Batterie fast platt nach nur fast 3 Jahren?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
HI kann es sein das die Batt. nach nicht mal ganz 3 Jahren schon so langsam den Geist aufgibt? Finde das etwas Low.. aber naja..

Ich habe z.Zt Urlaub und deswegen stand der wagen ein paar Tage. Und gersten machte es schon fast mucken beim Starten von daher denke ich mal das die kurz vor geht gar nicht mehr an ist..

ich habe demnächst eine Wartung.. fällt das noch in die Garantie? Oder muss ich die so oder so neu kaufen. Und ist es normal das das Fahrlicht beim Lenken dunkler wird und auch beim nutzen der E-Fensterheber?



Kann man eine größere Batt. nutzen jetzt sind ja 55A drin.

MFG
 
Eine Batterie kann jederzeit den Geist aufgeben. Es gab bei Dacia sogar mal einen Rückruf deswegen.

Eigentlich ist eine Batterie kein Garantiefall aber beim AH Fragen kostet ja nichts.

Dass das Licht gegebenenfalls dunkler wird wenn gelenkt wird oder die EFH benutzt werden ist nicht ungewöhnlich.

Ob Du eine größere Batterie einbauen kannst hängt in erster Linie vom Einbauplatz ab. Ob es aber etwas nützt ist fraglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
HI danke erstmal.

Hm also das das Licht dunkel wird habe ich nun zum ersten mal von 13 Autos die ich bis jetzt hatte^^ Aber ok wenn es nicht ungewöhnliches ist is ja gut.

Größer ich Dachte an 70A. Platz ist da noch reichlich wo die Batt. hin muss. Die Frage ist eher ob die Lichtmaschiene leidet wenn sie mehr laden muss.. kein Plan wie das alles zusammen hängt.

Mehr Ampere auch mehr Leistung so denke ich.. also es steht mehr Storm fürs System bereit.
 
HI kann es sein das die Batt. nach nicht mal ganz 3 Jahren schon so langsam den Geist aufgibt? Finde das etwas Low.. aber naja..

Ich habe z.Zt Urlaub und deswegen stand der wagen ein paar Tage. Und gersten machte es schon fast mucken beim Starten von daher denke ich mal das die kurz vor geht gar nicht mehr an ist..

ich habe demnächst eine Wartung.. fällt das noch in die Garantie? Oder muss ich die so oder so neu kaufen. Und ist es normal das das Fahrlicht beim Lenken dunkler wird und auch beim nutzen der E-Fensterheber?



Kann man eine größere Batt. nutzen jetzt sind ja 55A drin.

MFG

Daß heutzutage eine Batterie nach 3 Jahren schlappmacht, ist leider nicht so ungewöhnlich. Passiert bei allen Fabrikaten immer wieder....
 
Dass das Licht dunkler wird ist eine Folge des erhöten Leistungsabrufs durch Lenken (Servo) oder EFH.
Das schafft die Lima dann nicht immer.

Gehabt habe ich das bislang bei jedem Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dem könnte man doch durch eine größre Batt. Entgegenwirken oder nicht? Dachte an 63 -70 Ah.
 
Mehr Ampere auch mehr Leistung so denke ich.. also es steht mehr Storm fürs System bereit.

Nein, das ist eine falsche Annahme. Die stärkere Batt kann die abgeforderte Leistung länger ohne geladen zu werden abgeben und der Max. Strom ist höher, aber das nützt dir kurzfristig nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aso ok.. Also ist es aber dennoch Ok wenn die Batt etwas größer ist. Bzw nicht schädlich für den Wagen?...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja ob ich nun als Beispiel mal 75 oder 90 Euro zahle ist mir eigentlich wurst^^ Aber dafür mehr Reserve habe macht für mich schon mehr Sinn. :)
 
Hallo,
ich hatte bei verschiedenen Herstellern und Fahrzeugen Lebenszeiten von 21/2 bis 7 Jahre. Es ist halt ein Massenprodukt geworden und die Qualität ist eben durchwachsen. Die Markennamen sind auch nur noch Namen, die Produktion Made in sonst wo.
Man sollte auch nicht allzu lange damit zaudern und probieren.
Am besten zur nächsten Werkstatt und mal eine Kapazitätsprüfung durchführen lassen.
Denn wenn sie wie ein Mann stirb, dann meistens dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Und im Dunkeln oder bei 5 Grad Minus ein Elektroblackout ist nicht lustig.
Gruß Guntram
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
jab wie gesagt ist ja bald eh ein Treffen zur Inspek. fällig.. da kann man ja auch gleich mal die Batt testen. und mal schauen was die dann dazu sagen..
 
Hallo!

Dass die Batterie schon nach 3 Jahren den Geist aufgibt, kann schon vorkommen und gab es früher auch schon.
Hatte einmal einen alten Volvo bei dem die Batterie auch 3 Jahre alt war.
Batterie voll geladen, 5 Tage stehen gelassen, Batterie leer mit einer Restspannung von nur noch 9 Volt. :angry:
Habe, wenn genug Platz war, Batterien mit 60 bis 70 Ah eingebaut und mir ist der Strom noch nie ausgegangen. :)
Würde eine 60 Ah Batterie einbauen. Die ist noch nicht so teuer und hat ausreichend Kapazität. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Wie kann man das testen (lassen), ob die Batterie noch fitt ist? Ich bin am überlegen, ob ich jetzt nicht einfach auf verdacht nach viereinhalb Jahren mir eine neue, größere reinsetz. Dagegen sprechen würde, dass ich in meiner Basis kein Radio/Anlage drin hab, sowie NIE die Hechscheibenheizung anhab, sowie immer die Lüftung runter drehe, wenn ich sie nicht brauch...:think: Auf jedenfall besser als in Eile zu einem umpassenden Moment im Dunkeln und bei Pisswetter ne neue Batterie einsetzen zu müssen. Ich hasse das...

Und wenn ne neue Batterie, welche Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich wollte die Exidie Premium Carbon Boost 64 AH die hat im Test sehr gut abgeschnitten und ist vom preis her auch ok.. Ist nur die Frage ob ich die hier im Laden bekomme^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.566
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück