Batterie leer gelaufen, danach: Radio/Nav... geht 20 Minuten nach dem Einschaltung der Zündung immer aus!

Zeigt die Uhr an.
Dann ist die Sicherung OK, eine Softwareeinstellung (Wake) ist falsch. Bekanntes Problem beim Lodgy. Du kannst es selbst im Micom-Menü korrigieren, oder auf Nummer sicher gehen, und es im AH korrigieren lassen. Sag ihnen, dass das Gerät von Werk aus falsch konfiguriert war (Wake On statt Off).

/edit: da du mit dem Problem bereits im AH warst, hier die Anleitung zum Micom:

Eine leere Datei ins Rootverzeichnis des USB-Sticks mit dem Namen mcmtest_activate_4medianav.ini kopieren.

Die Softwareversion in den Einstellungen anzeigen lassen und die 5 Punkte in der gezeigten Reihenfolge berühren:

52020


52021


Dann die folgenden Codes eingeben: 2383, OK, <<<<, 3748, OK

52022


Hier auf MICOM TEST klicken.

1542128235502.png

Hier "WAKE" auf "Off" stellen.

Dann zweimal die Ein/Ausschalttaste drücken, um das Micom-Menü zu verlassen. Dann die Zündung ein paar Minuten lang ausschalten, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

Vorsicht! WAKE kann nur im vollständigen Micom-Menü geändert werden, und hier gibt es Tasten, die das Gerät kaputtmachen, also nichts anderes drücken, in der ersten Reihe schon gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem ja ausführlich beschrieben,blos so weit wollte ich nicht gehen (Garantie) deswegen der wink mit den neuen Duster.
Aber lajo hat es ja ausgiebig hier erklärt :yes: ,ich hätte meinen Senf dafür ja auch niederschreiben können,aber wenn ich zum Beispiel über PN solche Fragen bekomme "Noch eine Frage: Wenn ich es richtig installiert habe, wo oder wie sehe ich dann den Blizer?" und möchten im nächsten Schritt anschließend mit den Micom bei den Gerät
rumexperimentieren,:cool: bin ich aus eigener Erfahrung ein wenig vorsichtiger geworden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat vorher funktioniert. Jetzt muss zum Einschalten IMMER die Taste gedrückt werden und es geht nach 20 Min aus.
Das klingt doch sehr nach Sicherung Zündungsplus.
Wen es die Sicherung wäre, würde das MNE nicht bei Zündung an einschalten und in den Standby-Modus (Uhranzeige) gehen. Es war wahrscheinlich auch vorher schon so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich werde mal die Anleitung ausprobieren und dann schaun und berichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Noch war nicht Wochenende, ich melde mich am Sonntag dazu.
 
Hallo liebe Leute :)

da mein Lodgy ein ebensolches Verhalten bereits seit seiner Übergabe an uns zeigt(e), war ich sehr erfreut hier bei den Dacianern eine ausführliche Beschreibung, wie man dieses (Fehl-)Verhalten beseitigen kann, zu finden.

Also flugs einen leeren USB-Stick besorgt, die angegebene leere Datei darauf erzeugt, und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt ... und siehe da, dass MediaNav kann sich jetzt tatsächlich, so wie von anderen Autoradios gewohnt, verhalten.

Ein Dank dem edlen Bereitsteller der Anleitung ....

MfG
Catweazle

P.S.: Meinem sonst eigentlich recht wissendem Autohaus war das Verhalten des MediaNav noch unbekannt, der Meister wolle sich aber schlau machen. Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich eine Rückmeldung bekommen werde.
 
Hallo,

Fahrzeut ist ein Lodgy Stepway Celebration TCE 1.2 mit 85 KW, voll ausgestattet.

Nachdem ich eines Tages den Wagen übers Wochenende in der Garage habe stehen lassen und leider noch Licht anhatte (ja, ich weiß, dass er dann einen Warnton macht und ja ich habe ihn offensichtlich ignoriert, darum geht es hier aber nicht!) war übers Wochenende meine Batterie leer gelaufen. Der Neustart erfolgte mittels Starthilfe und ich musste den Code für die reaktivierung des Radio / NAV eingeben, den mir der freundliche Händler problemlos telefonisch durchgegeben hat.

Danach begann das Fehlerbild. Das Radio / Nav geht immer exakt 20 Minuten nach Einschalten der Zündung aus. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ich das Radio / Nav direkt einschalte, oder damit noch 10 oder 15 Minuten warte. Immer 20 Minuten nach Einschalten der Zündung geht es aus.
Nun kann man das ja wieder einschalten, es ist aber beliebig unschön, wenn sowas bei aktiviertem Navi mit Ziel alleine auf der Autobahn passiert. Es nervt einfach und ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.
Ich war damit auch schon mal beim Händler, da das ja auf Garantie läuft. Ein Update für das Gerät gab es wohl noch nicht, als er in der Werkstatt war. Die haben es angeblich gelöst aber das Fehlerbild besteht weiter, er geht nur eben ohne Abschalten der Zündung nach wieder einschalten des Radios nach den 20 Minuten nicht mehr aus.
Schön und gut.
Die Frage ist nun, ob irgendjemand das Problem kennt und gegebenenfalls weiß, was ich tun kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.






ich habe das selbe Problem beim Sandero allerdings thermisch Bedingt = Ist es Feucht und es hat Draussen geregnet geht mein Radio Navi nicht es es gibt Kein Ton von sich und zeigt im Display nur Hyroglyphen an also nicht Vollständig wenn ich den Innenraum dann Aufheize per Heizung fliegt mir jedesmal die Sicherung raus,Auch ein kompl Austauschdes Radio-Navis da mein Sandero ja noch Vollgarantie hatte , hatte den Zufolge keine Besserung Gebracht, ganz im gegenteil es hat mir die Sauguten,Teueren Focalboxen kompl Zerstört,

wer weiß Rat oder Abhilfe,, obwohl seitens von Dacia alle Kabel fürs Navi und Lautsprecher kompl Getauscht und mit Nomex-Isolierschrumpfschläuchen versehen wurden Bleibt der Defekt weiterhin Bestehen
 
ich habe das selbe Problem beim Sandero allerdings thermisch Bedingt = Ist es Feucht und es hat Draussen geregnet geht mein Radio Navi nicht es es gibt Kein Ton von sich und zeigt im Display nur Hyroglyphen an also nicht Vollständig wenn ich den Innenraum dann Aufheize per Heizung fliegt mir jedesmal die Sicherung raus,
Hallo
dann kann ja nur Feuchtigkeit in das Gerät kommen, welche durch das einschalten des Gerätes einen Kurzschluiss erzeugt. Abhilfe kann nur vom freundlichen kommen. Hat der mal dies überprüft ?
Gruss :rolleyes:
 
Sicherung wechseln..... War bei mir auch
Batterie leer, rumgeschraubt an den Polen zum laden usw. Prüfen würde ich die Sicherung auf jeden Fall zuerst.
Die Uhr irritiert, ich kann mich beim besten willen nicht erinnern ob das bei mir auch so war als das Navi nicht mehr automatisch startetet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück