beheizte Außenspiegel

MCV

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen
erstmal ein Gutes Neues Jahr an Alle

zum Thema " Außenspiegelheizung " habe ich mal eine Frage an unsere ;)Techniker.
Vor kurzem habe ich mir im Internet eine Spiegelheizung zum selbereinbauen bestellt, kostet 3,95 € bei Pollin, ich bin mir nur nicht sicher ob das mit der Montage so einfach ist, wie ich es mir zu Anfang gedacht habe.
Die Heizfolie ist zum aufkleben auf die Spiegelrückseite, ( ist ja Logisch ) oft ist es aber doch so, dass die Spiegel schon auf einen Träger geklebt sind und somit wäre die Sache eh gegessen.
Wer hat Erfahrung oder Tipps wie man am besten vorgeht, ich möchte nicht erst die halbe Tür zerlegen um dann festzustellen dass die Sache nicht fünktioniert.
Mein MCV hat mechanisch verstellbare Außenspiegel.
Kann man in dem Falle dass das ganze doch funktioniert die Spiegelheizung mit auf die Heckscheibe klemmen?
Das wäre doch sicher die einfachste Lösung oder ?

;););) Danke im Voraus für Eure Ratschläge ;););)

MCV

Vor kurzem habe ich mir im Internet eine Spiegelheizung zum selbereinbauen bestellt, kostet 3,95 € bei Pollin, ich bin mir nur nicht sicher ob das mit der Montage so einfach ist, wie ich es mir zu Anfang gedacht habe.

Du hättest auch alternativ ein original Spiegelglas incl. Heizung kaufen können, das kostet soweit ich weiss auch nur 6,12€ zzgl MWST

Du kannst ja auch mal spasseshalber Dein Spiegelglas ausbauen. Interessanterweise haben die Spiegelgläser der Basis die gleiche Artikelnummer wie die beheizten in der Lauréate-Ausführung. Würde mich nicht wundern, wenn hinterm Deinem Spiegelglas 2 AMP-Lötfahnen zu finden sind. :D

Du kannst ja auch mal spasseshalber Dein Spiegelglas ausbauen. Interessanterweise haben die Spiegelgläser der Basis die gleiche Artikelnummer wie die beheizten in der Lauréate-Ausführung. Würde mich nicht wundern, wenn hinterm Deinem Spiegelglas 2 AMP-Lötfahnen zu finden sind. :D

hi :-)
Ich frage mich ernsthaft, was ihr im Sommer macht :-)
Und dann frage ich mich auch, ob ihr alle Garagen habt *grübel*
Ich habe meinen Sandero gestern davor bewahrt, eine Schneelawine auszulösen (hätte lieber ein Foto machen sollen, glaubt mir eh keiner) :-)
Leider schneit es hier seit ein paar Tagen nicht mehr...

Nun zum Thema (habe das Problem ja bei der Laureate-Ausführung nicht):
Wenn nur eine mechanische Verstellung des/der Außenspiegel vorhanden ist, gibt es logischerweise auch keine Kabel. Also: wo rein? Möglicherweise Abdichtungen nötig... Anschließen würde ich das Kabel an den Schalter der hinteren Scheibenbeheizung, die 2. Seite gegen Masse legen.
Ob der Spiegel Löt/Steckfahnen hat, keine Ahnung. Früher, in jugendlichem Alter, haben wir da Sofitten genommen, hatte fast die gleiche Wirkung wie die jetzt aufklebbare Heizspirale. Nur als Tipp:-)
Eine Frage bleibt dennoch: Wie alt ist der Dacia, und möchtest du unbedingt die Garantie verlieren? Hättest den Laureate genommen, wäre dir auch dieses Problem erspart geblieben...
Frage lieber vorher dein AH, was du selber schrauben darfst :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In der Bucht gibt es die Spiegel auch mit Heizung für alle Modelle.
Für 8,90 €.

3-2-1

mfg - Andy B)

Ist normal. Ich hab mal für meinen Clio ein Spiegelglas kaufen müssen,da gabs auch nur die beheizte Ausführung....lohnt sich wohl nicht da zwei Varianten zu produzieren...

Beheizbare Ausenspiegel nachrüsten

Hallo in die runde

Spiegelglas kann ich nur von ebay empfehlen 6,99 bis 7,99 euro ca. sind Top !!
Ich bin zur zeit nur noch am schauen wie ich die zur Heckscheibenheizung dazuklemmen kann Finde auch das Relai dafür nicht bin da noch auf der suche nach einer vernünftigen Lösung.

Evtl. kann mir da wer weiterhelfen

Grüsse

Das Relais B im Sicherungskasten Innenraum ist für die Heckscheibenheizung. Eventuell existiert bei dir schon das Kabel vom Relaisanschluss B5 zum Sicherungsplatz 35 für die Spiegelheizung.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik - Technik-FAQ / Anleitungen

Ein paar Fotos fürs Forum von deiner Nachrüstung wären genial.

attachment.php

spiegelheizung

ah danke werd ich dann gleich mal nachschauen welches kabel am relai müsst ich den dan abfangen ? für die Spiegelheizung

Grüsse

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.184
Mitglieder
75.804
Neuestes Mitglied
Sk-54
Zurück