Benzinverbrauch Sandero TCE 90

War mal eben noch schnell zur tanke. Reifen aufpumpen und den tank vollmachen. Und natürlich durchrechnen was unser stepy verbraucht hat. Juhu 5,96 l. Wie geil ist das denn? Das auto fährt sich so geil, macht spaß ohne ende und dann der verbrauch. Beschleunigung geil, media nav geil, aussehen geil. Fühle mich wie mit 19 jahren als ich meinen ersten neuwagen (toyota starlet 1985)hatte. Da war ich auch immer bei meinen "wagen". Toll das einen so ein auto wieder so begeistern kann. Hoffentlich ist die nacht schnell vorbei damit ich wieder im stepy sitzen kann. Vllt bringe ich noch müll runter. Da muss ich zwangsläufig nochmal am stepy vorbei.:)
 
Also dann mal mein Senf zum Tce 90:

Minimalverbrauch bis jetzt 5.5 L/100 km, Maximalverbrauch 6.0 L/100 km. (errechnet)
(alles ohne Eco - Modus). Gesamtfahrleistung liegt bei ca. 12.000 km, wobei die ersten rd. 10.000 km von der Erstbesitzerin sind (sie hat 7.0 L/100 km verbraucht).

Wir tanken nur Super, kein E10 und fahren immer mit vollem Licht. Der Tempomat wird kaum benutzt (Mehrverbrauch) und die Reifen haben leichten Überdruck.

Unser Fahrprofil beinhaltet die täglichen Fahrten zur Arbeit (25 km OW, übers Land) und die Ausfahrten am Wochenende. Wir sind sehr zufrieden. ;)

Der "Kleine" ist spritzig und macht seine Sache sehr gut. Kann mich "Master" nur anschliessen, habe schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Wagen. Und dann dieser Klang - einfach herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute. Bin ja z.zt. jeden tag am gucken lesen. Teilweise sehr lustig( gestern abend bei " was habt ihr bei eurem freundl.noch dazubekommen") Ich habe tränen gelacht. Zu schön leute. Aber was ich noch mitteilen wollte. Kann hejonur zustimmen. Der klang vom motor,der durchhzug und verbrauch alles nur klasse. Der stepy macht einfach nur spaß. Leute gehht zum freundl.macht ne probefahrt und staunt. Achtet nicht zusehr auf die test in der presse. Euch einen schönen abend und immer schön daciadampf unter der haube.:)

----------

Ne verdammt flitzer war es. Tschuldigung.
 
Ich hatte heute einen Stepway TCe 90 als Leihfahrzeug.

Mein Fazit:

Grundsätzlich ist gegen die Offroad Optik nichts zu sagen. Zudem war der Wagen in meiner Lieblingsfarbe perlmuttschwarz. Das Armaturenbrett ist eigentlich ziemlich identisch mit dem des MCV II und auch die Sitze sind ebenso bequem.

Allerdings bin ich froh, den dCi 90 bestellt zu haben, da der TCe 90 nicht die Kraft des Diesmotors liefert und im Gegensatz zum Selbstzünder, einen zähen Eindruck vermittelt. Auch der Lastwechsel war nach meinem Empfinden recht nervös, also weniger geschmeidig als bei meinem dCi.

Also, m.E. wäre der TCe 90 im Kleinwagenbereich (Twingo) besser verbaut als im höhergesetzten Stepway, da wäre wohl ein TCe 115-130 wohl die bessere Wahl, wenn man den Benziner wählt.

Überzeugt hat lediglich der kompakte Auftritt mit guter Rundumsicht, wobei man das Einparken auch ohne Abstandswarner gut beherrschen kann.

Ich habe mir mehr vom 3 Zylinder versprochen und hatte nun den direkten Vergleich. ;)
 
Sehe ich ähnlich...ich hab den dCi im Lodgy und meine Frau den TCe im Steppy.
Der TCe ist im direkten Vergleich etwas holprig in der Gasannahme, der Diesel läuft da deutlich weicher.
 
Verbrauch TCe90

Hallo,ich fahre einen Sandero Steppway habe jetzt 4600km runter und mein Verbrauch liegt bei 7,2l.Was für mich sehr hoch ist da er mit 5,6l angegeben ist.Ich hatte ihn auch schon mal auf 6,2l aber da war ich ein Hinterniss auf der Strasse. Von meiner Urlaubsreise von der Polnischen Ostsee zurück hatte ich ein Verbrauch von 8,2l max.130km/h und fast immer Tempomat an. Das ist doch nicht normal!! Da brauche ich mit meinem Volvo S40 mit 2,4l Hubraum und 170 PS auch nicht viel mehr Benzin!
 
moin

ich liege in der Einfahrphase nach 360 Km bei 6,9 ltr laut BC, das ist aber immerhin noch gut 0,8 ltr weniger als mein alter MCV 1.
Mich würde einfach mal der Unterschied von E 10 zu Super interessieren.
Weil bei meinem MCV war es so, das er weniger brauchte wenn ich mal in Luxenburg ROZ 95 getankt habe.

lg
 
Der Mann mit dem Logan und demselben Motor möchte jetzt eigentlich was dazu sagen.....aber.....

Vielleicht sollte man doch mal gegen die Prospektangaben was unternehmen, scheint wohl doch System zu sein.
 
Nefz

das system nennt sich NEFZ, denn die prospektangaben sind dem NEFZ geschuldet.

NEFZ:

1. sowieso realitätsfremd
2. bei dem wird gemogelt (machen aber alle)
3. der sorgt immerhin für niedrige kfz-steuer.

zu 1.
der komplette fahrzyklus dauert 1180 sekunden, davon gerade mal 20 sekunden mit tempo 120.
die höchste beschleunigung beträgt 1,04 m/s²:
damit würde man sich im straßenverkehr nur feinde machen,
selbst eine omi mit rollator ist schnelller:D

zu 2.
-batterie voll geladen, LiMa abgeklemmt
-manipulierte motorsoftware
-spezielle leichtlauföle
-veränderte achsgeometrie
-reifen mit minimalem rollwiderstand
-deutlich erhöhter luftdruck in den reifen
-abgeklebte karosseriespalte
-extrem frühes hochschalten bei handschaltung
-bremsbeläge liegen nicht an
-umgebungstemperatur 20-30°C über 6 stunden vor testbeginn
-keinerlei elektrische verbraucher (licht, lüftung, radio,...)
- ...
 
Ich glaube ich hatte vor längerer Zeit schon mal was zum Verbrauch geschrieben...
Unser Steppi (Tce90 Prestige) hat jetzt knappe 29.000 Km in fast 2 Jahren abgespult und liegt im (Stadt-)Kurzstreckenverkehr mit hoher Zuladung und nicht ökonomischer Fahrweise deutlich über 8l (lt. BC).
Das ist bei uns "hausgemacht" und akzeptabel.
Im Urlaub, wo wir meist Landstraße ohne Kurzstrecke mit 80-90 Km/h fahren, erreichen wir beinahe die 6l Marke.
Das sind nun sicherlich nicht die Katalogwerte aber es ist ja bekannt das die professionell "gehübscht" sind.
 
Habe eben den Verbrauch von Töchterchen´s Sandero 1,4 MPI gemessen.

Wir haben ihn letzte Woche aus Bielefeld geholt und sind ca. 200 Km über die Bahn zurück.

Eben habe ich WIEDER voll getankt und brauchte nach 251 Km 29 Liter
Das macht einen Verbrauch von über 11 Liter bei Autobahnfahrt !!!!!

Ist das nicht ein bisschen viel ????? :o

Die Geschwindigkeit auf der Bahn lag bei ca. 120/130 Km/h
 
Das ist eideutig zu viel!

Mein Steppie TCe90 braucht im Schnitt 6,8 l/100km, die resultieren aus 40% Kurzstrecke und 60% Bundesstraße.
Im Urlaub (Schweden) und Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen komme ich doch tatsächlich auf den NEFZ-Verbrauch von 5,6 l/100km!!!!!
Bei Vollast im 4. Gang (170 km/h nach Tacho) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100km, bei 130 km/h und sanften Gaspedalbewegungen komme ich auf einen Schnitt von 6,8 l/100km.

Nachtrag: Mein Steppie hat jetzt 34000 km nach 1 1/2 Jahren weg.
 
Eben habe ich WIEDER voll getankt und brauchte nach 251 Km 29 Liter
Das macht einen Verbrauch von über 11 Liter bei Autobahnfahrt !!!!!

Ist das nicht ein bisschen viel ????? :o

Die Geschwindigkeit auf der Bahn lag bei ca. 120/130 Km/h

Dass hier mit dem TCe 90, also einem 16V-Turbo, verglichen wird, ist erst mal nicht sinnvoll ( und eigentlich ist die Frage ja auch im falschen Thread gestellt )

Der 1.4 MPI ist ein 8-Ventiler-Sauger, und die fangen um und jenseits der 3000 rpm an zu saufen, weil ab da ein immer signifikanterer Teil der Motorleistung für Pumpverluste draufgeht. Diese 3000 rpm erreicht er bereits bei 105 km/h.

Dennoch erscheint es auch mir eher viel.
War der Wagen scheckheftgepflegt ? Ist es ein Händlerkauf ?
Mal den Verbrauch im ( non-BAB- ) Alltag weiter beobachten und mit dem Durchschnitt vergleichen : Benzinverbrauch: Dacia - Sandero - Spritmonitor.de
Leider kann man da nicht alle Baujahre eingeben, da spritmonitor dann die 1.2 16V und 1.4 8V - 75PS'ler untrennbar miteinander vermischt.

Spürbar überhöhte Verbräuche deuten auf eine frühzeitig abgerittene Maschine hin, bei der die Kompressionswerte nachgelassen haben, wenn alle sonstigen Einstellungen, Zündkerzen etc. soweit ok sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück