Beleuchtung von Schaltern

Nur mal so als Frage.. Wie oft stellst Du die Spiegel neu ein..? Ich hab das gerade dieser Tage erst wieder nach sehr langer Zeit mal gemacht. Ich mußte erst die Bedienanleitung zur Hand nehmen....

Ob nun beleuchtet oder nicht - ist das Gebrauchsentscheidend für einen PkW..? Einstellen macht sich bei Tageslicht sowieso am besten.
 
Auf ein rumänisches Forum hat ein Kollege die Original-Schalter mit OEMs gewechselt und auch (separat erhältlich) Impuls-Module eingebaut....Seine Bilder sind hier zu finden.
Bei mir kommt "This menu has been disabled", muss man dafür angemeldetes Mitglied sein um die anschauen zu dürfen?
 
Hi.
Du hast zwar recht aber wenn es ohne große Probs möglich ist.......:think:
Und da fängt es an. Ich wollte eben mal schnell die Schalterleiste abbauen. Also die einzelne Schraube raus und dann versucht die Leiste herauszuhebeln. Null Chance! Das Ding sitzt bombenfest: wie festgeklebt.
Das kann aber nicht sein da die Schraube dann sinnlos wäre und man bei Defekten an den Schaltern die ganze Verkleidung am Stück abbauen müßte. Also bevor ich die Leiste in Mitleidenschaft ziehe lasse ich es vorläufig sein.
Gruß
Manfred
 
So, habe sein Erlaubniss erhalten, also hier sind die Fotos.
Er hat sich Aftermarket-Schalter gekauft (mCar AN-727A) und noch dazu Impuls-Module. Die Fotos sind die Anleitungen wie man so etwas montiert.

Die Schraubendeckel entfernen:
01___Se_scot_capacele_suruburilor.jpg

Schraube entfernen:
02___Se_scoate_surubul.jpg

Den Griff abheben:
03___Se_ridica_manerul_din_spate.jpg

Griff entfernen:
04___Se_scoate_manerul.jpg

Kabel entfernen:
05___Cu_unghia_sau_o_surubelnita_se_apasa_pe_clips_pentru_a_scoate_cablul_butonului.jpg

Den Schalter aufmerksam aus dem Halter entfernen:
06___Se_declipseaza_cu_grija_butonul_din_suportul_lui_cu_o_surubelnita_plata.jpg

Der Aftermarket-Schalter ist nicht mit dem originellen identisch, es sind Grate und Rundungen vorhanden:
07___Se_observa_ca_butonul_cu_iluminare_mCar_AN_727A_nu_e_chiar_identic_cu_cel_OEM.jpg
07a___Se_observa_ca_butonul_cu_iluminare_mCar_AN_727A_nu_e_chiar_identic_cu_cel_OEM.jpg
07b___Se_observa_ca_butonul_cu_iluminare_mCar_AN_727A_nu_e_chiar_identic_cu_cel_OEM.jpg
07c___Se_observa_ca_butonul_cu_iluminare_mCar_AN_727A_nu_e_chiar_identic_cu_cel_OEM.jpg
Es reibt und kommt im Ruhezustand
7d___Se_observa_ca_butonul_cu_iluminare_mCar_AN_727A_nu_e_chiar_identic_cu_cel_OEM.jpg

Lösung: den Originaldeckel auf den anderen Schalten wechseln:
08___Pentru_a_rezolva_problema__se_monteaza_capacul_OEM_pe_butonul_mCar_AN_727A_mic.jpg

Impulsmodul zwischenklemmen
09___Se_intercaleaza_modulul_de_geamuri_cu_impuls.jpg
10___Se_conecteaza_modulul_de_geamuri_cu_impuls.jpg
10a___Se_conecteaza_modulul_de_geamuri_cu_impuls.jpg

Alles wiederherstellen:
11___Se_aseaza_modulul_in_cotiera_incat_sa_nu_incurce_manerul.jpg

Halterung wiedersetzen:
12___Se_monteaza_manerul_in_cotiera_din_fata_in_spate.jpg

Unbedingt alles testen bevor wieder einschrauben:
12a___Se_monteaza_manerul_in_cotiera_din_fata_in_spate___mic.jpg

Die Halterungen der vorderen Türen kommen viel schwerer raus:
13___Manerul_usilor_din_fata_se_scoate_mult_mai_greu___se_imping_2_clipsuri_de_metal_si_simult...jpg

Beide Metallklemmen eindrücken und gleichzeitig die Halterung abheben:
13a___Manerul_usilor_din_fata_se_scoate_mult_mai_greu___se_imping_2_clipsuri___mic.jpg

Plastikwerkzeuge sind zu empfehlen:
13b___Manerul_usilor_din_fata_se_scoate_mult_mai_greu___se_imping_2_clipsuri___mic.jpg
13c___Manerul_usilor_din_fata_se_scoate_mult_mai_greu___se_imping_2_clipsuri___mic.jpg

Auf der äußerer Seite muß man schmalere Werkzeuge verwenden:
14___Partea_celalta_a_manerului_se_rezolva_cu_2_unelte_mai_inguste_cu_care_se_preseaza_cele_2_...jpg
 
Danke ... hätte gern das Ergebnis, d.h. die beleuchteten Schalter in Aktion, gesehen ...
 
Nur mal so als Frage.. Wie oft stellst Du die Spiegel neu ein..? Ich hab das gerade dieser Tage erst wieder nach sehr langer Zeit mal gemacht. Ich mußte erst die Bedienanleitung zur Hand nehmen....

Ob nun beleuchtet oder nicht - ist das Gebrauchsentscheidend für einen PkW..? Einstellen macht sich bei Tageslicht sowieso am besten.
Wenn immer nur dieselbe Person mit dem Auto fährt, muss man die Spiegel vermutlich seltener verstellen.
Zudem nutze ich die Verstellmöglichkeit gerne in der Innenstadt, wo beim Einparken jeder Centimeter Parkfläche zählt

Mich nervt diese unbeleuchtete elektrische Spiegeleinstellung, aber ok, es ist halt so.
Ich würde nicht auf die Idee kommen hier zu basteln, noch dazu bei einem Neuwagen...
 
Danke ... hätte gern das Ergebnis, d.h. die beleuchteten Schalter in Aktion, gesehen ...
Ich werde ihn beten ein Foto zu machen, obwohl ich nicht weiss wie gut Fotos in der Dunkelheit aussehen.
Ich selbst habe mir auch neue Schalter bestellt, ein anderes Modell, allerdings zZ bin ich nicht sicher ob diese auch beleuchtet sind, der Verkäufer behauptet sie wären. Wenn es so ist werde ich Fotos machen.

Gut zu wissen das da Klammern angebracht sind. Deshalb geht das Teil auch nicht raus.
Na ja, dann ist auch noch die Schraube.
Allerdings sehr gut auf dem kleinen Deckel der Schraube aufpassen, diese bekommt man nicht zu kaufen. Bei mir fehlte eins seitdem das Auto neu war, habe es nicht bemerkt (wer schaut schon in dem Griff der hinterer rechten Tür? :rotate:) und das AH sagt daß sie mir keine bestellen können. Jetzt bin ich auf der Suche im Underground.

Und ich rate allen die basteln wollen sich Plastikwerkzeuge zu beschaffen. Diese findet man im Internet oder im Elektronikhandel, sind billig (kann man billiger als diese finden) und bestimmt billiger als die Kratzer die man mit Metallwerkzeuge verursachen kann.
 
Hi.
Ich will ja vorne die Beleuchtung aktivieren und da ist keine Kappe auf der Schraube.
Hinten habe ich Kurbeln weil wir zu 99% nur allein oder zu zweit fahren.
Gruß
Manfred
 
Die beleuchteten Schalter auf der Fahrertür haben die Bestellnummer 254218614R. Die unbeleuchteten auf den restlichen Türen sind 254118439R.
Ich habe mir vom "freien Markt" drei beluchtete gekauft und heute einmontiert. Qualitätsgemäß sind diese wie die alten.

b1.jpg b2.jpg

Die beleuchteten Schalter haben 6 Pins, die anderen nur 5.
b3.jpg

Die unbeleuchteten Schalter sind einfach, haben keine Platine mit LED wie die beleuchteten (den habe ich nicht aufgemacht, ich brauchte ihn ja noch :)). Also geht es nicht, wie bei den Dokker-Schalter, mit einer Drahtbrücke einfach die Beleuchtung einschalten.
b4.jpg

Die Beleuchtung der auf den Hintertüren wird ausgeschaltet wenn man diese von der Fahrerseite-Knopf deaktiviert.

Gut zu wissen das da Klammern angebracht sind. Deshalb geht das Teil auch nicht raus.
Und trotzdem ist mir gelungen eine von den vier Klemmen abzubrechen, obwohl sie aus Stahl sind :wacko:. Also sehr große Vorsicht!

Danke ... hätte gern das Ergebnis, d.h. die beleuchteten Schalter in Aktion, gesehen ...
Bitte:
Rechte vordere Türe:
fr1.jpg fr2.jpg

Hintere linke Türe:
rl1.jpg rl2.jpg

Hintere rechte Türe:
rr1.jpg rr2.jpg
 
Toll Gemacht ,
Auch Dank für die Bilder !

:clap::clap:

Bohne
 
@paul_damian Ich hab es jetzt mit den unterschiedlichen Pins der Schalter nicht ganz verstanden. Ist der beleuchtete trotz eines Pins mehr einfach Plug&Play, oder muss noch etwas gebastelt werden damit dieser dann auch leuchtet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.986
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück