Benzin / Diesel sparen

Ich habe nun 1500Km mit meinem 1.2 Tce Dockker hinter mir.

Ich fahre hauptsächlich Kurz- und Stadt(Umland)Verkehr.
Eine 550Km Fahrt mit 80% Autobahn war dabei.

Mit Klima fast immer an und immer ohne ECO verbrauchte er bislang im Schnitt ca. 9,0 L/100

Mein alter Astra H GTC 105 PS im selben Profil ca. 8,6L/100

Der Dokker ist also trotz modernerem Motor leider etwas spritfressender.

Aber der Dockker zieht mit 10 PS und 40Nm mehr echt gut...ist von 0 auf 100 1-1,5 Sekunden schneller und auch von 80-120 im vierten zügiger...:yes:

Zu bedenken ist.:
Der GTC war quasi ne flache Flunder, der Dokker ist im Wind ein Schrank....
Alles über Tempo 90 wirkt da total verlangsamend rein...das kann man nachvollziehen.

Auf die Werksangaben zum Verbrauch gebe ich seit 25 Jahren nix...die wurden im Schnitt immer um mindestens 2L/100 überschritten.

G.
 
den 6 Gang gibt es nur mit dem 110PS diesel, den gibt's im dokker nicht
 
egal wie modern der motor ist,
die physik lässt sich nicht austricksen.

luftwiderstand ist ein enormer einflussfaktor.

ausserdem gilt:
je sauberer die abgase, umso höher der spritverbrauch.
 
...Durch die längere Übersetzung hast Du zwar weniger Drehzahl, musst aber mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Vielleicht 0,3-0,5L Liter Ersparnis, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Zudem muss der Motor mit der längeren Übersetzung auch den Luftwiderstand überwinden können. Sonst sparst Du weil Du keine 150 mehr fährst sondern nur noch max. 130km/h. Darfst dann sowieso an jedem kleinen Hügelchen oder Gegenwind zurückschalten wenn Du die 150km/h halten willst...

Nein,
-man muß nicht "bei jedem kleinen Hügelchen" zurückschalten
-man erreicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit
-man muß nicht mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten
-man spart langfristig sehr wohl Kraftstoff
-man fährt drehzahlschonender
-man fährt etwas "leiser"

Die Dacia Motor-Getriebekombinationen haben so viel Reserve, daß man
-entweder den 5. Gang verlängern kann, oder
-einen länger übersetzten 6. (Schongang) anhängen könnte(!)

Sie sind einfach mit einer so großen "Sicherheit" abgestimmt, um auch unter dem Extremfall "Maximales Gesamtzuggewicht" noch zufrieden zu stellen.
Aber Hand aufs Herz; wie viele fahren so? (- vielleicht 5 %)

Sowohl Charly77, als auch ich konnten dies praktisch beweisen.

1.jpg

2.jpg

Die nicht aussterben wollenden Mutmaßungen vom "Verhungern am Berg" treffen nicht zu, wenn man es nicht übertreibt.
Soviel zum Unterschied Theorie ("Tabellen") und Praxis.
(Im Internet sind tausende Erfolgsberichte auch von Renault und anderen Marken zu finden)

Und ich bin mir ganz sicher, daß noch mehr Dacianer hier aus dem Forum den 5.Gang schon verlängert haben, es aber aus diversen Gründen nicht preisgeben.

Wenn ich sowohl die Zeit, als auch ein Ersatzfahrzeug für die Umbauphase hätte, würde ich den 5. Gang nochmals auf das Maximum von 47x31 verlängern, bei gleichzeitiger Verlängerung des 4. Ganges.
Dann wäre der MPI-Dokker perfekt für meine Bedürfnisse.

p.s.
übrigens könnte es für einen reinen Gespann/WoWa-Fahrer durchaus Sinn machen den 5. Gang zu verkürzen (wenn nicht zufällig schon der kürzeste drin ist) - geht genau so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 1500Km mit meinem 1.2 Tce Dockker hinter mir.

Ich fahre hauptsächlich Kurz- und Stadt(Umland)Verkehr.
Eine 550Km Fahrt mit 80% Autobahn war dabei.

Mit Klima fast immer an und immer ohne ECO verbrauchte er bislang im Schnitt ca. 9,0 L/100

Mein alter Astra H GTC 105 PS im selben Profil ca. 8,6L/100

Der Dokker ist also trotz modernerem Motor leider etwas spritfressender.

Aber der Dockker zieht mit 10 PS und 40Nm mehr echt gut...ist von 0 auf 100 1-1,5 Sekunden schneller und auch von 80-120 im vierten zügiger...:yes:

Zu bedenken ist.:
Der GTC war quasi ne flache Flunder, der Dokker ist im Wind ein Schrank....
Alles über Tempo 90 wirkt da total verlangsamend rein...das kann man nachvollziehen.

Auf die Werksangaben zum Verbrauch gebe ich seit 25 Jahren nix...die wurden im Schnitt immer um mindestens 2L/100 überschritten.

G.
Dein Verbrauch erachte ich als sehr hoch. Ich habe nun über 1 Jahr / 15'000 km Dokker-Erfahrung und achte nicht besonders auf eine spritsparende Fahrweise, aber im Mix (mit 80% Kurzstrecke in der Stadt) liege ich über die gesamte Zeit gemäss Fahrtenbuch bei 7.8l.

Im Sommer sind es zwischen 7 und 7.5l, im Winter waren es zwischen 8 und 8.5 l. Die Klimaanlage verwende ich praktisch nie.

Was ich allerdings auch zuerst nach dem Umstieg vom Combo lernen musste: Den Opel musste ich mit mindestens 2200 - 2500 Touren fahren, darunter war er brummig. Anfänglich bin ich mit dem Dokker genau so gefahren und habe auch im Sommer 8.5l gebraucht.
Nachdem ich bemerkt habe, dass man den Dokker sehr gut auch im Drehzahlbereich 1700 - 2000 (auf der Ebene) fahren kann, ging der Verbrauch um über 1l zurück.
 
Dein Verbrauch erachte ich als sehr hoch. Ich habe nun über 1 Jahr / 15'000 km Dokker-Erfahrung und achte nicht besonders auf eine spritsparende Fahrweise, aber im Mix (mit 80% Kurzstrecke in der Stadt) liege ich über die gesamte Zeit gemäss Fahrtenbuch bei 7.8l.

Im Sommer sind es zwischen 7 und 7.5l, im Winter waren es zwischen 8 und 8.5 l. Die Klimaanlage verwende ich praktisch nie.

Was ich allerdings auch zuerst nach dem Umstieg vom Combo lernen musste: Den Opel musste ich mit mindestens 2200 - 2500 Touren fahren, darunter war er brummig. Anfänglich bin ich mit dem Dokker genau so gefahren und habe auch im Sommer 8.5l gebraucht.
Nachdem ich bemerkt habe, dass man den Dokker sehr gut auch im Drehzahlbereich 1700 - 2000 (auf der Ebene) fahren kann, ging der Verbrauch um über 1l zurück.

1) Mit Klima (ich aktuell bei der schwülnassen Luft draussen immer) braucht es kocker 1-1.2L mehr (das zeigt der BC sogar sofort an)

3) Drehzahl 1700 bis 2000 im 5ten versuche ich ja einzuhalten...aber die zahlreichen Volldeppen in meiner Grossstadt (namentlich ganz klar Frauen (insbesondere "Pflege Bomber") Immigranten, Rentner, Fahranfänger und Lieferanten aller Art) fahren bei erlaubten 50 leider nicht Tacho 60 -max. 65 (= real 55-58 Km/h) im fliessenden Verkehr auf Durchfahrtsstrassen (wie es ein guter (!) Autofahrer tut)..sondern sehr oft einer, der den ganzen Laden in der Reihe aufhält, nur Tacho 45-50 glatt :hammer:...(real dann 38-45 Km/h) so daß ich in 80% aller Stadtfahrten im vierten Gang fahren MUSS, da sonst der Motor da unter ca 1500 U/Min. einfach abkackt !!

Und beim Opel war das nicht anders...der war halt nur etwas windschlüpfriger auf den 80+ Km/h Strecken...und so eben 0,4-0.6L/100 besser...bei schlechteren Umweltwerten natürlich !

Überhaupt, wenn ich hier so lese habe ich das Gefühl, dass hier ganz wenig echte (!) Kurz und Grosstadtfahrer hier posten...meine Jahresleistung iiegt bei <10.000 Km !....

Auf der 550Km 80% Autobahnreise hat er ca. 8,7L verbraucht inkl. Klima ohne ECO...das wären ca. 7.5 - 7.7L/100 ohne Klima, denn die saugt definitiv im Dokker mehr als die im ex Opel.

G.
 
...aber die zahlreichen Volldeppen in meiner Grossstadt (namentlich ganz klar Frauen (insbesondere "Pflege Bomber") Immigranten, Rentner, Fahranfänger und Lieferanten aller Art) fahren bei erlaubten 50 leider nicht Tacho 60 -max. 65 (= real 55-58 Km/h) im fliessenden Verkehr...

Ich finde es schon etwas seltsam, die Verkehrsteilnehmer, welche sich an Regeln halten, als Volldeppen zu betiteln.:think:
Weder bin ich Frau, Immigrant, Rentner, Fahranfänger, noch Lieferant; aber stets bin ich bemüht, mich in die Reihe der "Volldeppen" einzuordnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt muss ich Gersi schon recht geben:

Wenn 50 angeschrieben sind (und es die Umstände auch erlauben würden) so baut man dennoch aus lauter Angst vor dem Blitzer noch schön viel Reserve ein und fährt dann nach Tacho 40 oder max. 45 d.h. wirklich sind es dann nur noch 35 - 40 kmh weil jeder Tacho zuviel anzeigt.

Mit solchem Fahrverhalten behindern mich die Autos sogar, wenn ich mit dem Rennvelo unterwegs bin.
 
Überhaupt, wenn ich hier so lese habe ich das Gefühl, dass hier ganz wenig echte (!) Kurz- und Grosstadtfahrer hier posten ... meine Jahresleistung iiegt bei < 10.000 Km!
Wenn Du für jeden Fahrtbeginn 0.2 Liter extra rechnest, liegst Du sogar sehr gut vom Verbrauch her.
 
Die Dacia Motor-Getriebekombinationen haben so viel Reserve, daß man
-entweder den 5. Gang verlängern kann, oder
-einen länger übersetzten 6. (Schongang) anhängen könnte(!)rn am Berg" treffen nicht zu, wenn man es nicht übertreibt.
Soviel zum Unterschied Theorie ("Tabellen") und Praxis.

Das trifft eben nicht zu! Meinst Du nicht auch, die Hersteller und deren Ingenieure wären nicht auch schon auf diese Idee gekommen, um den Verbrauch zu senken?

Vielleicht sollten wir diesen Leuten mal eine Email schreiben, sie sollten sich nicht so viel Mühe bei der Motorenentwicklung geben, sondern einfach nur länger übersetzte Getriebe verbauen und alle Probleme wären gelöst!

Und ich bin mir ganz sicher, daß noch mehr Dacianer hier aus dem Forum den 5.Gang schon verlängert haben, es aber aus diversen Gründen nicht preisgeben
Das ist eine reine Vermutung. Vermuten kann ich auch sehr viel.

Wenn 50 erlaubt ist, dann fahre ich echte 50 und keine Tacho 45.
Vielen Dank auch für diese überaus wichtige Information!
 
Manche Autofahrer scheinen zu glauben, daß sie Geld bekommen, wenn sie deutlich zu langsam an einem Blitzer vorbeifahren.
 
Zitat von Omnivor:
Die Dacia Motor-Getriebekombinationen haben so viel Reserve, daß man
-entweder den 5. Gang verlängern kann, oder
-einen länger übersetzten 6. (Schongang) anhängen könnte(!) am Berg" treffen nicht zu, wenn man es nicht übertreibt.
Soviel zum Unterschied Theorie ("Tabellen") und Praxis
.

Das trifft eben nicht zu! Meinst Du nicht auch, die Hersteller und deren Ingenieure wären nicht auch schon auf diese Idee gekommen, um den Verbrauch zu senken?

Doch, es trifft zu! (siehe unten)

Vielleicht sollten wir diesen Leuten mal eine Email schreiben, sie sollten sich nicht so viel Mühe bei der Motorenentwicklung geben, sondern einfach nur länger übersetzte Getriebe verbauen und alle Probleme wären gelöst!

Sehr gut, auf die gern gewählte Bemerkung über die superschlauen Ingenieure habe ich gewartet. :lol:
(Sie kommt mit gleicher Garantie immer wieder; genau wie die unzutreffende VERMUTUNG des „Verhungerns am Berg“, oder das Wedeln mit Gangdiagrammen und Tabellen – allerdings immer nur von Leuten die es selbst nicht gemacht haben)

Tja, aber leider viel zu kurz gedacht (oder auf das Urvertrauen der allwissenden Ingenieure stützende vollkommen fehlende eigene Nachdenken), und auch frühere bereits mehrmalige Erläuterungen zum gleichen Thema entweder vergessen, oder überlesen.

Also daher noch einmal in aller Ausführlichkeit:

Die Ingenieure müssen ALLE Betriebsbedingungen berücksichtigen:

-den immer mit nur einer Person +20 kg „Aktentasche, und nie über 120 km/h Flachlandfahrer, ALS AUCH
- den WoWa-Gespannfahrer mit voller Beladung und 4 Personen, und den
- sowie den auf alles zutreffenden „Gemischt-Fahrer“

Das letztere ist aber logischerweise immer ein alle Nutzerbedingungen abdeckender sehr schlechter KOMPROMISS für diejenigen die das EXTREM „maximales Gesamtzuggewicht“ nicht vertreten.

Und würde letzterer nicht berücksichtigt gäbe es sicher wieder jemanden, der mit einer Klageschrift zum Hersteller hinüberwedelt.

Da ich das „maximale Gesamtzuggewicht“ niemals nutze, würde ich folglich IMMER mit zu kurz abgestimmten Getriebe mit unnötig hohen Drehzahlen herumfahren, wenn ich es nicht geändert hätte.

Zitat von Omnivor:
Und ich bin mir ganz sicher, daß noch mehr Dacianer hier aus dem Forum den 5.Gang schon verlängert haben, es aber aus diversen Gründen nicht preisgeben


Das ist eine reine Vermutung. Vermuten kann ich auch sehr viel.

Ja, Du kannst es nicht nur, sondern Du tust nichts anderes.

Wogegen ich (und viele andere) den BEWEIS erbracht habe;

Bei einer Urlaubsfahrt mit Originalübersetzung (1368 km = Hin+Rückf./hauptsächlich Autobahn) habe ich 155,84 Liter verbraucht.
Entspricht 11,39 L/100 km.

NACH der Getriebeoptimierung unter genau gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, Verkehrsaufkommen, Tageszeitfenster, Wetter, Beladung, Reifen, Fahrweise, Kraftstoffsorte) waren es 133,25 Liter.
Entspricht 9,74 l/100 km.

Gesamtersparnis: 22,59 Liter SuperPlus.

Die sind ganz sicher nicht mit unbeeinflussbaren minimalen Schwankungen der Versuchsbedingungen zu erklären.

Und um den Kreis wieder zu schließen: es (o.g.) trifft zu, auch wenn es dem einen oder anderen Theoretiker und Gangdiagrammwedler nicht gefallen mag.

Und abschließend; es gibt nichts, was sich noch verbessern ließe.

Auch am preiswerten Dacia lohnt es sich (bevor jetzt wieder jemand mit der sehr kurzsichtigen Bemerkung „kauf Dir doch was „besseres“ kommt).


 
Drehzahl 1700 bis 2000 im 5ten versuche ich ja einzuhalten...aber die zahlreichen Volldeppen in meiner Grossstadt (namentlich ganz klar Frauen (insbesondere "Pflege Bomber") Immigranten, Rentner, Fahranfänger und Lieferanten aller Art) fahren bei erlaubten 50 leider nicht Tacho 60 -max. 65 (= real 55-58 Km/h) im fliessenden Verkehr auf Durchfahrtsstrassen (wie es ein guter (!) Autofahrer tut)..sondern sehr oft einer, der den ganzen Laden in der Reihe aufhält, nur Tacho 45-50 glatt :hammer:...(real dann 38-45 Km/h) so daß ich in 80% aller Stadtfahrten im vierten Gang fahren MUSS, da sonst der Motor da unter ca 1500 U/Min. einfach abkackt !!

Und beim Opel war das nicht anders...der war halt nur etwas windschlüpfriger auf den 80+ Km/h Strecken...und so eben 0,4-0.6L/100 besser...bei schlechteren Umweltwerten natürlich !

Verzeih mir, wenn ich das jetzt mal so offen sage, aber das ist diskriminierender, unverschämter Schwachsinn.
Bei mir sind 50 lt. Tacho ca. 47 reelle Geschwindigkeit. Und seit wann sagt denn ein Verkehrszeichen auf dem 50 steht aus, dass man da 55-58 fahren soll?
Ein guter Autofahrer ist also derjenige, der die Verkehrsvorschriften permanent und absichtlich missachtet? In welcher Fahrschule hast du denn einen Führerschein gemacht?
Und das man dich zwingt im 4. Gang zu fahren ist natürlich absolut unter aller Sau, wie können die es nur wagen dir im Weg zu sein?
Hast du schon mal registriert, dass du nicht alleine auf der Welt bist?
 
Das trifft eben nicht zu! Meinst Du nicht auch, die Hersteller und deren Ingenieure wären nicht auch schon auf diese Idee gekommen, um den Verbrauch zu senken? ...

Der Einfluss der Ingenieure ist begrenzt, denn bei Dacia dürfte wohl ein tiefer Produktionspreis und ein technologisch erzwungener Rückstand zu Renault eine höhere Priorität haben, als weniger Verbrauch.

Würde man durchgängig bei allen Dacias zum jeweiligen Modell und Motor optimal abgestimmte 6-Gang Getriebe verbauen, würde man damit den Flottenverbrauch sicher deutlich senken.

Aber dadurch wäre Dacia innerhalb des Konzerns ein noch grösserer Konkurrent.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück