Benzin / Diesel sparen

Hallo,
find ich sehr interessant. Auch ich praktiziere eine spritsparende Fahrweise. Durch frühes hochschalten, gefühlvolles Gas geben, vorausschauendes fahren, rasen und Vollgas vermeiden usw. habe ich nun über mehrere Tankfüllungen hinweg einen Verbrauch von 5,8L/100km erreicht. Dabei schleiche ich nicht über die Straße. 90 auf der Landstraße und auf der Autobahn (täglich ca.40km Arbeitsweg) häng ich mich hinter die LKW. Da kann man auch deren Windschatten nutzen. Hab das mal ausprobiert mit 100 auf der Landstraße und 120 auf der Autobahn waren es 5 Min. Einsparung auf dem Weg zur Arbeit. Aber ein Verbrauch von 7,3L/100km. Lohnt sich nicht.
Ich fahre ca.25tkm im Jahr und wenn ich nur 1L einsparen kann auf 100km sind das fast 400€ im Jahr. Der schöne Nebeneffekt ist, daß ich mittlerweile ruhiger und entspannter fahre und mich nicht immer gleich über alle anderen Verkehrsteilnehmer aufrege.

Gruß Pieter
 
Hallo,
........ häng ich mich hinter die LKW. Gruß Pieter

Hinter die Lkw? Hmmmmm, ich schaffe es immer nur, hinter einem Lkw herzufahren ;)

Aber würde ich im Ernst nie machen, denn ich lasse mich nicht gerne drängen, und wenn so penetrant dann einer dieser 80 km/h Lkw`s hinter Dir klebt, ne danke, den Nervenkitzel brauche ich nicht.

Beliebt sind die Gefahrgutransporter, der überholt Dich dann noch bei 95 km/h im Überholverbot..................und in der Baustelle mit 60 km/h schiebt er Dich mit seiner Lichthupe rum :angry:

Mir sind 7 Liter lieber wie 6 Liter, denn die Einsparungen sind Milchmädchenrechnungen, Du kannst mir nicht erzählen dass Du auf die Lebensdauer Deines Autos 5,8 Liter nutzt.

Bernd_der_Kölner
 
Schließe mich deiner Meinung an. Ich versuche auch nicht krampfhaft sparsam zu fahren.

Ich fahre zügig möchte ich mal sagen ohne das ich rase. Wenn die Kiste 10l Gas frisst, gut, wenns 13 sind weil ich schneller unterwegs war, auch gut.

Irgendwo will ich ja auch noch etwas Fahrspaß verspüren ohne dauernd auf den Verbrauch achten zu müssen.
 
Tja, ich könnte nicht behaupten, daß ich mit den LKW ein Problem hätte. Da finde ich die Katzenstreuvertreter in ihren E-Klassen oder A6 gefährlicher. Wenn man mal mit 130 kurz auf der linken Spur fährt und die einem bis auf 1m auffahren. DA bekomme ICH Panik. Dagegen sind die LKW harmlos.
Was die Rechnung mit 1Liter mehr oder weniger angeht ist es doch so (ohne einen auf Öko machen zu wollen, obwohl, ist ja ok so) Öl wächst nicht nach, sparen lohnt sich!
Den Verbrauch von 5,8L/100km halte ich im Mittel bereits seit 6500km. Ich sage ja nicht, daß ich das für immer halten kann, sondern, daß es durchaus möglich ist, auch auf längere Zeit. Wenn ich morgen Lust habe mal schneller unterwegs zu sein (oder sein muß) schließt es das ja nicht aus. Es ist dann meine Entscheidung.

Gruß Pieter
 
sicherlich...

..ist Sprittsparen bei den Preisen ein Thema, aber nicht um jeden Preis,...
um Spritsparrekorde einzufahren haben wir uns für das falsche Auto entschieden, und " wie in der Renaultwerbung, ich wollte einen Dacia..:wub:)

ja ich wundere mich immer wieder über die genialen Spritverbrauchswerte unserer Forumsmitglieder und bin mir auch sicher das die zu schaffen sind,
aber was er braucht braucht er halt,....
(da schliesse ich mich Marcus an )
am WE hab ich meine Eltern im Urlausort abgeholt : einfache strecke 400 km

also hin und zurück 800 km, durchschnittsgeschw. 127 km/h, verbrauch 10,2liter, 3 Erwachsene mit Urlaubsgepäck, kann ich mit Leben
 
Ich gebe Dir recht, daß Spritsparen um jeden Preis nicht immer sinnvoll ist. Doch ich für meinen Fall kann sagen, daß ich versuche spritsparend zu fahren. Und da braucht er dann halt was er braucht. Und das sind in den vergangenen Wochen nun mal 5,8L. Wobei ich das ausgerechnet habe und sagen muß, daß es (auch wenn viele hier das Ding anzweifenln) faßt deckungsgleich mit dem BC war/ist.
Noch was zum Motor, daß der 16V mit weniger auskommt als der 8V wurde ja auch schon des öfteren bestätigt.
Vielleicht kommt bei mir noch die Tatsache zur Hilfe, daß ich im Raum Karlsruhe wohne (Rheinische Tiefeben) und da alles platt ist. Die einzigen Erhebungen welche ich hier habe sind Brücken.

Gruß Pieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt bei mir noch die Tatsache zur Hilfe, daß ich im Raum Karlsruhe wohne (Rheinische Tiefeben) und da alles platt ist. Die einzigen Erhebungen welche ich hier habe sind Brücken.
Gruß Pieter


Was für ein Glück dass Du ein Auto hast und nicht jeden Tag auf "dieses platte" mit dem Fahrrad rauf fahren musst.

Im Ernst, es bleibt Fakt, 5,8 Liter sind Illusorisch, es sei denn Du fähsrt immer nur mit der gleichen Geschwindigkeit, die gleiche Strecke, gleiche Klimatischen Bedingungen, gleicher technischer Zustand Deines Autos usw. usw.

Kaum fährst am AD KA auf die A8, eventuell noch bis nach S, dann kannst Deine 5,8 Liter in der Pfeife rauchen.............

Und um genau diesen 1 Liter einzusparen, dafür setzte ich mich nicht ins Auto.

Bernd_der_Kölner
 
Was für eine klasse, reusper.. (ge.le) Seite ist das,
habe angefangen zu lesen und konnte nicht aufhören.

Super, das gibt eine EXTRA-DANKE von mir !!!

picture.php
 
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das mein 16V im Benzinbetrieb mal so eher bei 8-9 Litern Verbrauch lag im Mix.

Ein Verbrauch von 5,8l halte ich im normalen Fahrbetrieb für nicht realisierbar.....höchstens mit nem Diesel.....
 
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das mein 16V im Benzinbetrieb mal so eher bei 8-9 Litern Verbrauch lag im Mix.

Ein Verbrauch von 5,8l halte ich im normalen Fahrbetrieb für nicht realisierbar.....höchstens mit nem Diesel.....

jep, auch ich kann machen, was ich will, und ich fahre wirklich sehr bewußt, um sparsam zu fahren (ich habs mir glatt zum Hobby gemacht), und unter 7,9 l schaffe ich es auch nicht... was mir hier manchmal für Zahlen begegnen, da weiß ich auch nicht, wie das gehen soll...
 
Ihr könnt das jetzt einfach glauben oder von mir aus auch bleiben lassen. Fakt ist. Es geht!! 8-9Liter!! Das Höchste was ich mal brauchte waren knapp 8Liter auf dem Weg ins Allgäu 4 Personen + Gepäck und mehr als 150Km/h.
Das es machbar ist ohne ein beinahe stehendes Verkehrshindernis zu sein beweißt auch mein Schwager immer wieder. Opel Astra-G 1,8 16V 115PS, 5-türer Verbrauch 6,3L. Das Auto ist 11 Jahre alt und hat 135.000km.
Hatte vor dem Dacia selbst so nen Astra, aber als Kombi. Verbrauch
(mit 205er Reifen) im Schnitt 7,2L bei normaler Fahrweise. Bei "schonendem" Fahren waren auch 6,3L drin.

Aber ich denke es ging darum, daß extrem niedrige Verbrauchswerte realisierbar sind, wenn man will. Nicht darum ob Ihr mir meine 5,8L glaubt oder nicht und ob dies sinnvoll ist oder nicht.

Gruß Pieter
 
War mal eben am Auto und hier meine Werte für Euch,
Höchstgeschwindigkeit bis Dato 100km/h auf der gesamten Wegstrecke für meinen DIESEL

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück