eingestellt auf 2000 upm auf gerader ab brauchste zwischen 5,5 - 6 liter , mehr nicht . verstehe nicht wie die leute mit dem duster bei gleicher maschine und ähnlichem windwiderstand auf derartige verbrauchswerte kommen . irgendwas stimmt bei denen nicht . am motor jedenfalls liegt es sicher nicht .

10 liter schaffe ich nur mit nem 2,5 m hohen planenanhänger , wenigstens ner tonne gewicht und mit schmackes durch die berge . ich sage welche maschine man drin hat ist eher zweitrangig , die ganze spritdiskussion mehr als müssig . das problem sitzt hinterm lenkrad .

Du mußt auch bedenken das der Duster auf deutich breiteren Reifen rollt als unsere Dokker ! Das macht sicher alleine 0,5l / 100 aus, Fahrweise völlig egal !

Desweiteren dürfte der Duster Getriebemäßig auch mehr untersetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich geht der Verbrauch des Duster ein gutes Stück nach oben sobald der 4x4 an Bord ist.
Selbst abgeschaltet dreht das Differential hinten mit,geschaltet wird ja nur die Verbindung am Kardan und nicht direkt an den Radnaben.;)
 
Zurück