Batterie zusammengebrochen ?

Kein Motorstart - plötzlich schwache Batterie?

Liebes Forum,

heute sprang auf einmal mein Logan nicht mehr an. -_-

Ich hatte ihn noch 20min vorher ohne Problem geparkt. Danach leuchtete beim Drehen des Schlüssels nur kurz für ca. 1-2s das Display auf. Keinerlei Zünd- oder Motorgeräusch. Wenn ich währenddessen die Bremse getreten habe, wurde das Display gleich wieder dunkel. Gleiches bei eingschaltetem Licht. Deshalb habe ich am ehesten die Batterie/ein Elektronik-Modul in Verdacht. Die Sicherungen scheinen ok zu sein.

Da ich aber selbst keine Technikkenntnisse habe, wollte ich einmal erfragen, ob bei jemandem ähnliches aufgetreten ist oder jemand sich einen Reim auf dieses Problem machen kann, bevor ich mich in die Dacia-Werkstatt schleppen lasse.

Vielen Dank im Voraus für ANtworten ;)
 
Wenn ich währenddessen die Bremse getreten habe, wurde das Display gleich wieder dunkel. Gleiches bei eingschaltetem Licht.

Hi und Willkommen hier! :)

So wie Du schreibst, tippe ich auf einen Zellenschluß der Batterie.

Wenn das während der Fahrt passiert, dann merkst Du das nicht, weil die Lima noch läuft und genügend Strom produziert.

Stellst Du den Motor aber ab, dann ist es vorbei!

Beim Zellenschluß hat sich im Laufe der Zeit Bleischlamm in einer Zelle abgesetzt. So hoch, daß er irgendwann die Unterkante der Bleiplatte erreicht und mit dieser einen Kontakt herstellt ....... vorbei.

Dazu reicht ein kleines Bleiklümpchen das sich während der Fahrt über Kopfsteinpflaster oder eine Fahrbahnunebenheit löst und nach unten rutscht.

Deine Batterie liefert plötzlich nicht mehr genügend Strom für Verbraucher und der Saft reicht augenscheinlich nur noch für schwache Lämpchen.

Aber bei der geringsten Belastung durch Verbraucher (Scheinwerfer, Gebläse etc.) bricht alles zusammen.

Eine Zellen mit Schluß neutralisiert die Leistung einer weiteren intakten Zelle, so daß von 6 Zellen mit 2Volt, letztlich nur noch 4 Stück als Stromproduzent zur Verfügung stehen.
Das sind dann 8V anstelle 12V und somit eindeutig zu wenig.

Abhilfe:
zur Sicherheit Batteriespannung messen und dann neue Batterie einsetzen.
 
herzlch willkommen im dlc
......und wenn er dann wieder läuft (ich denke auch batteriewechsel)
dann allzeit gute fahrt
sendet dir aus bremen
andreas
 
Batterie nach drei Jahren hin? Warum sollte irgendeine Werkstatt da irgendwas auf Garantie wechseln, wenn diese abgelaufen ist? Wenn das Autohaus sowas regelmäßig macht, dann sind die recht bald pleite. Ich bin zwar auch der Meinung, daß eine Batterie 5-6 Jahre halten sollte.
Aber es gibt halt Leute, die zuerst das Licht anmachen und dann den Motor starten. Es gibt Leute, die die Zündung einschalten um Radio zu hören und nebenher läuft die Lüftung mit.

Ein billiger Bleiakku hat eben nur eine Lebensdauer von 2-4 Jahren. Ein hochwertigerer schon auch mal 10 Jahre.

Zitat Die Akku Lebensdauer "Blei Säure Akkus (häufig Kfz Starterbatterien) haben je nach Qualität und Beanspruchung der Batterie eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen und halten damit etwas weniger lange durch wie oben genannte Blei Gel Akkus. Das entspricht in der Praxis etwa 4-6 Jahren Lebensdauer des Akku."

Grüße

Martin
 
Helmut2 hat es sehr gut erklärt.:)

Grundsätzlich ist halt das auch bei den "Wartungsfreien" Batterien der Füllstand etwas abnimmt über die Zeit und das geht auf die Lebensdauer.:angry:

Früher hat man zwischendurch kontrolliert,mit destiliertem Wasser nachgeholfen und die Dinger haben dann insgesamt meist länger gehalten.

So eine Batterie habe ich beim Ersatz eingesetzt und überprüfe halbjährlich.;)
 
Hi,

letzte Woche hatte mein Vater an seinem Clio das gleiche Problem. Ging nicht an, also Überbrückt - beim ersten Lenkradeinschlag ging der Wagen sofort wieder aus.
Zum Freundlichen geschleppt - Batterie hinüber, Kurzschluss drin wie der Meister sagte.
Das AH hat sich echt Mühe gegeben. Es war eigendlich schon Feierabend, mein Vater hatte sich telefonisch angemeldet so das der Meister noch gewartet hat. Fehlerspeicher auslesen, Batterie tauschen, schnell durchchecken und (!!) Radiocode eingeben usw, hat knapp 100,-€ gekostet.

Gruss
Frank
 
Man sollte auch mal daran denken, dass die Polklemmen lose sein könnten.-_-
 
Ging mir genau so. Dac abgestellt, wollte 10min später wieder los und nichts ging mehr. Totaler Zusammenbruch. Die Batterie war 4,5Jahre alt.
 
Meine hat zwar ein Jahr länger geschafft,aber am Ende war es 100% identisch,von jetzt auf gleich.;)
 
Der Zellenschluß ist die finale Todesursache. Wie beschrieben passiert das oft von jetzt auf gleich. Aber da sollte der Akku schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Im alten Passat habe ich einen "Masse-Trenner" eingebaut. Der Variant hatte einen Kriechstrom von 90 mA. Da war nach spätestens 3 Tagen kein Start mehr möglich. Ich wunderte mich, weil die Batterie erst 2 Jahre alt war. Nun habe ich mit dem Masse-Trenner keine Probleme mehr.
Bei den modernen Kisten ist ein solches Hilfsmittel meist mit anschließenden elektronischen Störungen verbunden. Dabei ist des "resettete" Radio noch das kleinste Problem....
 
Batterie

Moin,

eine Batterie startet den Motor nicht mehr, wenn sie leer ist. Das kann passieren, wenn man einen Verbraucher angelassen hat (z.B. Licht). Dann ist sie leer und muss geladen werden; danach funktioniert sie wieder.

Das war bei jdr offensichtlich nicht der Fall, denn nach 20 min entleert sich keine Batterie.

Bleibt also Zellenschluss, wie von Helmut2 trefflich beschrieben. Dann bei einem Auto-Teile-Händler eine neue bestellen; wird üblicherweise bei Order vor 12:00 noch am gleichen Tag geliefert, einbauen, starten, losfahren.

Gibt die Batterie, wie im geschilderten Fall, innerhalb der Garantiezeit und im Garantierahmen ihren Geist auf, sollte die Garantie greifen.
 
...wird üblicherweise bei Order vor 12:00 noch am gleichen Tag geliefert, einbauen, starten, losfahren.
Bei meinem Teilehändler bekommt man die Batterie sofort. Er hat die trocken vorgeladen am Lager. Säure drauf, halbe Stunde warten und schon kannst starten.

Meine letzte Batterie für meinen Benz hat mir der Gelbe Engel vom ADAC eingebaut. Bezahlt habe ich knapp 100 Euronen inkl. 2 Jahre Vollgarantie.

Viele Grüße
Roman
 
Als meine Batterie nach drei Monaten plötzlich den Infarkt hatte, rief ich meinen Freundlichen an und eine halbe Stunde später hatte ich eine neue.
Waren damals nur 6km weit weg. Das ist Service! :wub:
 
Wie sieht das aus, wenn eine Batterie zusammenbricht????

liegt die dann lang gestreckt auf der Straße ??:o
kommt dann der Gelbe Notarzt (ADAC) der ne Neue Batterie verkaufen will??:angry:
oder wäre es nicht besser, der Batterie ab und zu mal was zu trinken geben ^_^ wenn auch Wartungsfrei :o:angry:;)
und eventuell vorbeugend einen Herzschrittmacher einbauen wie der für: Motorrad, Rasentraktor, Quad usw.:

Batterie Aktivator für 12V Blei - und Bleigel Batterien Akkus 4250598901548 | eBay

oder diesen für Auto, Traktor, LKW, usw.:

12V/24V Bleigel Blei Akku Batterie Aktivator Defibrillator KFZ & Boot 4250598901562 | eBay


Ach so, icke habe ja keine Ahnung von Technik, Auto und Batterien, muss icke mal die Angela fragen, die hat doch Fyssick studiert beim Honecker, die kann alles, wisst alles und kann ja immer noch den 2 Tonnen Kohl fragen wenn die nix wisst!!:D:D ich habe fertig gelästert:angry::angry: icke Dummer nicht studierter Auto.- und Batteriendoktor!! :lol::D:lol::ph34r:

Bitte lesen, dann brauch ich nicht noch einen Aufsatz schreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt dann der Gelbe Notarzt (ADAC) der ne Neue Batterie verkaufen will??:angry:
oder wäre es nicht besser, der Batterie ab und zu mal was zu trinken geben ^_^ wenn auch Wartungsfrei :o:angry:;)
und eventuell vorbeugend einen Herzschrittmacher einbauen wie der für: Motorrad, Rasentraktor, Quad usw.:
Die letzte Batterie hatte etwas über 10 Jahre auf dem Buckel. Ich denke, dann hat sie ihre Schuldigkeit getan und darf sterben.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück