Benzin / Diesel sparen

Hallo,

mit einem Dacia würde ich ganz sicher keine 180 fahren.
Da hätte ich ein ungutes Gefühl.
160 (laut Navi, nicht Tacho) ist für mich das Maximum,
dann klingelt es auch nicht so extrem im "Vergaser".
 
schau mal bitte hier:

https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/5731-zylinderkopfschaden-beim-dci-37-monat.html

Das ist passiert, weil da immer unter Voll-Last gefahren wurde.
Ich habe mich mit dem Threadverfasser persönlich unterhalten.
Auch wenn verdammt ärgerlich, aber das war mit die Ursache.

Glaube ich nicht und schon gar nicht bei der Laufleistung!
Das 1.5L Motörchen wird ständig "Voll-Last" gefahren wen ja müsste man sofort vom 1.5L Diesel abraten. So häufig scheinen die Renaultdiesel aber nicht zu sterben.

Ich vermute eher die 7% Biodiesel im Diesel.
Der Motor selber war ja auch nicht kaputt und der Zylinderkopf erst als jemand versuchte die Düsen zu ziehen.
 
also ich hab ja keinen diesel sondern den 16v .... und meine autos mußten bisher immer unter volllast leiden ;) ... hat aber keinem geschadet ... eher so, daß sie schneller waren als vergleichbare ... meiner jetzt fahrt laut navi auch 195 ... alledings nur mit den 195 er reifen ... bei 205 wird er etwas langsamer ... und verbraucht auch mehr :(

und mein 45 ps jetta II der hat bei mir fast 400.000 km !!! überlebt .... und hat auch kurz vor seiner verschrottung noch 60 ps corsa stehen lassen ....
 
Tach auch,

seit Mai `15 fahre ich den Lodgy Diesel mit 90 PS und schreibe das Tanken auf. Bei den bis jetzt ca 44 000 km habe ich nen Verbrauchvon 4,7 L/ 100 km über die gesamte Strecke ausgerechnet. Der Bordcomputer zeigt 0,2 - 0,4 zu wenig an.

Schalten bei ca 2 000 U/Min, BAB 120 - 130 km ( wenn es sein muss auch mal bisschen mehr, ab dann ist es mir zu laut und wirklich schneller ist man i.d.R. auch nicht), sonst 90 - 100. Mehrmals im Jahr mit wirklich max. Zuladung. Bei der Fahrt 1x/Jahr mit Anhänger knapp 3 000 km braucht der Motor 8 Liter.

Reisetempo +/- 2500 U/Min, selten mehr als 3 000 U/Min. Klappt prima.

Mir geht es in 1. Linie darum Abgas und Dreck zu sparen. Wenn schon sportlich, dann mit dem Körper und nicht mit dem Gasfuß.

Fröhliche Grüße

Herbert
PS: Das Auto ist klasse!!!
 
nenne mir doch bitte ein auto mit fünfganggetriebe, daß bei 180 weniger als 13 liter verbraucht.
@Hank: mein alter 2000er Polo Variant 1,9 TDi mit 81kW (noch nicht PumpeDüse).
Den hab ich im Schnitt mit 6,14l/100 (über 300.000km) gefahren. Maximum waren mal 8,3l/100km fast voll Stoff München->Pforzheim West nachts einmal vom Vollgas runter wegen Laster-Laster-Überholen. Das waren keine eineinhalb Stunden für 250km also im Schnitt über 170km/h.
War aber auch ein Diesel - kein Benziner.
Hab ihn aber auch nie auf die laut Werk angeblichen 4,xl/100km runter gebracht - hat zu viel Spaß gemacht - lag auch auf der Strasse wie ein Brett.
 
Bei meinem 16V ist ja der fünfte länger. 6-6,3 Liter wenn ich sparsam unterwegs bin. 6,4-6,8 Liter wenn ich zügig Unterwegs bin. Und wenn mein Verbrauch so bei 7,3 Liter war bin ich schon sehr sehr viel Vollgas gefahren.
Mit meiner alten Übersetzung war ich schon froh wenn ich mal unter 8 Liter auf 100 war.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie sich ein optimal auf die verschiedenen Dacias (Modelle und Motoren) abgestimmtes 6-Gang Getriebe auf den Spritverbrauch auswirken würde.

Nachdem Dacia beim Dokker und Diesel-Lodgy mit 6-Gang angefangen hat habe ich gehofft, dass dies bald für alle Modelle erhältlich sein wird. Dem ist leider nicht so.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie sich ein optimal auf die verschiedenen Dacias (Modelle und Motoren) abgestimmtes 6-Gang Getriebe auf den Spritverbrauch auswirken würde.
Jenseits der 90 km/h wird der Luftwiderstand zu groß, um noch kraftstoffsparend fahren zu können. Und darunter reichen fünf Gänge. Ein 6-Gang-Getriebe würde vielleicht Kraftstoff sparen, wenn es für die Innenstadt noch ein paar günstigere Zwischenstufen böte.
 
Dci 90, mit einer App die Daten erfasst, Tankmenge und Kilometerstand, nicht BC, ein gutes Jahr lang.

22131 gefahrene Kilometer
3,833 l/km (max 5,421; min 3,193)
Kosten 0,04€/km (in Österreich bei Hofer/Aldi-Tankstelle mit Rabattkarte)

Ohne andere Autofahrer, ohne Familie, ohne Termindruck ginge da noch viel mehr, äh weniger!
 
Dci 90, mit einer App die Daten erfasst, Tankmenge und Kilometerstand, nicht BC, ein gutes Jahr lang.

22131 gefahrene Kilometer
3,833 l/km (max 5,421; min 3,193)
Kosten 0,04€/km (in Österreich bei Hofer/Aldi-Tankstelle mit Rabattkarte)

Ohne andere Autofahrer, ohne Familie, ohne Termindruck ginge da noch viel mehr, äh weniger!

3,833l/km?
Fährst Du einen Panzer? :badgrin:
 
Jenseits der 90 km/h wird der Luftwiderstand zu groß, um noch kraftstoffsparend fahren zu können. Und darunter reichen fünf Gänge. Ein 6-Gang-Getriebe würde vielleicht Kraftstoff sparen, wenn es für die Innenstadt noch ein paar günstigere Zwischenstufen böte.
Ja klar steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit, aber es wäre dennoch interessant zu wissen, wie viel ein TCe155 Dokker weniger verbraucht, wenn man mit einem 6-Gang-Getriebe z.B. die Drehzahl bei 150 kmh um 500 - 800 U/min senken würde. Ich schätze da mal rund 1L.
 
... mit einem 6-Gang-Getriebe z.B. die Drehzahl bei 150 kmh um 500 - 800 U/min senken würde. Ich schätze da mal rund 1L.
Glaube ich nicht dran, daß das so viel sein wird. Durch die längere Übersetzung hast Du zwar weniger Drehzahl, musst aber mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Vielleicht 0,3-0,5L Liter Ersparnis, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Zudem muss der Motor mit der längeren Übersetzung auch den Luftwiderstand überwinden können. Sonst sparst Du weil Du keine 150 mehr fährst sondern nur noch max. 130km/h. Darfst dann sowieso an jedem kleinen Hügelchen oder Gegenwind zurückschalten wenn Du die 150km/h halten willst. Gab´s von VW schon mal in den 80ern, hieß´ 4+E Gang und war elend lang übersetzt. Da lief ein 90PS Santana Benziner im 5. (E-Gang) 130km/h, Höchstgeschwindigkeit erreichte man nur im 4. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück