Benzin / Diesel sparen

Tja, so ist das nun mal. Die Welt ist doch so ungerecht^_^. Wer nen Diesel fährt darf wenig verbrauchen, einem Benziner gönnt man das nicht;).

Gruß Pieter
 
Auch der Benziner ist moderat zu fahren.;)Mein 1.4er liegt im Schnitt bei 6,7l,allerdings mit viel Stadtverkehr.Auf Langstrecke BAB in den Urlaub mit 2 Persnen und vollem Kofferraum hab ich bei 120KM/h Höchstgeschwindigkeit die ich da gefahren bin wo es ging im Schnitt 6,4l gebraucht.
 
wenn ich meinen Diesel habe, und der sich tatsächlich mit um die 5 bis 6 Literchen begnügt, dann bin ich vollends zufrieden und brauch da auch nix weiter sparen !

habe dann nämlich nur noch knapp die Hälfte des Verbrauchs meiner alten Karre (auch Diesel !). Wenn das mal nicht schon sparen genug ist !!!
 
Auch der Benziner ist moderat zu fahren.;)Mein 1.4er liegt im Schnitt bei 6,7l,allerdings mit viel Stadtverkehr.Auf Langstrecke BAB in den Urlaub mit 2 Persnen und vollem Kofferraum hab ich bei 120KM/h Höchstgeschwindigkeit die ich da gefahren bin wo es ging im Schnitt 6,4l gebraucht.

Solche Werte sind durchaus realistisch, erfordern aber auch eine entsprechend vorausschauende und verhaltene Fahrweise.

Wer sparen will: dies ist die beste und effizienteste Methode!
 
Naja aus Erfahrung kann ich sagen das der Weg zur Verwandschaft in den Urlaub (von Bremerhaven nach Hilpoltstein bei Nürnberg)so nicht länger dauert wie wenn ich so 150 fahre.Denn dann muß ich runter zum Tanken mit 120 nicht.Die gesparte Zeit bei 150 steh ich dann an der Tanke rum.;)
 
nie über 5,7 Ltr /100

und das geht, mit den Dieselchen von Renault, bei 2500 U/min. schalten und man kann trotzdem 120 fahren. wenn wir mit unserem Faltboot und unsere Tochter mit deren Schlauchboot losfahren ist schon ganz schön Gepäck im Auto, denn das ganze Zubehör wiegt auch ganz schön. Unser Schwiegersohn fährt nen 5er BMW Kombi, 3 ltr 150PS klar ist der ne Stunde vor uns dort, nur der braucht auch dann 10 Ltr und hat nur 1 Schlauchboot dabei. Die 5,7 Ltr. kommen zusammen, wenn meine Frau das Dieselchen zur Arbeit plagt, ansonsten sind es 5,1 bis 5,3 Ltr. vor der Biodieselbeimischung hatten wir nur 4,7- 5Ltr. soviel zum Umweltschutz mit dem Biodiesel. Mein Motorrad braucht auch mehr, seit der E5 Brühe, da macht das nen Liter mehr au 100 Km aus.
Dem Umweltschutz sei Dank und der BioSpritLobi.:angry:
 
als ich meinen 1,6 16V noch hatte hatte ICH in der stadt auch immer nen verbruach um die 6,5-7,0 liter...im urlaub nach DK habe ich mal auf der langen strecke 6,9-7,2 mit VOLLEM auto und vmax 130 geschafft....

man kann schon sparen und ich hab bei meinem verbruach um die 7 liter auch ab und an mal die sau fliegen lassen für ein zwei minuten auf der bahn....und beschlaunigungsstreifen werden bei mir prinzipiell als sloche genutzt ;)
 
und das geht, mit den Dieselchen von Renault, bei 2500 U/min. schalten und man kann trotzdem 120 fahren. wenn wir mit unserem Faltboot und unsere Tochter mit deren Schlauchboot losfahren ist schon ganz schön Gepäck im Auto, denn das ganze Zubehör wiegt auch ganz schön. Unser Schwiegersohn fährt nen 5er BMW Kombi, 3 ltr 150PS klar ist der ne Stunde vor uns dort, nur der braucht auch dann 10 Ltr und hat nur 1 Schlauchboot dabei. Die 5,7 Ltr. kommen zusammen, wenn meine Frau das Dieselchen zur Arbeit plagt, ansonsten sind es 5,1 bis 5,3 Ltr. vor der Biodieselbeimischung hatten wir nur 4,7- 5Ltr. soviel zum Umweltschutz mit dem Biodiesel. Mein Motorrad braucht auch mehr, seit der E5 Brühe, da macht das nen Liter mehr au 100 Km aus.
Dem Umweltschutz sei Dank und der BioSpritLobi.:angry:

->kann ich nur bestätigen, das mit dem E5 - in Frankreich ja nur noch als E10 Brühe bekannt ;)
 
Habe meine Logan Limo am 1.4.2010 bekommen, und bin seit dem zirka 6500 km gefahren. Laut spritmonitor.de habe ich einen Durchschnittverbrauch von 5,95 L.

Ich fahre auch sparsam, obwohl ich von diesem Artikel noch einiges gelernt habe das ich jetzt mal versuchen werde um zu sehen ob ich den Verbrauch noch weiter runter bekomme. Mir macht das genauso Spass wie schnell fahren, nur kostet das kein Geld, nur ein bischen Zeit.

Ich fahre 84 km eine Strecke zur Arbeit, dabei sind immer mal Staus, bzw zaehfliesender Verkehr. Meist fahre ich 100 km/h auf der AB, habe auch schon konstant 120 km/h getestet, Verbrauch lag dann so bei 6,5 L (von MA nach Berlin).

Ich werde zirka 40000 km pro Jahr, bzw mehr, zuruecklegen, da rechnet sich das schon.

Gruss,
Andy
 
Wir versuchen möglichst sparsam zu fahren, kommen aber in der Regel auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.0 Litern (1.6l 16V MCV), was auf die vielen Kurzstrecken, die wir fahren und die hügelige Gegend, in der wir wohnen, zurückzuführen ist. Sind aber äusserst zufrieden mit diesem Wert. Unser Mazda-626-Kombi (2l) brauchte ca. 8.2 Liter und unser Audi A4 (2.6l) 9.0 Liter. So gesehen ist es immer besser geworden.
 
Will mal diesen Thread wieder aktiveren, um damit das Thema aus dem Nachbarthread "Explosion Kraftstoffkosten" hierher zu ziehen.

Ich selbst mach eigentlich recht wenig, aber das genügt eigentlich.

Entsprechender Abstand auf der BAB um nicht dauernd wg. eines Vordermannes mitbremsen zu müssen und vorausschauend fahren.

Wenn man nicht nur auf den Vordermann achtet, sondern auch auf die 2 Fahrzeuge vor dem eigenen Vordermann, spart man sich so manchen überflüssigen Bremsvorgang.

Außerdem bin ich ab Tempo 60 grundsätzlich im 5. Gang (beim Bus im 6.).
 
ich bin ehrlich gesagt keiner, der sich mühe ums spritsparen macht ... ich nutze mein auto vorwiegend beruflich und habe auch teilweise entsprechenden zeitdruck. aber selbst mit einer relativ sportlichen fahrweise in der stadt liegt mein 1,6 16v bei 8,5-9 litern .... das einzige, was wirklich weh tut ist auf der autobahn mit 180 zu fahren ... nicht nur, daß man durch den geräuschpegel bei der geschwindigkeit genervt ist ... es kommt auch noch das saugende geräusch von dem strudel im tank dazu *grins* ... da nimmt er dann auch gerne mal 13 liter ... was ich jedoch für ein auto der heutigen zeit etwas sehr zuviel finde ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück