Neuen Funkschlüssel eingelesen; Start-Stop funktioniert nicht mehr

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Hallo. Als neues Mitglied hier und seit Anfang Mai 2017 Besitzer eines Dacia Dusters SCe 115, Start-Stop, 4x4, (84 kW), Laureate möchte ich Euch folgendes mitteilen und fragen, ob vielleicht jemand von Euch bereits dieses Problem hatte und mir Information zukommen lassen kann. Mein Duster war letzte Woche im Autohaus, da es einen Rückruf bezüglich des Austauschs eines Kabels zur Hupe gab. Ferner wurde bei diesem Besuch auch ein weiterer Funkschlüssel zum Öffnen der Türen eingelernt. Beim Abholen das Fahrzeugs und nach ca. 1 km Fahrt ging am Schalter zur Deaktivierung der Start-Stop Funktion plötzlich die Hintergrundbeleuchtung an und signalisierte mir somit, dass die Start-Stop Funktion inaktiv ist. Dies war danach auch so, ab dem nächsten Halt merkte ich, dass die Start-Stop Funktion wirklich außer Betrieb ist. Das Autohaus meinte es könnte an einer teilweise entladenen Batterie liegen, ich solle diese doch einmal laden und dann wäre das Problem behoben. Ich danach nach Hause, die Batterie getestet (12,4 V im Normalzustand ohne Verbraucher, 14,4 V Ladespannung bei Leerlauf), hierauf die Batterie trotzdem noch am Ladegerät bis auf 12,8 V geladen und was war das Resultat; absolut Null, beim Einschalten der Zündung und ca. 1 km Fahrt ging die Lampe der Deaktivierung der Start-Stop wieder automatisch an und setzte diese Funktion wieder außer Betrieb. Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung hierzu geben, nach erneuter Rücksprache mit dem Autohaus scheint auch dort etwas Hilflosigkeit auszubrechen.
 
Das Autohaus kann mit dem Tester die Zustände der Sensoren abfragen die für S&S zuständig sind.
Sie sollen einfach, wenn sich das System deaktiviert hat, in die Pararmeterliste gucken welcher Sensor dem System mitteilt das es sich deaktivieren soll...
 
Hallo, ich habe meinen Duster im April bekommen und Start und Stopp klappte nicht. Ich habe ihn 2 Tage der Werkstatt zur Verfügung gestellt und nach 2 Softwareupdate's ist alles ok gewesen und bis heute super. Obwohl ich es die meiste Zeit deaktiviere.
Denn bei vielen kurzen Stopps ist es nicht besonders gut für die Komponenten, was sich ja meist erst nach der Garantiezeit herausstellt. Und es zu umgehen in dem man die Kupplung hält ist totaler Quatsch denn die leidet auch darunter, zu mindeste das Drucklager und der Automat ( oder auch Druckplatte genannt). Aber das muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Ich habe auf jeden Fall viel Spaß an meinem Duster.
 
Hallo. Als neues Mitglied hier und seit Anfang Mai 2017 Besitzer eines Dacia Dusters SCe 115, Start-Stop, 4x4, (84 kW), Laureate möchte ich Euch folgendes mitteilen und fragen, ob vielleicht jemand von Euch bereits dieses Problem hatte und mir Information zukommen lassen kann. Mein Duster war letzte Woche im Autohaus, da es einen Rückruf bezüglich des Austauschs eines Kabels zur Hupe gab. Ferner wurde bei diesem Besuch auch ein weiterer Funkschlüssel zum Öffnen der Türen eingelernt. Beim Abholen das Fahrzeugs und nach ca. 1 km Fahrt ging am Schalter zur Deaktivierung der Start-Stop Funktion plötzlich die Hintergrundbeleuchtung an und signalisierte mir somit, dass die Start-Stop Funktion inaktiv ist. Dies war danach auch so, ab dem nächsten Halt merkte ich, dass die Start-Stop Funktion wirklich außer Betrieb ist. Das Autohaus meinte es könnte an einer teilweise entladenen Batterie liegen, ich solle diese doch einmal laden und dann wäre das Problem behoben. Ich danach nach Hause, die Batterie getestet (12,4 V im Normalzustand ohne Verbraucher, 14,4 V Ladespannung bei Leerlauf), hierauf die Batterie trotzdem noch am Ladegerät bis auf 12,8 V geladen und was war das Resultat; absolut Null, beim Einschalten der Zündung und ca. 1 km Fahrt ging die Lampe der Deaktivierung der Start-Stop wieder automatisch an und setzte diese Funktion wieder außer Betrieb. Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung hierzu geben, nach erneuter Rücksprache mit dem Autohaus scheint auch dort etwas Hilflosigkeit auszubrechen.
Hallo, na da kommt ja Freude auf! Muss nämlich nächste Woche auch zum Autohaus und nen zweiten Funkschlüssel codieren lassen, der ja leider nicht dabei ist beim Duster! Hoffe mal mir geht's nicht genauso!
 
S&S deaktiviert sich ja u.a. auch bei kaltem Motor, nach 1km ist auch ein Benziner noch nicht warm, jedoch geht hierbei m.E. keine LED an oder sonstiges....
Sinniger als Ferndiagnose wäre tatsächlich der Besuch im AH und das OBD-auslesen, welcher Parameter das S&S deaktiviert...

Wieso eigentlich 2. Funkschlüssel nachträglich, bei meinem waren 2 gleichwertige Funkschlüssel dabei, nur eine Klappfunktion hat keiner von beiden.... Wäre mir neu, dass die Anzahl der Funkschlüssel austattungsabhängig ist?!
 
Hallo, ich habe meinen Duster im April bekommen und Start und Stopp klappte nicht. Ich habe ihn 2 Tage der Werkstatt zur Verfügung gestellt und nach 2 Softwareupdate's ist alles ok gewesen und bis heute super. Obwohl ich es die meiste Zeit deaktiviere.
Denn bei vielen kurzen Stopps ist es nicht besonders gut für die Komponenten, was sich ja meist erst nach der Garantiezeit herausstellt. Und es zu umgehen in dem man die Kupplung hält ist totaler Quatsch denn die leidet auch darunter, zu mindeste das Drucklager und der Automat ( oder auch Druckplatte genannt). Aber das muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Ich habe auf jeden Fall viel Spaß an meinem Duster.
Naja, vor s&s hat doch auch jeder die kupplung einfach getreten gelassen, bis es wieder weiterging. Zumindest wurde mir in der Fahrschule damals nicht beigebracht jedesmal beim stopp den gang rauszunehmen.... Und ich kenne auch sonst keinen der das beigebracht bekommen hat... Und ich musste selbst an den alten karren (200tkm +) nicht unverhältnismäßig oft die kupplung wechseln. Eigentlich bei keinem überhaupt. Wäre die s&s wie beim easy r über die bremse gekoppelt, fände ich das sinniger, denn den gang rauszumachen finde ich persönlich unfug!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo. Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem. Ich habe Ende nächster Woche einen Termin im Autohaus und bin mal gespannt, was die Lösung dieser Problematik ist, zumal das Problem weiterhin besteht. S&S deaktiviert sich nach ungefähr einem km Fahrt, die Lampe geht automatisch an und Start-Stop funktioniert nicht mehr. Des weiteren habe ich auch wirklich nur einen Funkschlüssel erhalten, der zweite Schlüssel ist ganz normal und ohne Funk. Beim Termin Ende nächster Woche wollen Sie im Autohaus auch noch an das Schloss bzw. den Drücker der Heckklappe ran. Dieser klemmt immer wieder und bleibt hängen bzw. bleibt drinnen und springt nicht mehr nach außen. Aber alles auf Garantie.
 
Nochmal zum Thema "Kupplung":

Genau so hat man mir das in der Fahrschule bei gebracht. (Allerdings war das schon 1974). So mache ich das bis heute und habe bei den inzwischen 19 Autos nicht eine Kupplung geschüttet.
 
Ich dachte ich wäre der einzige der nicht gelernt hat den Gang razszumachen:D
 
Gut, dass es Leute wie dich mit richtig viel Ahnung gibt. Wenn Du auf das Kupplungspedal latscht, wird das Ausruecklager belastet und es gibt Verschleißes. Das hat mit Ahnung weniger zu tun, vielmehr handelt es sich um einfache Physik.
 
Und trotzdem ist es so, dass wir "alten" es nicht gelernt haben und trotzdem unsre Kupplungen nicht am laufenden Band abgeraucht sind. Wer den fuss von der kupplung nehmen möchte soll das tun, aber nicht versuchen uns als Idioten darzustellen
 
Ich musste auch noch nie ne Kupplung wechseln, aber ich hatte auch noch nie ein Auto was groß über 100000km runter hatte.
Ich mache allerdings an der Ampel meistens den Gang raus. Warum weiß ich nicht, das passiert automatisch.
 
Immer die selbe Laier Pro & Kontra S&S. Soll doch jeder mit seiner Fahrweise glücklich werden und andere damit in Ruhe lassen.

Außerdem S&S ist für ALLE von Vorteil, ob sie es nun nutzen oder nicht, denn:
Stärkere Lichtmaschine & Batterie ist auf jeden Fall Nice ;-)
 
Ich mache allerdings an der Ampel meistens den Gang raus. Warum weiß ich nicht, das passiert automatisch.
Ich auch, und wenn dann einer vor Dir ewig auf der Bremse steht und Dir ne Rotlichbestrahlung verpasst frage ich manchmal wo die ihren Führerschein, Sorry, Fahrerlaubnis gemacht haben. Aber...es ist ja nicht mein Auto. Ich bin mit dem Skoda 380 000 Km mit der selben Kupplung gefahren, Auskuppeln, Gang raus, Handbremse wenn nötig und Entspannen :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück