Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@DaciaBastler

Das mit dem ursprünglichen Defekt der Federplatte hatte ich am MCV I ja auch bei ca 130000km gehabt.

Damals kam der Kupplungssatz für 900 Euro bei Renault neu.

Etwas später hatte ich den Wagen ja dann verkauft.

Der jetzige Besitzer wohnt nicht weit weg von mir,der war jetzt wieder mit einem Defekt an der Kupplung in der Werkstatt.

Dort hat man festgestellt das wahrscheinlich schon beim ersten Schaden durch die schief schleifende Kupplung das Schwungrad Schäden davongetragen und sich verzogen hat.

Könnte das bei Dir eventuell ähnlich sein? :think:

Nicht so prickelnd das die das beim 1. Mal nicht festgestellt haben,so ist der Wagen nun wieder auseinander,kostet unnötig Geld und dabei war ich schon extra bei Renault damit,eben weil der Austausch komplexer ist.:angry:
 
Danke Dir @Stefanvde für den Hinweis! Möglich wäre es schön., da ich mit der defekten Kupplung zwar langsam, aber doch über 100 km fahren musste. Ich werde das in der Werkstatt ansprechen. Mal schauen, was die dazu sagen. Das Schöne ist, dass ich bei denen die Teile selbst besorgen kann und sie es dann einbauen.
 
Hallo @DaciaBastler,

bist du sicher, dass es das Ausrücklager ist? Ist es noch mit Kpl.-Seil? Wenn ja …
Das Kpl.-Pedal mit seinem Eigengewicht zieht das Lager ständig an den Kpl.-Automaten heran, also das Lager dreht immer mit. Mit einer Zange den Kpl.-Seil (inkl. Hebel) in die entgegen gesetzte Richtung schieben (Kpl.-Lager trennen vom Automaten), hört es auf zu zwitschern, ist es das Kpl.-Lager – wenn nicht, kommt es eher von der Getriebeseite (Antriebswelle bzw. Simmering – beim steigenden Temperatur wird das Gummi weicher). Wenn beim gedrückten Kpl.-Pedal aufhört Geräusche zu machen - Kpl.-Lager dreht weiterhin mit, die Antriebswelle steht jedoch.

Frohes Fest an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte bzw. verschlissene Kupplung hatte ich selbst bei hohen Laufleistungen nie an meinen Fahrzeugen.

Nur fing irgendwann das Ausrücklager an nervige Geräusche zu machen und in dem Zug kam dann jeweils die Kupplung neu inkl. nur dann gut zugänglicher Simmerringe.
 
bist du sicher, dass es das Ausrücklager ist? Ist es noch mit Kpl.-Seil? Wenn ja …
Das Kpl.-Pedal mit seinem Eigengewicht zieht das Lager ständig an den Kpl.-Automaten heran, also das Lager dreht immer mit
Durch die automatische Nachstellung dreht das Ausrücklager sowieso immer mit. Auch die Einstellung des Seils passt. Aber das muss sich eh die Werkstatt anschauen, denn ich habe als Outdoorschrauber z. Zt. aufgrund des Wetters keine Gelegenheit selbst dran Hand anzulegen.
 
Zum Thema findest Du einiges hier im Forum, dass das durch das "Nullspiel" der automatischen Nachstellung zumindest bei den älteren Fahrzeugen der Fall ist.
 
pedalfeder-jpg.8250
Das ist die Feder, die das Pedal mit dem Bowdenzug straff hält. Am anderen Ende des Bowdenzugs wird der Funktionsweg des Pedals eingestellt:
funktionsweg-jpg.8249
 
Zum Thema findest Du einiges hier im Forum, dass das durch das "Nullspiel" der automatischen Nachstellung zumindest bei den älteren Fahrzeugen der Fall ist.
Ich sage mal einfach - Mitdrehen des Drucklagers jain.

Gelegentlich leicht mitrotieren ohne Druck auf die Tellerfeder in Maßen ja. Minimale Last zerstört jedes Ausrücklager in kürzester Zeit. Zur Erhöhung der Last und damit zur Zerstörung tragen z.B. korrodierte Schiebehülsen, hängende Züge, hängende Nehmer- und Geberzylinder bei.

Schönen Weihnachtsabend noch. Ich bin dann hier mal raus und lasse die Fachleute weiter machen.
 
Was meins du mit ….
das "Nullspiel" der automatischen Nachstellung

Wenn es so wäre, müsste man nie die Kupplung nachstellen.
Hier ist lediglich ein größerer (freier) Weg bis das Kpl.-Seil an der Hülse anliegt.

Kupplungs 04-1.jpg

So zieht man das Seil bis zum Anschlag heran. Tipp – wenn jemand das Pedal mit den Füßen gleichzeitig anhebt, ist es leichter an das Seil zu ziehen.

Spiel zw. Einstellschraube-Abstandstück und Hebel sollte etwa 1½ Finger breit sein (ca. 3 cm).
Dieses Spiel/Abstand bestimmt die Höhe des KPL-Pedals und auch - ab welche Höhe die Kupplung greift.
Sollte immer beibehalten/nachgestellt werden, natürlich ist das schwer so zu messen – bräuchte man 3 Hände (nur zur Kontrolle), deshalb die Hub Einstellung/Messung.

Im deinem Falle müsste der Kpl.-Hebel in die gleiche Richtung bewegt werden wie das Seil, so ist es getrennt vom Kpl.-Automaten. Ist das Geräusch weg …

Aufwand ca. 5 min. um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romcia

Damit wird allerdings nur der Leerweg des Pedals eingestellt,die Kupplung selbst ist selbstnachstellend wie @DaciaBastler schon geschrieben hatte.

Dadurch das die Kupplung sich selbst nachstellt verändert sich der Pedalweg und kann dort mit den 2 Muttern wieder angepasst werden.

Ähnlich wie bei der Handbremse,die Trommelbremse stellt sich auch automatisch nach und irgendwann passt die Seillänge der Handbremse dann nicht mehr,der Leerweg des Seilzugs kann dann auch nachjustiert werden.
 
@Stefanvde,

die Formulierung von @DaciaBastler suggeriert, dass das Kupplungsspiel automatisch einstellt - dagegen der Einwand – das Spiel/freier Weg des Kpl.-Hebels wird mit der Abnutzung der Kpl.-Scheibe weniger. Im Bild ist das tatsächliche Kupplungsspiel (bei korrekter Einstellung) dargestellt.

Im Übrigen, hier geht es in erster Linie um eine Fehlerquelle zu lokalisieren bzw. auszuschließen.
Gruß
 
So zieht man das Kpl.-Pedal durch das Seil bis zum oberen Anschlag heran.
Bei meiner baugleichen Kupplungsversion existiert kein definierter oberer Anschlag, nur die Unterkante der Armaturenbrettverkleidung stoppt das Pedal auf seinem Weg nach oben.
Mit der Funktionsweg Einstellung lässt sich die Kupplung weder zum "durchrutschen" bringen, noch ein Spaltmaß zwischen Tellerfeder und Ausrücklager erzeugen.

1673371121885_default



Es gibt kein definiertes Spiel/Leerweg zwischen Ausrückhebel/Drucklager und Tellerfeder, da die Feder am Kupplungspedal den Bowdenzug/Ausrückhébel/Drucklager auf Vorspannung hält.
Bei Längung des Bowdenzug und/oder Verschleiß des Kupplungsbelags, kann über die Funktionsweg Einstellung die Höhe des Kupplungspedals korrigiert werden.
Das 0-Spiel bleibt immer ein 0-Spiel, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas,

Ein herrliches Thema zu den Feiertagen und zum Schluss haben sich alle noch (oder) trotzdem …

Es gibt doch eine Beschränkung, allerdings vom Kpl.-Seil her (eine Hülse ist am Seil angepresst), was ich als oberen Anschlag des Pedals annahm (Vom Motorraum aus ist das der Anschlag, gezogen am Seil). Diesbezüglich werde ich meine Aussagen korrigieren, wenn ich die noch öffnen kann, vielleicht helfen da die Mods. (DaciaBastler?)

Was ist euere Definition vom Kupplungsspiel – meine ist - der freier Weg zwischen Pedal (im diesen Falle Anschlag Hülse am Seil) und Ausdrücks-Hebel, bevor es zwangsweise den Kpl.-Automaten bewegt, ohne das Pedal zu treten. Beim anderen Syst. wo es eine Rückzugsfeder den Hebel (das Lager) vom Automaten wegzieht, ist es eindeutig oder wie bei Dacia, wo der Hebel einen freien Weg hat, bis das Seil an der Hülse anschlägt. Mit der Zeit verkürzt sich dieser Weg und zieht das Pedal nach oben, was nachgestellt werden muss. (keine automatische Spieleinstellung – dahingehend meine Aussage/Einwand).

Kupplungsseil.jpg
Freier Weg/Spiel für den Kpl.-Hebel, so sieht es im Fzg.-inneren (Ruhezustand) am Seil aus.

Übrigens eine geniale technische Lösung, auch wenn das Ausrücklager mehr belastet ist (weil ständig mitdreht).

Das 0-Spiel bleibt immer ein 0-Spiel, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt
Es gibt kein definiertes Spiel/Leerweg zwischen Ausrückhebel/Drucklager und Tellerfeder
Das habe ich auch nicht behauptet.
Es fragt sich nur, von welcher Seite her das Spiel (freier Weg) betrachtet wird - vom Kpl.-Hebel - Lager - Tellerfeder (was hier nicht der Fall ist) oder Kpl.-Hebel - Anschlag Kpl.-Seil.

Nun haben wir genug über das "Kupplungsspiel" geschrieben, ich hoffe, einige Aufklärungen erreicht zu haben.

Also lasst die Feiertage friedlich ausklingen, in diesem Sinne
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück