Batterieladen von Start und Stop Batterie (EFB )

Falls Du kein elektronisches Ladegerät hast, das sich selbst an die Batterie anpasst:
Mit einem konventionellen Ladeaparat die Batterie mit max. 10% ihrer Leistung nachladen.

Bei einer 100 Ah Batterie wären das 10A
Bei einer 44 Ah sind das ........?
Rischtisch!
Wieder setzen....;):)
 

Nicht ganz. Das war mal richtig, bei modernen Akkus findet es keine Anwendung mehr. Ab einem Ladezustand von ca. 80 % beginnt die Absorptionsphase. Hier läd man bei versiegelten Akkus wie AGM, EFB oder Gel mit verringertem bzw. zeitlich begrenztem Ladestrom weiter, um ein mögliches Gasen zu unterbinden. Sonst kann man dem Akku einen nicht reversibelen Schaden zufügen.
 
Moin Moin,
jetzt hat es auch mich erwischt: Batterie ist down. Der Sandero ist Baujahr 04.2017, die Batterie 02.2017, Start und Stop wird nicht genutzt und trotzdem sinkt die leerlauf Spannung ohne Verbraucher nach dem Laden auf 12,2 V ab.
Bei Kälte lässt sich der Wagen kaum noch starten. Ist auf der Batterie eigentlich Garantie?

Gruß Olaf
 
Moin Moin,
jetzt hat es auch mich erwischt: Batterie ist down. Der Sandero ist Baujahr 04.2017, die Batterie 02.2017, Start und Stop wird nicht genutzt und trotzdem sinkt die leerlauf Spannung ohne Verbraucher nach dem Laden auf 12,2 V ab.
Bei Kälte lässt sich der Wagen kaum noch starten. Ist auf der Batterie eigentlich Garantie?

Gruß Olaf
Ich hab gestern erst auf der Seite von Dacia Economeny Parts gelesen das auf Batterien 2 Jahre Garantie sind.
 
@Sven
Danke, dann werde ich Montag mal den Händler nerven. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Olaf
 
Mit Torque ausgelesen schwankt bei mir die Ladung zwischen 300 und 1400 Watt.

Übrigens schwankt die Ladung der Batterie zwischen rund 75 und 95 % (kann man auch mit Torque auslesen)
Hallo,
wie/wo bitte kann man mit Torque die genannten Werte auslesen? Habe Torque Pro aber nichts gefunden oder braucht man spezielle PID's?
Ich habe mir eine Varta Blue Dynamic EFB 60 AH bestellt ist vermutlich n i c h t optimal bei Energierückgewinnung.
Trift das eigentlich auf alle EFB Batterien zu?
 
Warum nicht optimal? Eine EFB ist doch seitenmäßig verbaut. Insofern alles richtig gemacht.
 
Darum
Autobatterie
Bei Varta steht: Bereit für Start/Stopp-Systeme der Einstiegsklasse.
Daher etwas verunsichert.
 
Marketinggesäusel, jede EFB ist Ok, aber wenn sich dass besser liest, nimm Exide:

Exide
 
Hätte ja sein können.
Für den Hersteller muss eine Batterie min. 2 Jahre halten dann ist er außen vor.

Meine original EFB ist noch keine 3 Jahre alt. Solange ich Auto fahre musste ich noch keine Batterie tauschen (auch nicht bei einem Auto, das ich 11 Jahre fuhr).

Da dass nun geklärt ist, kann mir evtl. noch jemand auf die Sprünge helfen bezüglich „Torque“ mit Watt und Ladung?
 
Grüßt euch! Ich kann bei meinem Ladegerät 14,4V oder 14,7V auswählen. Was muss ich bei bei der verbauten EFB auswählen? Danke euch!

IMG_20211027_171158.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück