Batterie fast platt nach nur fast 3 Jahren?

...Ne Powerbank wollt ich kir eh holen. Wenn man damit ein Auto starten kann, noch besser....^_^

Ich habs gestern bestellt...:D Hoff aber, daß ich's nur zum smartphone laden brauch.....^_^

...Ich bin am überlegen, ob ich jetzt nicht einfach auf verdacht nach viereinhalb Jahren mir eine neue, größere reinsetz... Auf jedenfall besser als in eile zu einem umpassenden Moment im Dunkeln und bei Pisswetter ne neue Batterie einsetzen zu müssen...

Jo, Powerbank plus neue Batterie auf Verdacht. Beste Lösung.
 
Um sicher zu sein, dass es nur an der Batterie liegt, würde das Messen des Ruhestroms kein Fehler sein. Andernfalls wäre eine neue Batterie auch sehr schnell wieder leer. Bei 5 Tagen Stand bedeutet im Winter ein Ruhestrom von 100 oder mehr Milliampere Probleme beim Anlassen.
 
Zitat: Aso ok.. Also ist es aber dennoch Ok wenn die Batt etwas größer ist. Bzw nicht schädlich für den Wagen?...

Nein, das ist eine falsche Annahme. Die stärkere Batt kann die abgeforderte Leistung länger ohne geladen zu werden abgeben und der Max. Strom ist höher, aber das nützt dir kurzfristig nichts.

Eine Batterie mit mehr (Ah - Ampere / Stunden) = Inhalt / LadeKapazität
..kann je nach FahrProfiel auch falsch sein.

Ein Mechatroniker hat 'dem Glaser' das mal so erklärt:

Bei LangStreckke kein Problem. ...der "größere Inhalt" (Ah) wir immer gefüllt.
Leistung der LIMA ist auch Wurst. Brauch halt länger. Wenn voll dann voll - dafür gibs den Regler.

In der KurzStrecke und vielen Start's - ist es möglich das die Batterie nicht immer voll wird.
Als LaternenParker + im Winter ist es auf dauer nicht gut und Batterie wir nicht alt.

Hab das auch schon mal falsch gemacht.
Ein IVECO 35-E Turbo-Diesel - der nicht jeden Tag bewegt wurde.
Statt 88 Ah auf 100 Ah. Hat nicht funktioniert.
Vom 'FachMann' (KFZ-Teile-Handel) falsch beraten. Sind oft gute KaufLeute.
 
Batterie testen

Hallo Idefix!

Ob die Batterie noch fit ist, kann mit einem Batterietestgerät, mit dem man auch einen Batteriebelastungstest machen kann, prüfen. Einen Batteriebelastungstest kann man in einer Werkstatt oder beim ÖAMTC bzw. ADAC machen lassen.
Man kann die Batterie auch grob selbst testen:
Batterie voll aufladen, 30 Minuten warten, Batteriespannung mit einem Voltmeter messen. Liegt die Leerlaufspannung unter 12,3 Volt würde ich die Batterie bald austauschen.
Weiteres kann man mit einem Voltmeter auch die Batteriespannung während des Startens messen (am besten mit Hilfe einer 2. Person):
Batterie voll laden, 30 Minuten warten, Spannung mit dem Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen, sinkt die Batteriespannung während des Startvorganges unter 10 Volt, würde ich die Batterie ebenfalls bald austauschen.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Varta Batterien gemacht.

Viele Grüße
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Naja klingt schon Logisch.
Aber
Wenn ich das mal anders sehe..

1L Becher voll ich trinke 0,5 Lieter weg muss ich 0,5 Lieter auffüllen. 5L Becher voll trinke ich 0,5L muss ich auch nur 0,5L Nachfüllen.

mit anderen Worten entnehme ich der Batt ja nicht mehr Strom als aus der kleinen und muss demnach doch auch nicht mehr laden, denn die Verbraucher bleiben ja gleich.

Oder ist das bei Batt. anders? Mit dem verbrauch?
 
ich würde euch nee Banner Batterie empfehlen, die sind echt super und die gibts auch für Euro 6 Start Stop.
 
Zitat: Aso ok.. Also ist es aber dennoch Ok wenn die Batt etwas größer ist. Bzw nicht schädlich für den Wagen?...



Eine Batterie mit mehr (Ah - Ampere / Stunden) = Inhalt / LadeKapazität
..kann je nach FahrProfiel auch falsch sein.

Ein Mechatroniker hat 'dem Glaser' das mal so erklärt:

Bei LangStreckke kein Problem. ...der "größere Inhalt" (Ah) wir immer gefüllt.
Leistung der LIMA ist auch Wurst. Brauch halt länger. Wenn voll dann voll - dafür gibs den Regler.

In der KurzStrecke und vielen Start's - ist es möglich das die Batterie nicht immer voll wird.
Als LaternenParker + im Winter ist es auf dauer nicht gut und Batterie wir nicht alt.

Hab das auch schon mal falsch gemacht.
Ein IVECO 35-E Turbo-Diesel - der nicht jeden Tag bewegt wurde.
Statt 88 Ah auf 100 Ah. Hat nicht funktioniert.
Vom 'FachMann' (KFZ-Teile-Handel) falsch beraten. Sind oft gute KaufLeute.

Das Fahrzeug kann länger stehen ohne bewegt zu werden.
Die Größe spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wird die größere Batterie nicht voll geladen hat sie natürlich im Endeffekt nicht mehr Kapazität als die kleinere.
Ohne Laden geht es eben nicht.
 
Wie kann man das testen (lassen), ob die Batterie noch fitt ist? Ich bin am überlegen, ob ich jetzt nicht einfach auf verdacht nach viereinhalb Jahren mir eine neue, größere reinsetz. Dagegen sprechen würde, dass ich in meiner Basis kein Radio/Anlage drin hab, sowie NIE die Hechscheibenheizung anhab, sowie immer die Lüftung runt drehe, wenn ich sie nicht brauch...:think; Auf jedenfall besser als in eile zu einem umpassenden Moment im Dunkeln und bei Pisswetter ne neue Batterie einsetzen zu müssen. Ich hasse das...

Und wenn ne neue Batterie, welche Marke?

Unser Sandero war auch plötzlich nach kurzer Zeit Schluß, Batterie 5 Jahre alt.
Trotz erneuten Aufladens hab ich eine Neue beim e-Bauern geordert.
Gerade im Winter bei Minus 20 Grad irgendwo auf einem abgeschiedenen Parkplatz zu stehen ist kein Spaß.
Moderne Batterien mit +30% mehr Leistung und z.B. 60 Ah gibts schon um die 50,--€.

Autobatterie 60Ah +30% mehr Leistung Calcium Technologie ersetzt 55Ah 62Ah 63Ah | eBay

70 Ah für 56,--€
WAYMAN Autobatterie 12V 68AH 570A W68 ersetzt 60AH 62AH 70AH 72AH 74AH 75AH | eBay

Wenn sie nicht für den Lodgy "dabei" ist, miß einfach mal die Außenmaße. Wichtig ist auch darauf zu achten, auf welcher Seite die Pole sind und ob der Minuspol im Durchmesser gleich dem Pluspol oder geringfügig kleiner angegeben wird.
Einfach die alte Batterie mal näher ansehen, dann findest du auch preiswert eine Passende. ;)

Die "alte" Batterie habe ich noch im warmen Keller, evtl. taugt sie ja noch zwischendurch als Starthilfe.
Für 50,--€ Sicherheit zu bekommen, sollte man m.E. keine Experimente machen, sparen kann man wahrlich an unnützeren Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Komisch das die den Versand Kostenlos haben. Weil es nen Gafharguttransport ist. Der in der Regal ja ne ecke teurer ist. Und bei Ebay würde ich schon mal keine Batt. bestellen, denn wenn es mal zu einen fall kommen sollte. Wo man die Batt. Austauschen muss warum auch immer. Hat man eine menge Versandkosten am Arsch. + Die erstellung der GF begleitpapiere.
 
Komisch das die den Versand Kostenlos haben. Weil es nen Gafharguttransport ist. Der in der Regal ja ne ecke teurer ist. Und bei Ebay würde ich schon mal keine Batt. bestellen, denn wenn es mal zu einen fall kommen sollte. Wo man die Batt. Austauschen muss warum auch immer. Hat man eine menge Versandkosten am Arsch. + Die erstellung der GF begleitpapiere.

1. Wie oft kommt ein Umtausch tatsächlich vor? (Ein Batterievertrieb ist ja kein Modeshop!!)
Wenn theoretisch defekte Ware geliefert wird, muß sie der Händler auf
seine Kosten zurück nehmen. Dazu gibts immer auf Anfrage einen
kostenlosen Rücksendeaufkleber.
2. Sie werden eben aufgrund großer Abnahmemengen in der Lage sein, den
Transport schon mit einzurechnen.... ;)

Mit unserem Sandero bin ich viel herumgefahren, selbst die als günstig bekannten Reifendienste wollten 90,--€ für eine Eigenmarke.
Somit ist das I-Net oft die bessere Lösung! ;)

Ich hatte noch nie ein Reklamation bei Batterien. Als Händler wird man immer suggerieren, dass im Netz alles schlechter oder teuerer ist, nur nicht die billig herbeigeschaffte und überteuerte Eigenmarke.... :lol::lol:

Euere Dacias, sofern EU-Import, wurden ja zum Großteil auch übers Netz bestellt....
Waren die schlechter? Im Gegenteil: Die Überführungskosten sind auch schon mit eingerechnet, trotz hochgefährlicher Batterie im Motorraum :lol: :lol:
(Eigentlich müsste man mit polizeilicher Sonderbegleitung vom EU-Händler nach Hause gebracht werden... :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wenn ich sowas lese fange ich das Kotzen an. Batterie Versand und, wenn es eine Li.Io Knopfzelle ist. Ist gefahr gut. Ich arbeite bei einen Versandunternehmen. Und wir haben sehr oft Auto. Batt. bei uns die aber nicht als GF gekennzeichnet sind. Was Passiert damit. Der Versender wird Angeschrieben/Angerufen und Muss die Batt aus dem Depot abholen. Da bei uns ein Autobatt. Versand nicht erlaubt ist!

Und ich sollte ich sowas mal in die Finger bekommen Zeige jeden an der meint. er müsse sich nicht an das ADR Gesetz halten.

Der Vergleich mit dem Autoversand.. da frage ich mich ob die nicht manchmal das flasche zeug rauchst. Genau wegen so ignoraten wie dir. Passieren unfälle mit Teilweise tödlichem ausgang!

Wegem dem Billiger... darum hauen die auch keinen Versandpreis drauf, weil der um die 25 Euro liegt. und somit wäre ja dann die Batt nicht mehr Billiger als in den Läden.

@ Firestone
Es ist kein Problem. Solange alles Richtig gemacht wird vom Versender. Was aber viele eben nicht machen. Und nicht wissen das sie sich damit Strabar machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese fange ich das Kotzen an.
Und ich sollte ich sowas mal in die Finger bekommen Zeige jeden an der meint. er müsse sich nicht an das ADR Gesetz halten.

da frage ich mich ob die nicht manchmal das flasche zeug rauchst. Genau wegen so ignoraten wie dir !

Deshalb muß man nicht persönlich und beleidigend werden, im Internet oder einer sich helfenden Community zu sein, heißt noch lange nicht, frech werden zu dürfen!! :cool:
Von jedem Versand, gleich ob die großen Motorradzubehörvertriebe wie auch KFZ-Zubehör werden Batterien zum üblichen Pakettarif versendet, und das mit jedem(!) Paketdienst!! GGf. ist es ja der falsche Versender, wenn 25,--€ berechnet werden?? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Also wenn das beleidigend ist bin ich froh nicht das geschrieben zu haben was ich gedacht habe!

Man kann als Normalperson schon mal so gut wie gar keine gefahrgüter Versenden, da mein mit dem Versandunternehmen eine Sondervereinbarung braucht. In der Steht was und wie viel von welchen stoff auf die Reise geht.

Also kann man sich sehr sicher sein das eine Wald und wiesen Firma die 2 mal im Jahr eie Batt. Versendet diese Erlaubniss bestimmt nicht hat. Und auch wenn eine Große Firma etwas versendet heiß das noch lange nicht das sie es auch dürfen.

GF Trasprote sind immer Teuer da sie besonders behandelt und verladen werden müssen. Und das ist nicht die Vorgabe vom Dienstleister sondern vom Gesetzt!

Ich kann die genauen Preise nicht nennen. Ist mir auch egal. Zumindest sind sie recht teuer. Und das scheuen eben die meisten. Und sowas ist unverantwortlich. Und wenn man dann auch noch so stumpfe "Witze" macht.. wie
Euere Dacias, sofern EU-Import, wurden ja zum Großteil auch übers Netz bestellt....
Waren die schlechter? Im Gegenteil: Die Überführungskosten sind auch schon mit eingerechnet, trotz hochgefährlicher Batterie im Motorraum

Muss man sich nicht wundern, wenn man etwas feuer bekommt. Aber es zeigt immer wieder das es Menschen gibt denen soetwas vollkommen egal ist.

OT..
Vor kurzen gab ein in einen Depot von uns einen GF UNfall mit mehreren Verletzten. Und Div. Sachsachen. Warum das Paket wurde nicht als GF Paket gekenzeichnet somit wusste auch keiner was da aus dem Paket kommt.. Weil es zu einen schaden kam. Ende vom Lied. Über 1 Mio Schaden. Der der das Versendet hat dürfe nun am ende sein und hoffentlich auch in den Knast gewandert sein. Weil man etwas Geld Sparen wollte.

Kann man überall gern machen. Aber nicht wenn es um die Sicherheit von Menschen geht. Und vorallen vor Dritten. Wenn man sich selber gern in die Luft jagen will.. Von mir aus. ab in die Kiesgrube und Bäm. Aber andere muss man gefälligs ausenvor lassen.
 
Ich nehme mal an, eine Batterie im Versandhandel wird trocken vorgeladen sein und die dazugehörige Säure wird in eigener versandsicherer Flasche extra beigepackt, damit der Empfänger sie selbst befüllt.

Eine Batterie mit Säurefüllung zu versenden wäre fahrlässig da man nicht garantieren kann, daß trotz Warnhinweis (OBEN) auf der Verpackung, beim Versender der Karton nicht "auf dem Kopf stehend" transportiert oder gelagert wird.

Verkehrt herum kann auch eine wartungsfreie Batterie durch die Entlüftungslöcher Säure verlieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück