Batterie leer, Kauf Starthilfegerät

Ende Stromstärke, ein Elektromeister kann sehr gut rechnen. Geschweißt wird mit fast NULL Spannung am Lichtbogen, das ist wie Kurzschluss. Lassen wir das. Die kleine Kiste kann niemals 1000A bereitstellen, darum gings.
 
Danke, ich hab als erstes dieses gefunden.

Scheint aber ein teures Ding zu sein.

Starthilfegerät 12V · 600A
Das habe ich mir vor Jahren auch geholt gehabt,,,, wo ich es dann für einige Fahrzeuge gebraucht hatte hat es jedesmal seinen Zweck erfüllt und die Fahrzeuge sind angesprungen. Ich hatte damals bei Amazon 89,- bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Stromstärke, ein Elektromeister kann sehr gut rechnen. Geschweißt wird mit fast NULL Spannung am Lichtbogen, das ist wie Kurzschluss. Lassen wir das. Die kleine Kiste kann niemals 1000A bereitstellen, darum gings.
Meine Batterie im Auto kann 800 Ampere kurzzeitig und das Gerät kann 1000 Ampere kurzzeitig. NOCO ist ein führender Hersteller bei so Geräten wie auch Ladegeräten aber eher in Nordamerika bekannt, warum sollten sie mit etwas werben, was sie nicht liefern können? Ich kann auch mit einer Autobatterie und einem Wechselrichter schweißen...
 
Kurzzeitige 500-1000A sind bei (parallelgeschalteten) LiPo- Akkus durchaus realistisch: LiPo-Akkus haben oft Innenwiderstände von unter 1mOhm. Man kann damit z.B problemlos punktschweissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich bin nun ein wenig verwirrt.

Ich besitze bereits ein Starthilfegerät von Würth.
Damit startete ich öfters meine Schneefräse oder den Schneetöff. Klappte immer.
Von den technischen Angaben, sollte das doch auch ausreichen um den Duster zu starten. Klappt aber nicht.


Komisch komisch...
 

Anhänge

  • 20231130_093657.jpg
    20231130_093657.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20231130-WA0000.jpg
    IMG-20231130-WA0000.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20231130-WA0001.jpg
    IMG-20231130-WA0001.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 34
Von den technischen Angaben, sollte das doch auch ausreichen um den Duster zu starten. Klappt aber nicht.
Die angegebenen 300 Ampere als Startstrom dürften zu wenig sein. Soweit mir bekannt liefert die Batterie beim Starten bis zu 600 Ampere.
Weiter ist zu beachten daß die Spannung beim Starten nicht zu weit absinken darf da sonst die Elektronik nicht mitspielt.
Da du einen Diesel hast wird sowieso mehr Leistung zum Anlassen benötigt wie beim Benziner.
 
also mit dem Dino Starthilfegerät hatte ich auch schon ein Sprinter wieder in Schwung gebracht,,,
 
Diese ganzen Teile mögen im Notfall hilfreich sein können.

Mich stören Aussagen wie Boost 600A oder gar 1000A

Wie sollen über 5mm Goldkontaktsteckerchen über 8000 Watt fließen können? Da sind die Verluste am Stecker vermutlich schon so groß. dass 2/3 vom Versprechen nicht mehr fließen können.
Wenn bei meinen Modellen Leistungen über 1KW an 12V = 84A fließen sollen gehe ich da schon mit 6mm Goldkontakt und 6mm Kabel ran um die auch ans andere Ende der Leitung zu bringen.

Ich wüsste auch keine kompakte Schaltelektronik die an 14V mal eben echte 1000A an 14V ausgeben könnte.

Ich denke bei den Teilen sind (auch dank der Billigstbatterieklemme und dem Käbelchen) gerade mal so um 150 A - 200 A (~ 2800 W) nutzbar.
Das sollte bei nicht total toter Batterie aber ausreichen. Zumindest, wenn es nicht gerade ein 8 Liter Benziner oder 5 Liter Diesel ist ;)
An sonsten kurz dran lassen und nach ein paar Minuten mit der Boost Funktion versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weit mir bekannt liefert die Batterie beim Starten bis zu 600 Ampere.
Der Anlasser bei unseren Uhrkettenmotörchen dürfte so um 1 - 2 KW Leistung bringen.
Das entspricht an 12V dann 120A - 240 A. Mehr nicht. Beim Diesel sieht das dann wieder etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Ströme (auch was auf Bleiakkus angegeben ist) sind i.d.R. "Kurzschlussströme", d.h. diese werden durch den Innenwiderstand plus Leitungs/Steckerwiderstand limitiert. Bei 12V und angenommenen 600A sind das:
12/600 == 20mOhm

Ein LiPo-Akku hat vielleicht max. 1mOhm, ein 6mm Stecker und "passende" Kabel sicher (bei Zimmertemperatur) unter 20mOhm.

_Kurzfristig_ sind durchaus 600-800A Kurzschlussstrom möglich. Dass dies nicht dem Dauerstrom entspricht, ist klar - ist ja schliesslich bei Bleiakkus nicht anders.
 
Ob und wie viel Ampere, 5mm oder 6mm Kabel ist mir in dem Moment relativ egal, es zählt wenn man was zum überbrücken brauch und es funktioniert was man hat ist doch alles gut.
 
Ich habe das Lidl-Gerät hier für fast 70,- Euro:
ULTIMATE SPEED® Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 B2«,…

Hab ein Mal im Winter einem Fremden auf dem Parkplatz damit geholfen und ein Mal auch im Winter der Schwiegermutter: zu uns ist sie noch gekommen, aber zurück ging es nicht mehr :o:o:o:o

Beide Male lag das Gerät zuvor mindestens ein halbes Jahr bei jedem Wetter im Handschuhfach ohne Aufladung. Ursprünglich wollte ich ein Mal im Monat nachladen, aber selbst nach erfolgter Starthilfe zeigen die LEDs volle Power an. Entladung ist bei modernen Akkus scheinbar kein so großes Thema mehr.
 
Ich habe das Lidl-Gerät hier für fast 70,- Euro:
ULTIMATE SPEED® Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 B2«,…

Hab ein Mal im Winter einem Fremden auf dem Parkplatz damit geholfen und ein Mal auch im Winter der Schwiegermutter: zu uns ist sie noch gekommen, aber zurück ging es nicht mehr :o:o:o:o

Beide Male lag das Gerät zuvor mindestens ein halbes Jahr bei jedem Wetter im Handschuhfach ohne Aufladung. Ursprünglich wollte ich ein Mal im Monat nachladen, aber selbst nach erfolgter Starthilfe zeigen die LEDs volle Power an. Entladung ist bei modernen Akkus scheinbar kein so großes Thema mehr.
Meins liegt auch im Auto, da es in der Garage oder dem Keller nix bringt. Gelegentlich checke ich mal den Ladezustand und es ist wie du erwähnst eigentlich stets voll. Es ist davon auszugehen, dass es dafür ausgelegt ist, auch zu funktionieren, wenn es im kalten oder auch heißen Auto liegt.
 
Wer seine Batterie pflegt, braucht ein solches Gerät nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück