Batterie nach einigen Tagen leer

AndreasGr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 Prestige
Hallo,ich habe seit kurzem einen Duster 125 EZ 2015.Jetzt ist die Batterie schon das dritte Mal leer,nach einigen Tagen Standzeit.Wenn ich den -Pol abmache und nur dranhalte sehe ich das ein Strom abgezogen wird.Aber wie finde ich den Schuldigen?Habt Ihr da Erfahrungen,oder gibt es irgendwelche typischen Sachen?Ich wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.Ich habe mal gemessen,er zieht 0,80A.Bei Kontakt hört man ein Relais klicken,irgendwo unter dem Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie finde ich den Schuldigen?
Mit Geduld. 1.Frage wie alt ist die Batterie? Kurzstrecke oder mindestens jeden Tag 50 Km Fahrt? Hast du die Belegung des Sicherungskasten? Wenn ja kannst du eine Sicherrung nach der anderen rausziehen und schauen ob und wieviel Strom noch fliest. Im Normalzustand solten nicht mehr wie 30-50 mA Strom fließen, ohne Verbraucher! Wenn die Batterie sauber ist, also Kriechströme zwischen den Polen ausgeschlossen werden können sind aber immer noch einige Spulen oder sogar Kabelisolierungsschlüsse oder Feuchtigkeit eine Möglichkeit. Allgemein ist Autoelektriker ja mal ein Ausbildungsberuf gewesen. Heute Mechatroniker.
Wie man Strom misst ist dir aber bekannt? In Reihe zum Verbraucher ! Nicht Parallel :D

Bekannt sind auch Anhängekupplungen als "stiller Verbraucher" da sehr leicht Feuchtigkeit und Schmutz zu Kriechströmen führt.
 
Servus !
Hatte das Problem mal bei meinem Scenic 130 dCi ...
Da war das Vorglühsteuergerät defekt, somit haben die Glühstifte immer geglüht bis die Batterie TOT war und nach der 3. Batterie und Fehlerfindung die Stifte auch hinüber waren ...
Da deiner aber ein Benziner ist kann es das schon mal nicht sein :nono:.
Würde mal zum Freundlichen fahren der mit einer Amperezange misst wie viel Strom abgezogen wird ...
Eventuell schaltet ein Steuergerät nicht ab :think: .
 
Kontrollieren, ob eine der Beleuchtungen, im Kofferraum oder Handschuhfach weiter brennt.
 
wie meine Vorredner schon schrieben, die Ursachen können vielfältig sein.
Deine Batterie ist knapp 5 Jahre, da hatte ich selbst schon Ausfallquoten von 1 Jahre bis 11 Jahre.
Kurzstrecke ist ein Killer für jede Batterie. Hast Du sie schonmal mit einem Ladegerät aufgeladen oder immer nur überbrückt. Es gibt Ladegeräte mit Pulserfunktion, also Refreshing. Ich hab seit ewig die CTEK Geräte, die sind super.
Derzeit das MXS 5.0. Meist sind die auch Testsieger. Ich weiß jetzt nicht welche Batterie du drin hast, aber als ich beim Kauf unseres Sandero die Spielzeugbatterie gesehen haben :rotate:
Jetzt ist bei uns die alte 54Ah Batterie vom verkauften Fiat drin, divers stärker und auch jünger wie die mitgekaufte 5 Jahre alte Daciabatterie. Da das Auto auch nur Kurzstrecke läuft hängt er ab und zu über Nacht am Ladegerät.
Ansonsten einfach suchen und weitersuchen. Wenn Du eine AHK hast fang da an der Dose an. Die sie für 90% aller Fehlermeldungen zuständig :)

Gruss
Steffen
 
Bei 0,8 A Entladestrom ist auch die beste Batterie in 3 Tagen leer. Also nicht auf die Batterie schauen. Der Fehler liegt am Fahrzeug.
 
Nicht originales Radio, seltsames elektrisches Zubehör, Licht im Handschuhfach/ Kofferraum sind die üblichen Verdächtigen. Im Zweifel das Ampere Meter zwischen Batterie und Karosse und jede Sicherung einzeln ziehen.

Meine Batterie hat jetzt 8 Jahre und 124 Tkm im Diesel weg...., mal sehen wie lange sie noch hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Hängersteckdose ist ok,Licht brennt auch nirgend.Keine Sachen die nicht reingehören,außer Rückfahrkamera,die habe ich nachrüstet lassen.Das wäre ein Verdächtiger,falls die irgendwo auf Dauerstrom hängt.Wie Ihr schon schreibt ,Geduld.
Schönen 2.Advent Euch allen
 
Das klingt doch schon mal nach 15 und 30 verwechselt, meine Sensoren bekommen ihr Dauerplus von der Innenleuchte und das Schaltplus vom Rückfahrscheinwerfer.
 
Irgendetwas elektrisches / elektronisches nachträglich verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Kamera bekommt + vom Rückfahrscheinwerfer.Monitor weis ich noch nicht muss ich erst noch eruiren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück