Benzinadditiv bei 60TKM Wartung

@strzepp du Tankst nur alle 10tkm Benzin nach?

Tankst du dann immer voll oder wie
ist doch zusätzliches Gewicht was du da mit Dir herumfährst
Also ich Tanke immer nur 20€ oder so und das reicht ne weile und sobald die Tanklampe an geht wird für 20€ nach getankt


Also ich tanke auch immer voll, meist wenn ich im Ausland bin oder der Sprit billig ist.

Wenn ich mich richtig erinnere soll man Gaser nicht bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren , da die Benzinpumpe die ganze Zeit mit läuft und so warm läuft. Ob das so ist kann sicherlich Texas schreiben, habe das so halt in Erinnerung
 
das steht auch in der betriebsanleitung für den werksgaser
 
das steht auch in der betriebsanleitung für den werksgaser



Danke dann habe ich es daher, wusste nur das ich es irgendwo mal gelesen haben, dachte aber hier. Ob die Benzinpumpe wirklich heißläuft kann ich aber nicht sagen.
 
stelle ich auch in Frage...
Beim Logan weis ich es wirklich nicht aber bei meinem BMW wird die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wenn er auf Gas umschaltet . Im übrigen bin ich schon seit ich eben diesen Satz in meiner BA gelesn habe am überlegen was es der kraftstoffpumpe ausmachen soll ... ein ständig am Leerpunkt des Tankes gefahrener Benziner scheint sie ja auch nicht zu belasten.
 
@strzepp du Tankst nur alle 10tkm Benzin nach?

Tankst du dann immer voll oder wie
ist doch zusätzliches Gewicht was du da mit Dir herumfährst
Also ich Tanke immer nur 20€ oder so und das reicht ne weile und sobald die Tanklampe an geht wird für 20€ nach getankt

Da halte ich mich mal an die Antwort @ulster
Also ich tanke auch immer voll, meist wenn ich im Ausland bin oder der Sprit billig ist.

Wenn ich mich richtig erinnere soll man Gaser nicht bis zum aufleuchten der Tanklampe fahren , da die Benzinpumpe die ganze Zeit mit läuft und so warm läuft. Ob das so ist kann sicherlich Texas schreiben, habe das so halt in Erinnerung
das steht auch in der betriebsanleitung für den werksgaser

Ich habe sowohl die Betriebsanleitung des MCV als auch die von LandiRenzo vor mir liegen. Ich kann dazu aber nichts finden.
Ich bin nun nicht der Technikguru. Aber aus meinem Verständnis heraus erschließt es sich mir nicht, warum die Benzinpumpe anspringen soll, wenn der Tank in "Reserve" geht.
Theoretisch benötige ich gar kein Benzin, da ich ja auch das Fahrzeug nur mit Gas starten kann (ob das dann Gut für den Motor ist, steht auf einem anderen Blatt).

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:34 ----------

Ich zitiere mal ganz kurz aus der Betriebsanleitung der LandiRenzo Anlage
Es ist wichtig, den Benzinstand nicht unter 1/3 des Tanks sinken zu lassen, denn ihre Autogastanlage startet mit Benzin. Außerdem verhindern Sie auf diese Weise ein Trockenlaufen der Benzinpumpe wodurch Schäden an der Benzinpumpe entstehen können. Das Benzin in ihrem Tank darf nicht älter wie 3 Monate sein.

Wie gesagt, ich bin kein Technikguru. Ich lese aber daraus, das wenn kein Benzin mehr im Tank ist, die Benzinpumpe Trockenlaufen kann. Das passiert dann, wenn ich das Fahrzeug starten will und kein Benzin mehr im Fahrzeug ist.
Mit dem Füllstand 1/3 wird sich abgesichert das der Nutzer auch immer ausreichend Benzin beim starten und "warmfahren" im Fahrzeug hat.
Um mehr gehts da nicht.

Und mal zum Verständnis, die Betriebsanleitung sagt unter dem Punkt "Tanken" dann aus:

  • die Handbremse anziehen
  • den Motor abschalten
  • die Zündung und Beleuchtung abschalten
  • nicht rauchen

Das mit der Handbremse habe ich noch nie gemacht. Konnte aber trotzdem das Fahrzeug volltanken :D. Bezieht sich die "Beleuchtung" auch auf die Innenraumbeleuchtung? :D Nein, Spaß beiseite.

Es geht dabei wirklich nur um einen leeren Tank beim Trockenlaufen der Pumpe. Die schaltet auch nicht automatisch ein, wenn der Tank während der Gasfahrt in Reserve steht.
 
Die Benzinpumpe läuft meines Wissens die ganze Zeit, wenn der Tank leer wird wird sie nicht gekühlt vom Kraftstoff. So habe ich es in Erinnerung. Texas könnte sicherlich sagen ob es so ist
 
ich habe nicht in der betriebsanleitung nachgelesen, meine aber auch das mit 1/3 vor 7 monaten gelesen zu haben
 
Ich hasse zitieren :lol: Wieder aus der Bedienungsanleitung der Landirenzo Anlage diesmal aus der Rubrik "Anlassen des Motors"

Sollten Probleme beim Starten mit Benzin auftreten (z.B. kein Benzin vorhanden, Benzinpumpe defekt usw.) kann der Motor im Notfall folgendermaßen gestartet werden:

Den Rest erspare ich mir mal. Logischerweise müsste jetzt irgendwo gewarnt werden, dass man in die nächste Werkstatt fahren muss oder an die nächste Tankstelle. Das steht da aber nirgends. Also gehe ich davon aus, dass das mit dem Tank eine reine Sicherheitswarnung ist.
 
am überlegen was es der kraftstoffpumpe ausmachen soll ... ein ständig am Leerpunkt des Tankes gefahrener Benziner scheint sie ja auch nicht zu belasten.

Ich könnte mir vorstellen, das eine Pumpe weniger Kraft auf wenden muss, wenn an der Zapfstelle (Benzindüsen) Flüssigkeit abgenommen wird.
Bei den Benzinern findet die Druckreglung direkt an der Pumpe im Tank statt. So wird im Gasbetrieb immer nur gegen das Druckregelventil gepumpt, was eine höhere Flüssigkeitstemperatur ergeben könnte, wenn die Kühlmittelmenge (der Kraftstoff) zu gering ist. Und dieser Zustand besteht ja im Gasbetrieb deutlich länger, wenn man den Tank leer fahren will.

Gasnotstart ist beim 1.6MPI Euro5 und 1.6 16V Euro5 nicht mehr programmiert, diese haben eine neuere Generation der Gassteuergeräte. Dort kommt man nicht aus eigener Kraft weiter, wenn die Benzinpumpe nicht mehr will oder kann.

Um die Benzinpumpe im Gasbetrieb abzuschalten, ist mindestens ein Drucksensor an der Benzineinspritzrampe notwendig, der den Befehl zum kurzen Nachpumpen an das Benzinsteuergerät senden muss, sonst könnte es ein "Loch" bei der automatischen Rückschaltung von Gas auf Benzin geben.
Dieses System ist werksmässig beim Logan 1.6 16V CNG für den Iran installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück