Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Bei Schmuddelwetter, finde ich: Wenn man die Nebler (vorne) einschalten will und das eventuelle Knöllchen egal ist, warum nicht. Ich bin in diesem Augenblick wenn ich sie einschalten tue, schlussendlich für mich selber verantwortlich. MEINE Sicherheit hat immer Vorrang.
Mittlerweile ist es eh ja zur Mode geworden das Fahrzeug wie einen Tannenbaum erstrahlen zu lassen.
Es kommt mir ab und zu vor, dass wir Daciafahrer uns immer schön brav unterordnen und alle Gesetze befolgen müssen. Warum?
Wegen den lächerlichen Knöllchen die in Deutschland ausgestellt werden? Die bezahl ich liebend gern, wenn es um meine Sicherheit geht.
Ich hab noch nie gesehen, dass eine Polizeistreife einen angehalten hat, weil er zuviel Licht am Auto gehabt hat. Eher das Gegenteil.
 
Es kommt mir ab und zu vor, dass wir Daciafahrer uns immer schön brav unterordnen und alle Gesetze befolgen müssen. Warum?

Ist das dein Ernst?

Bei Schmuddelwetter, finde ich: Wenn man die Nebler (vorne) einschalten will und das eventuelle Knöllchen egal ist, warum nicht. Ich bin in diesem Augenblick wenn ich sie einschalten tue, schlussendlich für mich selber verantwortlich. MEINE Sicherheit hat immer Vorrang.

Und was ist mit der Sicherheit der anderen, die dadurch evtl. geblendet werden?
Gerade die ganzen Regeln zur Beleuchtung dienen ja der Sicherheit.
 
Warum denn geblendet, wir reden von Nebelscheinwerfern und nicht von Fernscheinwerfern (auch nicht von der Nebelschlußleuchte!)

Die Nebler strahlen mal gerade 10 m vor dem Auto hell, danach vernachlässigbar, sie strahlen nach unten und in die Breite.

Wenn der entgegenkommende Wagen nicht gerade ein Lambo mit einer Gesamthöhe von 1 m ist, dann merkt der Gegenverkehr das garnicht.
 
Warum denn geblendet, wir reden von Nebelscheinwerfern und nicht von Fernscheinwerfern (auch nicht von der Nebelschlußleuchte!)

Die Nebler strahlen mal gerade 10 m vor dem Auto hell, danach vernachlässigbar, sie strahlen nach unten und in die Breite.

Wenn der entgegenkommende Wagen nicht gerade ein Lambo mit einer Gesamthöhe von 1 m ist, dann merkt der Gegenverkehr das garnicht.

Ist Dir schon mal einer bei Regen mit Neblern entgegengekommen?
Da ist das Abblendlicht schon unangenehm genug und das strahlt nach Unten.
Nebler strahlen aber meist geradeaus.
Das spiegelt sich wie Sau auf der Fahrbahn
 
Ich bin in diesem Augenblick wenn ich sie einschalten tue, schlussendlich für mich selber verantwortlich. MEINE Sicherheit hat immer Vorrang.
Und was ist mit der Sicherheit der anderen?
@Bernhard59
Was machst du denn in 10 Jahren, wenn deine Augen weiterhin nachlassen? Fährst du dann mit Fernlicht? Die Knöllchen sind dir ja egal, aber was ist mit dem entgegenkommenden Auto, das auf eimal am Baum klebt?

Mir ist in der letzten Zeit etliche Male aufgefallen, daß sich Mitglieder ganz offen dazu bekennen, sich nicht an geltende Gesetze zu halten. Beispiel: In "Sportauspuff aus Russland ABE gesucht" sagt TKnL ganz deutlich "Wo bekomme ich ne ABE her (gerne auch blanko/ Muster ABE eines vlt deutschen Modells)-diese würde sich dann ja sehr einfach am PC Tunen lassen".
Wenn sich keiner mehr an Gesetze oder"Spielregeln" hält, nennt man das schlicht und einfach Anarchie. Und die will doch wohl keiner von uns, weder im Privatleben, noch auf der Straße.
Uli
 
Ja, ich kenne das Straßenverkehrsgesetz auch, aber je älter ich werde, desto egaler wird mir das, denn meine Augen werden nicht jünger.

Durch die breite, kontrastreiche Ausleuchtung fühle ich mich sicherer, eben und gerade bei regennasser Fahrbahn und Dunkelheit
Die eventuelle Straße wegen missbräuchlichem Einsatz der Nebelscheinwerfer nehme ich dann einfach in Kauf.

Moin,

es ist ja nun schon mehrfach erklärt worden, dass dieser Eindruck nicht richtig sein kann.
Gerade dann wenn man älter wird bekommt man Probleme mit der Blendung als auch mit dem Sehen bei Dunkelheit.
Und man ist auf den Kontrast, die Sichtbarkeit in der Ferne angewiesen und nicht direkt vor dem Fahrzeug, es sei den man fährt entsprechend langsam (das camel ja ganz gut errechnet).
D.h. je heller man es sich direkt vor dem Fahrzeug macht desto weniger sieht man am Ende des Lichtkegels vom Abblendlicht.
Und erreicht damit genau das Gegenteil dessen was man erreichen wollte.

Sollte dann mal jemand tatsächlich die Nebelscheinwerfer korrekt benutzen.
Man hat von den Dingern dann wesentlich mehr wenn man sie ohne Abblendlicht nutzt. Dann fällt nä,mlich die Eigenblendung bei Nebel/Schneefall weg. Und man sieht wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat von den Dingern dann wesentlich mehr wenn man sie ohne Abblendlicht nutzt.
Ist es Dir schon mal bei einem Dacia gelungen die Nebelleuchten ohne das Ablendlicht einzuschalten. Geht bei mir nicht da der Schalter erst feigegeben wird wenn das Ablendlicht an ist! Also sehr toller Tip!
 
Meine Mutter, 83, ist in den letzten Jahren nur bei schönem Wetter gefahren. Bei Regen oder Dämmerung/Dunkelheit hat sie nicht mehr richtig sehen können. Im Sommer hat sie die Augen operieren lassen und neue Hornhaut bekommen. Seitdem ist es wieder hell wie sie sagt und sie kann wieder bei jedem Lichtzustand fahren.

Die Blender bei Nässe und Dunkelheit möchte ich am liebsten eine halbe Stunde in ihren Scheinwerfer gucken lassen.
 
Ich möchte mal zur Diskussion stellen und empfehlen, was ich seit geraumer Zeit selbst praktiziere: Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer einschalten.
Der Effekt ist nur unbewusst wahrnehmbar, da sich die Reichweite des Abblendlichts ja nicht erhöht, aber man kann viel besser die Fahrbahnmarkierungen und -ränder in nächster Nähe erkennen. Dadurch hat man eine wesentlich bessere Orientierung und fühlt sich sicherer.
In Zeiten, wo sich andere Sicherheit und Helligkeit in Form von Xenon-Scheinwerfern kaufen, finde ich das legitim. Es schadet keinem - der Gegenverkehr beklagt sich nicht - und nutzt einem selber...
da hat einer in der Fahrschule nicht aufgepasst
 
Moin,

Ist es Dir schon mal bei einem Dacia gelungen die Nebelleuchten ohne das Ablendlicht einzuschalten.
Ja, gerade eben noch mal probiert

Geht bei mir nicht da der Schalter erst feigegeben wird wenn das Ablendlicht an ist!
Ab der ersten Raste, Standlicht, sind Nebelscheinwerfer und auch Nebelschlußleuchte möglich. Nebelschlußleuchte geht allerdings ohne Nebelscheinwerfer nicht (was ja auch naheliegend ist).

Also sehr toller Tip!
Gern geschehen, probiers einfach mal aus.
 
Beim Duster Auch.
Nebler Voirne und Hinten gehen bei Begrenzungs-/Standlicht
 
Ist das dein Ernst?



Und was ist mit der Sicherheit der anderen, die dadurch evtl. geblendet werden?
Gerade die ganzen Regeln zur Beleuchtung dienen ja der Sicherheit.
Ich möchte da niemand im Forum auf die Füsse treten, aber die Sicherheit der "Anderen" in diesem Augenblick, geht mir am :censored: vorbei.
Ich fahr ja nicht jeden Tag so rum.
Wenn es mit der normalen Beleuchtung nicht langt, schalt ich meine vorderen Nebellampen ein und wie!
Einschalten ja oder nein, wird immer noch meine Entscheidung sein. Das Knöllchen nehm ich dann dankend in kauf... Falls es eins gibt.
Ps: Ja ich hab eine sehr gute Sicht, bevor die Frage auftaucht.
Ihr müsst ja nicht meiner Meinung sein. Das akzeptiere ich.
Wer noch nie gegen das Strassenverkehrsgesetz verstossen hat, werfe den ersten Stein. Denkt mal nach..
Die einen geben es zu :evil:, die anderen.. natürlich alles "Heilige".:angel:
 
Ich meinte das hier:
und alle Gesetze befolgen müssen. Warum?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück