Batterie geplatz, und explodiert

ja gut, diesen Kassenbon gab es eigentlich immer dazu.
Das ist aber kein Kassenbon sondern die Bestätigung das die Batterie getestet worden ist. Und zwar sachgerecht mit einem Batterietestgerät!
Service eben...:yes: und leider nicht bei allen selbstverständlich!!!
 
Das unschöne beim Batteriekauf heute ist, daß sie schon fertig mit Säure befüllt werweißschon wie lange im Regal mit Chemischer Reaktion vor sich hindümpeln.

Vor 10 oder 15 Jahren waren die Batterien noch trocken vorgeladen reaktionsneutral im Regal und erst mit der extra erhältlichen Säure wurde sie vom Käufer zum Leben erweckt ....... und erst ab diesem Zeitpunkt begann das Batteriealter zu laufen.

Dier Käufer selbst hat dann auf dem Batterieaufkleber die entsprechenden Punkte bei JJ MM entfernt.
 
Dier Käufer selbst hat dann auf dem Batterieaufkleber die entsprechenden Punkte bei JJ MM entfernt.
Bei den neuen Batterien ist das Herstellungsdatum eingeprägt. Zu mindestens bei denen von Dacia original eingesetzten. Und ich habe das Fahrzeug 05-2016 gekauft. Also 2 Monate alt!
upload_2017-8-25_21-0-15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unschöne beim Batteriekauf heute ist, daß sie schon fertig mit Säure befüllt werweißschon wie lange im Regal mit Chemischer Reaktion vor sich hindümpeln.

Vor 10 oder 15 Jahren waren die Batterien noch trocken vorgeladen reaktionsneutral im Regal und erst mit der extra erhältlichen Säure wurde sie vom Käufer zum Leben erweckt ....... und erst ab diesem Zeitpunkt begann das Batteriealter zu laufen.

Dier Käufer selbst hat dann auf dem Batterieaufkleber die entsprechenden Punkte bei JJ MM entfernt.

Das war vielleicht im Fachhandel so. Im Baumarkt waren Die schon immer gefüllt.
 
Ich habe jetzt viel über Batterien gelernt und bin mir sicher:
"Ein E - Auto kann meinen Diesel nicht ersetzen bei ca. 35000 km im Jahr"

Wenn nicht morgen einer aufsteht und die super Idee hat, wird sich das E - Auto nur als Zweitwagen durchsetzen.

Batterien sind für mich nicht nur eine große Gefahr, sondern noch lange nicht so weit entwickelt, dass man damit ein Auto betreiben kann.
 
Wenn nicht morgen einer aufsteht und die super Idee hat, wird sich das E - Auto nur als Zweitwagen durchsetzen.

Selbst dann würde es bis zur Serienproduktion ein paar Jahre dauern. Chemie und Physik ist eben ein schwieriges Pflaster.
Und Materialkandidaten sind rar. Vieles wurde schon vertestet. Bleib mal beim Diesel, der packt es...
 
Ich habe jetzt viel über Batterien gelernt und bin mir sicher:
"Ein E - Auto kann meinen Diesel nicht ersetzen bei ca. 35000 km im Jahr"
Naja laut Autobild kann das ein E-Auto durchaus. Aber ob ein E-Auto der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln, auch und v.a. vom Umweltgedanken her. Aber die Fahrbatterie eines E-Autos kann man nicht mit der Starterbatterie unserer Dacen vergleichen, außer es handelt sich beim E-Auto um einen alten Mini-EL.
 
Was anderes, die Neue Batterie hat 184,- gekostet? vom Pannendienst gekauft? Hab mir eine neue
74Ah gekauft für unter 60,-Euro.
 
Start Stop Batterien sind teuer
 
Darf ich mal fragen, was du mehrmals im Jahr machen lässt?

Die Kundendienste (Inspektionen) sind fällig, alle 20 Tkm. Meine ungefähre Fahrleistung liegt momentan bei ca. 50 Tkm pro Jahr, macht 2 bis 3 Kundendienste pro Jahr.
 
Start Stop Batterien sind teuer

Stimmt, aber 184€ ist dennoch ordentlich über den Tisch gezogen. Eine passende Varta Silver hat für den Lodgy dci 90 eine UVP von 143€, geht meist für unter 90€ über die Ladentheke. Eventuell ist es für den TO möglich die Batterie zurück zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück