Beleuchtung Lenkradtasten

Hallo,
Dachte beim Duster 2 FL (Phase 2) wären die Lenkradtasten beleuchtet...und beim Duster 2 (Phase 1) unbeleuchtet.
Unserer soll nächsten Monat endlich beim Händler eintreffen, dann kann ich Bestätigen wie es ist.
Probefahrt war im Duster 2 Phase 1, und da hat nichts geleuchtet am Lenkrad.
Ergänzung:

- Wir haben das Fahrzeug jetzt seit 5 Tagen (nach etwas Verzögerung), und die Tasten am Lenkrad sind beleuchtet!
(D2 Phase 2, Prestige, TCE 150 EDC)
 
Wirklich tolle Tastenbeleuchtung und sogar die USB-Buchse ist beleuchtet! Da hat sixh wirklich was getan seit meinem Duster I. Ist das Handschuhfach auch immer noch beleuchtet oder ist das "entfeinert" worden?

Ist die tolle auf tc255s Foto zu sehende Beleuchtung ausstattungsabhängig?
Also sind Lenkrad- und Fensterhebertasten und USB-Buchse nur in der Prestige-Ausstattung oder auch in der Comfort-Ausstattung und darunter beleuchtet?

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Das kann ich dir grad gar nicht beantworten. Bei uns handelt es sich um einen Phase 2 Prestige 4WD mit allen verfügbaren Paketen. Was sich da von anderen Ausstattungen unterscheidet weiß ich nicht.

Das Handschuhfach ist beleuchtet.
 
Da wäre es doch schon wieder interessant, ob die beleuchteten Tasten 1:1 austauschbar sind, bzw welcher Aufwand es wäre, diese nachzurüsten, Kabel etc, Steckplätze für Stecker schon vorgesehen usw usw.

MEINE PERSÖNLICHE Meinung : Finde das Fahrzeug mit beleuchteten Lenkrad Tasten, optisch, gleich viel hochwertiger ☺️
 
Da der Phase 2 ein völlig anderes Lenkrad hat, wird das wohl eher nicht funktionieren.

Wenn es sich bei Dacia so verhält wie bei Renault, dann ist auch elektrisch nichts zwischen Phase 1 und Phase 2 kompatibel.
 
Laut AH folgendes: Das Lenkrad läßt sich zwar tauschen, jedoch ohne Garantie, ohne CoC oder ABE. Der verbaute Airback im Facelift-Lenkrad ist ein anderer als in den bisherigen Lenkrädern. Unklar ist auch, ob nicht ein Widerstand verbaut ist, der zu einem veränderten Verhalten des Airbacks führt bzw. funktionalbel mit dem Steuergerät arbeitet. Hierzu liegen keinerlei Informationen vor. Die leuchtenden Tasten lassen sich nicht nachrüsten. hierfür gibt es keine Teilenummer. Das AH rät von einem Umbau aus diesen Gründen ab.
 
Wie ist denn das mit dem Tempomaten? Beim Facelift ist der Wippschalter von der Mittelkonsole neben der Handbremse zu den Lenkradtasten verlegt. Ich denke, der Kabelbaum ist entsprechend anders und auch die Software, wenn sie auf Tastendruck anstatt auf Dauerkontakt aktiviert werden soll. Eine weitere Zuleitung für das Licht bräuchte man dann auch im Kabelbaum. Das sind irgendwo zu viele Hindernisse.
 
Wie ist denn das mit dem Tempomaten? Beim Facelift ist der Wippschalter von der Mittelkonsole neben der Handbremse zu den Lenkradtasten verlegt. Ich denke, der Kabelbaum ist entsprechend anders und auch die Software, wenn sie auf Tastendruck anstatt auf Dauerkontakt aktiviert werden soll. Eine weitere Zuleitung für das Licht bräuchte man dann auch im Kabelbaum. Das sind irgendwo zu viele Hindernisse.



Da der Phase 2 ein völlig anderes Lenkrad hat, wird das wohl eher nicht funktionieren.

Wenn es sich bei Dacia so verhält wie bei Renault, dann ist auch elektrisch nichts zwischen Phase 1 und Phase 2 kompatibel.
Genau das sage ich doch…
 
Ok, Lenkrad und Tasten sind anders, Habe neulich den neuen D2PH2 begutachtet.

Was mich noch reizen würde, vorm Schalthebel in der Mittelkonsole, die blende mit den beiden usw anschlüssen.

"Ja ich weiß, der eine ist nur zum Laden und der andere zum daten übertragen"

Könnte man aber mittels 1 dc/dc Wandler pro buchse, beide Buchsen zum laden verwenden mit 2,1 Ampere oder nach belieben.

Hat jemand Lust, seine blende mal an den 4 Klammern vorzuclipsen, für die Teile Nummer? AH hier hat anscheinend keinen Bock mir die Teile Nummer zu sagen, für mein Vorhaben.

Gruß Tom
 
Moin zusammen,
wenn es lediglich um einen höheren Ladestrom bei USB Anschlüssen geht, gibt
es eine sehr einfache Lösung von Varta.
Car Charger Dual USB Fast | VARTA AG

Der Adapter schafft sogar am USB Typ C Anschluss den PD Standard.

Da kann man sich die ganze DC/DC Mimik sparen.
Bei einem Fahrzeug, welches ein Facelift erfahren hat, ist das Fehlen eines solchen Anschlusses
eigentlich in der Kategorie "Peinlich" einzuordnen.

Gruß Thomas
 
Mach mal bitte ein Bild davon bei Dunkelheit. Müsste dann ja ein anderes Lenkrad sein oder es wurde vergessen den Stecker einzustecken.
 
Mach mal bitte ein Bild davon bei Dunkelheit. Müsste dann ja ein anderes Lenkrad sein oder es wurde vergessen den Stecker einzustecken.
Sorry anscheinend hatte ich Tomaten auf den Augen, eben ist es mir zum ersten Mal aufgefallen das die Knöpfe doch beleuchtet sind :rolleyes:
Sorry nochmal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück