Benzin- und Dieseltreibstoff - Preisentwicklung in Europa

Am Freitag 1,61,9 € für E 5
Heute 1,54,9 € für E 5

Habe ich was verpennt oder sind die Spegelstände über Nacht gestiegen.
 
Nee, da hat hier wer mitgelesen und nu schämt er sich ganz bestimmt.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
hier kostet E5 schon die ganze woche über 1,55€,
zumindest wenn man nicht früh morgens tankt.

hab vorhin mal den sechsender nachgetankt, der ist ja zum glück recht sparsam.
 
Man muß sich nur mal die Pegelstände auf dieser interaktiven Karte ansehen um das Problem zu erkennen.
Durch anklicken einer grünen Balkengrafik öffnen sich die aktuellen Pegenstände und zeigen den eigentlichen Normalwert ganz oben, - und die derzeitliche Entwicklung der vergangenen 4 Tage an.

Flusspegel Deutschland - Pegelstände aktuell - WetterOnline (https://www.wetteronline.de/pegelstaende)

Vor allem im Norden von wo aus die meisten Tanker in Richtung Süden fahren sollten um von da aus ihre Ladungen in das restliche Flußnetz für Deutschland zu bringen, ist der geringe Pegelstand am massivsten.
 
Ach hätten wir doch alle schon E-Autos und ein eigenes Windrad zur Stromerzeugung im Garten/Dach/Balkon.:boohoo:

Vor einigen Jahren wollten wir auf unserem Grundstück (landwirtschaftliche Nutzfläche außerhalb der Ortes drei
Windkraftanlagen errichten. Zwei Jahre von Ponzius bis Pilatius gelaufen. Geld spielte keine Rolle denn die KFW hatte
die Mittel schon genehmigt. Gescheitert ist es an einem Ortsvorsteher. Dieser ging von Haus zu Haus um Unterschriften zu sammeln. Diese legte er dem Gemeindeparlament vor und schon war der Pudding gelutscht.

Jahre später lag unser Grundstück in einem Plan als bevorrechtigte Fläche für Windkraftanlagen weil die Landes-
regierung alle Gemeinden aufgefordert haben Flächen auszuweisen. Mit diesem Wissen verkauften wir die steinige
Bergwiese zu einem fürstlichen Preis.

Blöd war nur, das auf diesem Grundstück ein Handymast errichtet wurde. Die Pachteinnahmen betrugen 250 € im
Monat wo wir Grundstückseigentümer waren. Bei dem Verkauf habe wir unsere Rechte an den Käufer abgetreten.
Dieser verhandelte mit der Betreibergesellschaft und ist stink sauer, denn er bekommt nur 30 € Pacht im Monat.
 
1,31€/L, das war auch noch der relativ stabile Preis bei uns bis vor ca. 6 Wochen, bevor das mit dem Niedrigwasser langsam akut wurde.

Im übrigen kam ich am Donnerstag und auch heute an einer Tankstelle vorbei (Do. OMV, heute ARAL) die geschlossen hatte, weil die Tanks leer waren.
 
Was mich ( schon wieder ) fasziniert; LPG scheint hier im Rheinland bezüglich der Problematik um das Niedrigwasser irgendwie eine Sonderstellung zu genießen. Der Literpreis steht wie ein Fels in der Brandung.
Es wird allerhöchste Zeit, dass ich endlich einen blöden finde, der unseren DCi kaufen möchte...
 
Du erzählst wie so oft puren Unsinn!

Auch in Deutschland gab es das vor Jahren bereits mehrfach Demos und Sternfahrten von LKW Fahrern gegen hohe Dieselpreise.
Nur das möchtest Du immer nicht sehen ...
Hat aber nichts gebracht. In Frankreich legen die Streikenden fast alles lahm. In DE ist so etwas unvorstellbar, da es keinen Zusammenhalt gibt.
 
südlich von wien,gerade diesel und benzin gleicher preis 1,279.-
 
NÖ, nur Du drehst Dir die Welt wie sie Dir gefällt.

Das funktionierte leider nur bei Pipi Langstrumpf.

Da zeigt ja schon, dass Du nicht einmal differenzieren kannst, dass der Kraftstoff eben durch erhöhte Lieferkosten in einigen Bundesländern steigt, in anderen nicht.

Sorry wf, da liegst du aber arg daneben.
Wenn ein Bezinpreise tagsüber fast 10CT schwankt, wenn Benzin 30km weiter grundsätzlich 5-12CT billiger ist dann hat das wenig mit Bundesländern zu tun.
In Ingolstadt, die Raffinerie am Ort ist der Benzin teuerer als 30km weiter.
Verlangt wird genau das was der Markt aktuell hergibt. Früher war zu WE / Ferien / Feuertagen usw. Seit Computerzeitalter wird das durch Bedarfsmessungen / Zeitstatistiken geregelt.

Das ist pure Marktwirtschaft, die Transportkosten per Schiff haben ja alle.
Bayern bezieht sein Erdöl aus einer Pipeline, Italien, Österreich, Ingolstadt. Da sehe ich aber jetzt keine Vorteile weils ja keine Niedrigwasserzuschläge gibt. Oder ist der Benzinpreis so viel günstiger wie in Bundesländnern mit Schiffszulieferung?
Die Pipeline geht übrigens bis Karlsruhe.

Ganz allgemein:
Aktuell: 18.11.2018 9:15 Super 1.63 in Regensburg. 40km weiter, noch weiter von Ingalstadt enfernt 1.56. Da werden die Transportkosten wohl abgezogen :)
Wenn man noch weiter fährt, nähe Tschechische Grenze wird es nochmal deutlich günstiger. Da steht man in Konkurrenz zu den Preisen in Tschechien. Da leben die Konzerne dann vom draufzahlen, vermute ich mal.

Das Spiel ist immer das gleiche, Aral erhöht massiv, die andern ziehen nach. Beim nächsten Mal macht Esso den Vorreiter, dann mal Shell, usw. Der Vorreite macht ja immer etwas Verlust wenn der der teuerste ist und das teilweise bis zu 4-5 Ct. Da wechselt man sich nett ab.
Natürlich alles Zufall.

Es wird velangt was machbar ist, alles andere ist nicht realistisch. Wenn in anderen Staaten die Preise so massiv anders sind liegt das hauptsächliche an den Steuern. Bei uns irgendwo 65CT Liter plus MwSt. was dann 85-95CT ausmacht pro Liter, je nach Preis.

Was bleibt, nicht jammern sondern zahlen :) und die Mehrausgaben für das Pendeln eben anderswo einsparen.
 
Nö, da liege ich nicht daneben, denn das:



ist das Prinzip der Marktwirtschaft!

Und in meiner Gegend schwankt der Dieselpreis seit Monaten immer zwischen 1,30€ und 1,39€, hier gibt nullokommanichts einen Preisanstieg wegen der Beschaffung, es ist also durchaus Regionsabhängig.

Und das schwanken hat die Bundesregierung zu Verantworten, denn diese hat mit der Schaffung der MTS das ganze System beflügelt, es hätte ja wirkungsvollere Mechanismen gegeben, die wurden Dank guter Lobbyarbeit verhindert.

Den Preisanstieg wegen Beschaffung gibt es in Ingolstadt auch nicht, das Öl kommt immer gleich durch die Pipeline.
Den Dieselpreis bei uns hab ich nicht im Auge.
 
.. >> Verlangt wird genau das was der Markt aktuell hergibt

vermutlich in allen laendern, in denen nicht staatlich subventioniert wird, absolut richtig. und damit eruebrigen sich nahezu alle diskussionen hier.

leider.

gruss - henry
 
...Das Spiel ist immer das gleiche, Aral erhöht massiv, die andern ziehen nach. Beim nächsten Mal macht Esso den Vorreiter, dann mal Shell, usw. Der Vorreite macht ja immer etwas Verlust wenn der der teuerste ist und das teilweise bis zu 4-5 Ct. Da wechselt man sich nett ab.
Natürlich alles Zufall...

Beschreibst du da etwa das Prinzip "Preisabsprache"..? Hab irgendwo was gelesen von einer Bundesbehörde die gegen Preisabsprachen vorgehen soll.
Wenn das mit dem Verdacht stimmt - kann denn dann irgend jemand der, rein zufällig, in der Nähe der betreffenden Behörde wohnt, da mal vorbei gehen und die Herschaften wecken. Iss ja klar, in Behörden ist ausgeschlafen sein wichtig, aber das betrifft die doch schließlich auch - oder..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück