Batterieladen von Start und Stop Batterie (EFB )

Monti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Einen freundlichen Gruss an die Community,

ich habe seit wenigen
Tagen einen Sandero Stepway mit Start und Stop Einrichtung. In diesem ist eine Batterie vom Typ EFB eingebaut. Also welche ein ganz anderes Ladeverhalten hat wie bei einer "normalen" Starterbatterie. Und hier stellt sich folgende Frage:
Kann ich eine solche Batterie im Notfall selbst laden ( mit entsprechendem Ladegerät für EFB Batterien ) oder soll dies unterbleiben ?. Auf der Homepage des Herstellers VARTE wird beschrieben "BITTE nicht laden .......). Andererseits werden spezielle Ladegeräte angeboten die die Ladung dieser Batterien ermöglichen. ( angepaßt an Ladekurve, Spannung etc. ).
Hat jemand bisher Erfahrungen im Umgang mit diesen hier eingebauten Batterietypen und kann mir dazu einen Tip oder Hinweis geben ?
Vielen Dank vorab.
 
Bei der EFB („enhanced flooded battery“) handelt es sich um eine verstärkte konventionelle Blei – Säure Autobatterie. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aktivmasse (also das Blei, bzw. das Bleioxid) zusätzlichen Halt erfährt – und zwar durch besondere Rezepturen mit speziellen Zusätzen sowie durch ein hoch-festes, taftähnliches Gittergelege aus Polyester. D.H. jedes moderne Ladegerät das mit IUoU-Kennlinie lädt z.B. CTEK MXS 7 kann auch die EFB Batterein laden.
 
Bei der EFB („enhanced flooded battery“) handelt es sich um eine verstärkte konventionelle Blei – Säure Autobatterie. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aktivmasse (also das Blei, bzw. das Bleioxid) zusätzlichen Halt erfährt – und zwar durch besondere Rezepturen mit speziellen Zusätzen sowie durch ein hoch-festes, taftähnliches Gittergelege aus Polyester. D.H. jedes moderne Ladegerät das mit IUoU-Kennlinie lädt z.B. CTEK MXS 7 kann auch die EFB Batterein laden.
Ich komme mal dazu habe das ctek mxs 5 und die gleiche Batterie jetzt EFB.Sollte man die im AGM modus laden oder nur im Normalen modus klar ist keine AGM batterie.
Aber was ist besser Normaler modus glaube 14.4 ladespannung und AGM 14.7 ladespannung?
 
Bei der EFB („enhanced flooded battery“) handelt es sich um eine verstärkte konventionelle Blei – Säure Autobatterie. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aktivmasse (also das Blei, bzw. das Bleioxid) zusätzlichen Halt erfährt – und zwar durch besondere Rezepturen mit speziellen Zusätzen sowie durch ein hoch-festes, taftähnliches Gittergelege aus Polyester. D.H. jedes moderne Ladegerät das mit IUoU-Kennlinie lädt z.B. CTEK MXS 7 kann auch die EFB Batterein laden.

  1. IUoU-Kennlinie - was heißt das (bin kein Elektriker?!?)
  2. Was kann passieren wenn ich ein älteres Gerät verwende (meins ist ca 25 Jahre alt, funzt aber noch) ?
 
Die Aufgabe einer Starterbatterie ist es, in kurzer Zeit einen sehr hohen Strom zur Verfügung zu stellen.
Mit S&S auch recht oft hintereinander.
Dabei darf die Batterie nicht übermäßig gasen und es sollten nach Möglichkeit auch keine Bröckchen aus den Bleiplatten herausbröckeln.

Die Aufgabe der Lichtmaschine ist es, den Ladungsverlust wieder auszugleichen.
Wie camel schon schrieb reden wir hierbei von bis zu 90 A bei 16 Volt.
Das sind mal eben so rund 1400 Watt!
Schon heftig das!
Jetzt haben unsere Autos eine moderne Ladeelektronik.
Mit Torque ausgelesen schwankt bei mir die Ladung zwischen 300 und 1400 Watt.

Übrigens schwankt die Ladung der Batterie zwischen rund 75 und 95 % (kann man auch mit Torque auslesen)
Also keine Panik, wenn die Batterie nicht immer voll ist.

Mit steigender Batterieladung sinkt der Ladestrom und das nicht nur weil die Ladeelektronik weniger durchläßt, sondern ganz einfach nur dadurch, daß die Batterie nicht mehr genug aufnehmen kann.

Dein altes Ladegerät hat 12 Volt, wahrscheinlich im Leerlauf auch 18 Volt, angeschlossen max 14 Volt.


Dann steht da noch etwas von "A" drauf. Die alten Geräte für den Hausgebrauch haben meist so 4 - 10 A an möglichem Ladestrom.
Wenn da noch ein Amperemeter dran ist sieht man schnell wieviel Strom da durch geht.

In jedem Fall aber weniger als 90 A!

Aber, wenn die keine Ladestrombegrenzung haben, dann feuern die Ihren Ladestrom so lange in die Batterie, bis sie ausgast. Das hört sich dann an, als ob etwas kocht (was es ja auch ist).
Daher mit dem Laden aufpassen und nicht unüberwacht nachts dranlassen.
 
Ich habe ein Ladegerät aus dem Motorradbereich .Das hat die automatische Abschaltung und ein Pflegeprogramm. Es läd aber maximal mit 1 Ampere,was bei den kleinen Motorradakkus kein Problem ist. Vielleicht sollte ich mal ein neues kaufen. Für Autoakkus habe ich nur eins das sehr alt ist für normale Bleiakkus.
 
Ich habe ein Ladegerät aus dem Motorradbereich .Das hat die automatische Abschaltung und ein Pflegeprogramm. Es läd aber maximal mit 1 Ampere,was bei den kleinen Motorradakkus kein Problem ist. Vielleicht sollte ich mal ein neues kaufen. Für Autoakkus habe ich nur eins das sehr alt ist für normale Bleiakkus.

Ich habe für die Fahrzeuge meines Sohnes mal das Ansmann ALCS 2-24A 2V-24V Ladegerät angeschafft. Kann alle Arten Blei Akkus (Blei-Gel, AGM usw.) Laden.
Ladestrom ist max 900mA. Fürs Überwintern sollte es reichen.
20mA Erhaltungsladung. Erkennung des Akkus vollautomatisch.
 
Ich habe für die Fahrzeuge meines Sohnes mal das Ansmann ALCS 2-24A 2V-24V Ladegerät angeschafft. Kann alle Arten Blei Akkus (Blei-Gel, AGM usw.) Laden.
Ladestrom ist max 900mA. Fürs Überwintern sollte es reichen.
20mA Erhaltungsladung. Erkennung des Akkus vollautomatisch.
Angenommen so ein 60Ah Akku ist ziemlich leer,dann dauert es mit diesem Gerät ziemlich lange diesen zu laden.akkuladezeit.de - Berechnung der Akkuladezeit - Akkuinformationen (http://www.akkuladezeit.de/index.php) Das ist mehr was für Motorrad Akku´s.
Dieses hier gefällt mir: https://www.amazon.de/dp/B00K63AO48/_encoding=UTF8?coliid=I8Z6W011TMR5J&colid=11TK5DZXWTNLZ
 
Angenommen so ein 60Ah Akku ist ziemlich leer,dann dauert es mit diesem Gerät ziemlich lange diesen zu laden.akkuladezeit.de - Berechnung der Akkuladezeit - Akkuinformationen (http://www.akkuladezeit.de/index.php) Das ist mehr was für Motorrad Akku´s.
Dieses hier gefällt mir: https://www.amazon.de/dp/B00K63AO48/_encoding=UTF8?coliid=I8Z6W011TMR5J&colid=11TK5DZXWTNLZ
Du hast Recht, zum komplett Laden einer KFZ Batterie nicht geeignet. Zum Überwintern eines Saisonfahrzeuges sollte es aber gehen
 
Mir ging es jetzt darum ob ich der Batterie schaden kann wenn ich sie mit dem agm modus lade.
Also mit 14.7 v Ladespannung und bis zu 5 Ampere sollte ja dann eigentlich,
absolut lächerlich und gut verträglich sein ?

Mache das Eigentlich auch nur mal wenn ich eh die kabeltrommel zur Garage gezogen habe
um die Motorrad batterie über den Winter mal Nachzuladen.
Bei Varta steht das es bei EFB mit 14,4V und AGM mit 14,8V geladen werden. Ich glaube nicht das es einen großen Einfluß hat bei so kleinen Abweichungen. Die Ladekurven sehen auch gleich aus.
Wie lade ich eine Batterie? Hier erfahren Sie, wie Sie eine Batterie sicher und ordnungsgemäß laden. (https://www.varta-automotive.de/de-de/varta-batteriewissen/charging/how-to-charge-a-car-battery)
 
Abschalten tut es wenn die ladeschlussspannung ereicht ist geht dann auf erhalten das funktioniert ganz gut.
 
Bis 14,8V zeigt auch mein Spannungsmesser in der 12V Dose im Zigarettenanzünder während der Fahrt maximal an. Über den Austausch eines EFB Akkus in einem Start&Stop Fahrzeug könnte man noch ein Wort verlieren.
Diese müssen/sollen ja im System angemeldet werden. Da merkt sich ein Steuergerät die Anzahl der Startvorgänge und was an Strom gezogen wird und regelt dann was nachgeladen werden muß. Ich glaube nicht das man das Fahrzeug nach einem Akkuwechsel nicht mehr starten kann, aber dieses Steuergerärt solle resettet werden. Wenn der alte Akku ständig zu leer war und versucht wurde den dauernd stark zu laden, dann würde das mit dem neuen Akku auch so gemacht, weil das System nicht weiß das ein neuer da ist. Bei Autobild
haben die einen test gemacht mit einem Audi wie es sich ohne den Reset verhält. Der hat erst mal mit dem ABS verrückt gespielt, sich dann aber nach ein paar Metern beruhigt. Das System erkennt dann doch von allein das ein neuer Energiespender da ist. Bei Audi braucht man für diesen Reset ein spezial Gerät von Audi. Bei anderen soll es auch anders gehen. Vielleicht ja sogar mit der Torque App. Hier mal der Bericht wo das auch mit dem Audi steht: Batterie wechseln und anlernen - Nachhilfe bei Akku-Ärger (http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html)
 
Grade hab ich gelesen das bei aktuellen Renault Modellen kein anlernen nötig ist. Das trifft dann ja auch für Dacia zu. Das ist doch erfreulich.
 
Grade hab ich gelesen das bei aktuellen Renault Modellen kein anlernen nötig ist. Das trifft dann ja auch für Dacia zu. Das ist doch erfreulich.
Dacia ist nicht Renault. Ich finde es etwas gewagt das vorauszusetzen.
 
Und was ist dann der Renault Duster oder Lodgy? Sind das keine Renault?
Dacia ist Renault Technik. Extra Würste kosten Geld. Die einfache oder abgelegt Technik geht an Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück