Benzin E 10 tanken bei Dacia Logan I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergfexchiemgau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo an alle die auch mal tanken müssen :rotate:,

bin z. Zt. in Österreich. Jetzt wollte ich Super tanken, siehe da, bei Hofer gibt´s nur noch Super 95/98 mit E 10 Anteil :think:. Die Jet Tankstelle hat Super 95 auch nur mit E 10.
Meine Frage: Darf ich mit meinem Dacia Logan I E 10 tanken oder nur E 5, wie ich es immer gemacht habe.
So wie ich weiß, gehen bei E 10 die Dichtungen kaputt. Stimmt die Aussage noch??? Oder, wie macht Ihr das wenn Ihr in Österreich zum tanken fahrt???
Wer kann mir da weiter helfen :think::think::think:

Gruß Peter bin z. Zt. in Oberösterreich.
 
Nicht das erste Thema dazu und in vielen Ländern gibt es nur noch E10.
Mach dir darum keine Sorgen, die Einspritzdüsen von Bosch sind schon lange E100 fest und ebenso die Dichtungen zum Kraftstoffverteilerrohr. Selbst wenn diese mal undicht werden sollten, was ich persönlich noch nicht erlebt habe, sind das ein paar genormte O-Ringe, die einfach bis sehr einfach zu tauschen wären.
Neue Einspritzdüsen von Bosch für den Logan 1 kosten 28€ das Stück.

Dem Motor macht das schon dreimal nichts. In Brasilien wird auch mit E100 gefahren und ich fahre zurzeit auch einen sehr hohen Ethanolanteil.
 
Seit es Dacia in Deutschland gibt sind alle Benziner für E10 zugelassen. Schau einfach Mal in Deine Bedienungsanleitung, da steht das auch.

Mod.:
Da es zum Thema mittlerweile einige Threads gibt, mache ich hier zu. Falls zum Thema immer noch Diskussionsbedarf besteht, bitte in den entsprechenden Threads weiter diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück