Batterieladen von Start und Stop Batterie (EFB )

Dacia ist nicht Renault. Ich finde es etwas gewagt das vorauszusetzen.
Also wenn,dann bekommt das erst Renault. Wenn die das nicht haben,dann Dacia auch nicht. Die ganze Entwicklungsarbeit steckt bei Renault. Dacia bekommt die älteren und günstigen Technike zugesteckt.

Bei dem oben von mir verlinkten AEG Ladegerät steht nicht explizit dabei das es für EFB Akkus ist was man für neue Dacias mit Start&Stop braucht. Das steht aber bei keinem Gerät von AG dabei. Ich glaube nicht das die da nichts anzubieten haben. Ich habe mal den kundenservice angeschrieben. Mal sehen ob ich Montag schon eine Antwort bekomme.
 
Die einfache oder abgelegt Technik geht an Dacia.
Dann stimmst Du mir also zu.
Nur weil Renault diese Eventuell NEUE Technik hat muss sie Dacia noch lange nicht haben.
Sicherlich könnte man das hoffen, ohne eine wirkliche Bestätigung aber....
 
Ich hab Antwort vom Kundendienst. Das AEG LD 5 ist für EFB Akkus geeignet. Es macht alles automatischt
und ist mit seinen 5A Ladestrom recht gut für einen 60Ah Akku geeignet.

Bei der EFB („enhanced flooded battery“) handelt es sich um eine verstärkte konventionelle Blei – Säure Autobatterie. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aktivmasse (also das Blei, bzw. das Bleioxid) zusätzlichen Halt erfährt – und zwar durch besondere Rezepturen mit speziellen Zusätzen sowie durch ein hoch-festes, taftähnliches Gittergelege aus Polyester. D.H. jedes moderne Ladegerät das mit IUoU-Kennlinie lädt z.B. CTEK MXS 7 kann auch die EFB Batterein laden.

Laut Cetek Webseite ist das Cetek CT 5 das einzige das für EFB Akkus geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben halt auch teurere Geräte als das was die als EFB tauglich angegeben. Würde ja Sinn machen das da dran zu schreiben als bei dem was am wenigsten kostet.
Ich hab mich jetzt für das LD 5 von AEG entschieden. Das hat keinen speziellen AGM Modus den man versehentlich nutzen könnte, ist aber trotzdem für AGM zugelassen und der Support sagt EFB geht auch. Dazu war es noch günstiger als cetek und hat eine Anzeige für Spannung und Ampere. Bei cetek gibt es nur bunte Lämpchen. Da ist mir eine richtige Anzeige mit Werten lieber.
 
Es ist ja nicht nötig das die Lima ungeregelt Power an den Akku gibt. Da kann ja genauso eine Lade elektronik vorhanden sein die es für den Akku passend macht wie der es braucht. Egal, ich brauchte eh ein neues weil mir das mit meinem alten Motorrad Ladegerät zu lange dauern würde.
 
Ich habe da mal eine Frage, wusste aber nicht genau wohin ich diese Schreiben soll.


Es geht um mein Alzheimer Navi. Der Wagen ist heute in der Werkstatt und die haben gesehen das dort nun eine 80AH Batterie verbaut ist statt der originalen 70AH.

Unser dci110 Lodgy ist EZ05/17, Facelift mit Sart&Stop. So, weil ich nun keine AGM Batterie verbaut habe, spinnt mein Navi
clip_image001.png
. Die Batterie kann das nicht ab und deshalb ist das so....:blink:.


Unter Erklärung das die Batterie erst seit November drin sei und der Fehler auch schon davor war, kam nur ungläubiges nachfragen:teacher:


So, hat der Lodgy nun eine AGM Batterie ab Werk?:think:


Auf der originalen habe ich keinen Hinweis dazu gefunden. AGM ist doch wichtig bei Autos die Energie zurück gewinnen die durch das Bremsen entstehen, Also viele Lade und Entlade Zyklen....

Bitte keine Belehrungen wegen dem Navi, ich weiß das es die SW ist.
 
Start&Stop Fahrzeuge bekommen in der Regel eine Standhaftere Batterie.
Das Problem ist aber wohl eher, dass Die Batterie nicht mit den korrekten Werten angemeldet worden ist und deshalb die Spannungsüberwachung nicht richtig arbeitet.
Da das Media Nav ins System eingebunden ist denkt der Mechaniker jetzt.....
Aber das halte auch ich für Unsinn.
 
Also viele Lade und Entlade Zyklen....

Bei AGM ist das Elektrolyt in ein Vließ gebunden. Es geht primär um die Sache, dass klassische Kfz-Batterien Starterbatterien sind, d.H. sie sind dafür optimiert, die hohen Ströme beim Anlassvorgang zu liefern. Nach der Erregung läd der Generator und die Batterie puffert nur noch.
Bei S&S werden die Batterien nicht nur bei "Stop" zu Versorgerbatterien - Auch während der fahrt wird der Generator abgekoppelt, um Sprit zu sparen. Da müssen sie auch kleinere Ströme liefern und werden somit auch stärkeren entladezyklen Ausgesetzt.

i.d.R. werden AGM mit höheren Ladeschlussspannungen geladen. Daher ist der Austausch einer AGM gegen eine klassische Nassbatterie ohne Kenntnisse über den Laderegler und die Batteriedatenblätter mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Logan hat einen EFB Akku. Die sind günstiger als AGM und kommen halt in günstigen Autos zum Einsatz.
Die sind auch schon Standhafter für häufiges Laden und entladen geeignet. Ich weiß ja nicht wie es beim Lodgy ist, aber der Logan 2 mit 2017ner Facelift hat das Smart Energy System aus dem Clio bekommen und gewinnt auch beim bremsen und im Schiebebetrieb verstärkt Energie zurück um den Verlust des S&S Systems entgegen zu wirken.
 
Diese oder die 70Ah Batterie dürfte wohl die Standardbatterie in Dacias sein. Wenn man die durch eine gleiche ersetzt gibts keine Probleme. Das Navi-Alzheimer auf die Batterie zu schieben zeugt von Fachimpotenz oder....
denkend_smilie_0025.gif
es werde Nacht

upload_2018-2-20_21-43-2.jpeg Laden lässt so eine Batterie wie jede andere auch. Meinst Du jetzt intern oder extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EFB Batterie von 06/2015 hatte, nachdem sie 2 mal imnerhalb von 14 Tagen komplett down war, folgende Werte:

20180222_142550~2.jpg

Nicht mal 3 Jahre alt und ca 28.000 km. Enttäuschend.

Öamtc hat mir dann diese für € 209,00 eingebaut, 3 Jahre Garantie. Hoffe der Preis incl. Einbau ist okay?

Ach ja, über OBD würde dem System der Batterietausch mitgeteilt.

1519459132800_adobe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah - wozu brauchst Du 90 Ah ??

Die 70 Ah in meinem Lodgy ist die Standard-Batterie und bedient zusätzlich zu S&S auch noch meine Standheizung - bisher völlig problemlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück