Batterie fast platt nach nur fast 3 Jahren?

Die Matscherei dürfte es kaum mehr geben, zumindest mal nicht im PKW-Bereich!

Nach wie vor queerbeet, vom Motorrad, über PKW, bis hin zur LKW-Batterie.

Eine trocken vorgeladene Batterie ist ganz einfach jünger und leistungsfähiger als eine, die schon 14 Monate befüllt im Regal steht und in dieser Zeit bereits ihren chemischen Verschleißprozess hat.
Trocken vorgeladene Batterien
 
.... weil heute Wartungsfreie Batterien angesagt sind und das ist auch gut so!


Meine warungsfreie Batterie wurde erst beim Kauf im Batteriedepot mit Säure befüllt.

Wir reden hier nicht von Batterien die bei Norma, Aldi, Real auf der Palette herumstehen, oder dem Autohändler, der dem Kunden eine solche einbaut.

Da gibts nur die vorgefüllten mit bereits tickendem Verschleiß.

edit:
wartungsfreie Batterien gibt es halt auch mit Stöpseln, die man entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
wartungsfreie Batterien gibt es halt auch mit Stöpseln, die man entfernen kann.

und deshalb würde ich auch nur diese kaufen.

außerdem nehme ich beim batteriekauf vor ort mein multimeter mit.
die ollen dinger sollen andere mitnehmen:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
HI,

IM DPD system sind AutoBatt nicht erlaubt. Egal was wie welche. Und auch in Wartungsfreies Batts ist Säure drin^^ Und nein wenn welche versendet werden. Dann sind diese auch voll. Und selbst wenn nicht und eine "Flasche" mit der Säure dabei ist ist das Gefahrgut. Da es bei schwefelsäure glaube ich keine LQ mengen gibt.

Und ich verstehe auch nicht warum muss man eine Autobatt aus dem Netz kaufen die "Marken" Teile sind da nicht wirklich billiger und die noname bekommt man auch an der Tanke nebenan. Aber das ist ja am ende noch jeden das sein. Ist mir auch egal.

Mich stört eben nur. Das diese dinger in den meisten fällen eben flasch versendet werden.

Und ich rede nicht darum das es punkte für das ADR gibt sondern das gefahrstoffe Kennzeichnungsplichtig sind^^

Hier unter Punkt 14 steht es
http://images.raiffeisen.com/Raicom...tt_zum_sicheren_Umgang_mit_Bleibatterien..pdf

und hier die sonderregelung
SV 598

Ich glaube kaum das einer der "Billig" Versender da einen Wert drauf legt.

Ist am Ende auch relativ. Der der gefahrgut nicht gekenzeichet versendet. Hat am ende, wenn es rauskommt ne ganz schöne pappnase auf. Und wenn es zu einen Unfall kommen sollte. Dann ist der Arsch mit Pech ganz ab.

Ich will damit nicht sagen das alle die Batt. Online Kaufen oder Versenden *** :) bauen. Aber eben sehr viele.

Und grade bei einen Paketunternehmen. Stellt euch vor ihr habt etwas für euch sehr wertvolles gekauft, was es nicht mehr gibt. Eine Batt läuft aus und vernichtet oder beschädigt eure Ware.

Die rechnung bzw den Verlust kann man nicht mehr gutmachen. Die kosten trägt aber dann nicht das Versandunternehmen, sondern der Verursacher. Und dann kann man Tage Wochen oder Monate lang hinter irgendwas her rennen.

KP ob manche Menschen das als Hobby dann haben. Aber ich an meiner stelle würde doch sehr ärgern.
 
HI,
IM DPD system sind AutoBatt nicht erlaubt. Egal was wie welche. Und auch in Wartungsfreies Batts ist Säure drin^^ Und nein wenn welche versendet werden. Dann sind diese auch voll. Und selbst wenn nicht und eine "Flasche" mit der Säure dabei ist ist das Gefahrgut. Da es bei schwefelsäure glaube ich keine LQ mengen gibt.
Und ich verstehe auch nicht warum muss man eine Autobatt aus dem Netz kaufen die "Marken" Teile sind da nicht wirklich billiger und die noname bekommt man auch an der Tanke nebenan. Aber das ist ja am ende noch jeden das sein. Ist mir auch egal.
Mich stört eben nur. Das diese dinger in den meisten fällen eben flasch versendet werden.
Und ich rede nicht darum das es punkte für das ADR gibt sondern das gefahrstoffe Kennzeichnungsplichtig sind^^
Hier unter Punkt 14 steht es http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/448/Sicherheitsdatenblatt_zum_sicheren_Umgang_mit_Bleibatterien..pdf
und hier die sonderregelung SV 598
Ich glaube kaum das einer der "Billig" Versender da einen Wert drauf legt.
Ist am Ende auch relativ. Der der gefahrgut nicht gekenzeichet versendet. Hat am ende, wenn es rauskommt ne ganz schöne pappnase auf. Und wenn es zu einen Unfall kommen sollte. Dann ist der Arsch mit Pech ganz ab.
Ich will damit nicht sagen das alle die Batt. Online Kaufen oder Versenden *** :) bauen. Aber eben sehr viele.
Und grade bei einen Paketunternehmen. Stellt euch vor ihr habt etwas für euch sehr wertvolles gekauft, was es nicht mehr gibt. Eine Batt läuft aus und vernichtet oder beschädigt eure Ware.
Die rechnung bzw den Verlust kann man nicht mehr gutmachen. Die kosten trägt aber dann nicht das Versandunternehmen, sondern der Verursacher. Und dann kann man Tage Wochen oder Monate lang hinter irgendwas her rennen.
KP ob manche Menschen das als Hobby dann haben. Aber ich an meiner stelle würde doch sehr ärgern.

Danke für deine ausführlicher Erklärung und SichtWeise.

"Gefahrengut versenden"

Wer nicht unmittelbar damit zutun hat - macht sich keine Gedanken.
Vor allem nicht der Käufer.
Doch der Händler/Versender ist in der Pflicht die Regeln zu kennen und sollte aufklären.

Wer schummelt ist halt günstiger. Es zählt Preis + Marge.

Wie du weiter oben geschilderst hast - kann es auch derbe schiefgehen.
Oft sind dann unbeteidigte betroffen.

Drum: jedem sein Fach - und der DachDecker auf's Dach. - :) -

Grüße vom Glaser
 
Wer schummelt ist halt günstiger. Es zählt Preis + Marge.

Jau ....... und ich würde da gerne Mäuschen spielen und wissen wollen, wievlele Batterieversender die Batterien einfach nur gut gegen Beschädigung verpackt, diese ohne Angabe des Paketinhaltes von irgendeinem günstigen und zuverlässigen Paketdienst versenden lassen.

Würden die Batterien wg. der Säure als Gefahrengut ausgewiesen werden, kämen wohl nur noch einige wenige Spezialversender in Frage, die dann aber auch fettes Geld dafür verlangen.

Am Beispiel von DHL kommt dann zu einer Sendung bis
- 10kg Sendung mit 8,99€, oder der nächsten Sendungsgrüße bis
- 31,5kg mit 14,99€ (je nachdem wie schwer die Batterie ist)
....... eine Gefahrengutpauschale von 20.-€ dazu.

Eine Autobatterie mit 12 Kg kostet somit 34,99€ reine Frachtkosten.

Damit würde ein Batterieversand unrentabel, weil dann die Eigenmarge im Keller ist.

Zudem kommt noch erschwerend hinzu, daß der Verkäufer aus dem Net in den meisten Fällen die 7,50€ Batteriepfand selbst einsäckelt, weil kaum jemand seine Altbatterie dort wieder abgibt.
 
..gerne Mäuschen spielen..

Jau ....... und ich würde da gerne Mäuschen spielen und wissen wollen, wievlele Batterieversender die Batterien einfach nur gut gegen Beschädigung verpackt, diese ohne Angabe des Paketinhaltes von irgendeinem günstigen und zuverlässigen Paketdienst versenden lassen.

Würden die Batterien wg. der Säure als Gefahrengut ausgewiesen werden, kämen wohl nur noch einige wenige Spezialversender in Frage, die dann aber auch fettes Geld dafür verlangen.

Am Beispiel von DHL kommt dann zu einer Sendung bis
- 10kg Sendung mit 8,99€, oder der nächsten Sendungsgrüße bis
- 31,5kg mit 14,99€ (je nachdem wie schwer die Batterie ist)
....... eine Gefahrengutpauschale von 20.-€ dazu.

Eine Autobatterie mit 12 Kg kostet somit 34,99€ reine Frachtkosten.

Damit würde ein Batterieversand unrentabel, weil dann die Eigenmarge im Keller ist.

Zudem kommt noch erschwerend hinzu, daß der Verkäufer aus dem Net in den meisten Fällen die 7,50€ Batteriepfand selbst einsäckelt, weil kaum jemand seine Altbatterie dort wieder abgibt.

Jau - genau so..

und genau das meint "Logan MCV1,6 16V" ja u. a. - in mehreren 'Artikeln'.

Gut das du auch die Zahlen dazu bringst.
Das sagt ja alles.

Das Risiko haben andere.
Im 'Falle eines Falles' sind die immer weit 'wech' !!!

Danke und Grüße vom Glaser

PS.: ...und wer wohl die Mäuschen bei VauWeh waren ?!?- :cool: -
 
Wie kann man das testen (lassen), ob die Batterie noch fitt ist? Ich bin am überlegen, ob ich jetzt nicht einfach auf verdacht nach viereinhalb Jahren mir eine neue, größere reinsetz. Dagegen sprechen würde, dass ich in meiner Basis kein Radio/Anlage drin hab, sowie NIE die Hechscheibenheizung anhab, sowie immer die Lüftung runter drehe, wenn ich sie nicht brauch...:think: Auf jedenfall besser als in Eile zu einem umpassenden Moment im Dunkeln und bei Pisswetter ne neue Batterie einsetzen zu müssen. Ich hasse das...

Und wenn ne neue Batterie, welche Marke?
Ich hatte mir für meinen alten Passat für den letzten Winter so eine "Power-Station" geholt, war ganz ok, gerade für den ungünstigen Moment... . im Sommer kann man auch mal nen kleinen Pool oder das Fahrrad aufpumpen. Auf Verdacht hin würde ich mir jetzt nicht pauschal ne neue kaufen...
 
Also kann man sich sehr sicher sein das eine Wald und wiesen Firma die 2 mal im Jahr eie Batt. Versendet diese Erlaubniss bestimmt nicht hat. Und auch wenn eine Große Firma etwas versendet heiß das noch lange nicht das sie es auch dürfen.

Ich transportiere praktisch täglich eine Batterie. Immer dann, wenn ich mit einem KFZ fahre. Und ich darf sogar Passagiere dabei mitnehmen.
Welche Gefahr geht denn von so einer Batterie aus? Und wie strafbar macht sich einer, der die Batterie selber von der Tankstelle holt?
 
Ich transportiere praktisch täglich eine Batterie. Immer dann, wenn ich mit einem KFZ fahre. Und ich darf sogar Passagiere dabei mitnehmen.
Welche Gefahr geht denn von so einer Batterie aus?

Die Gefahr geht von der Säure aus, die bei einer auf dem Kopf oder hochkant stehenden Batterie dann austreten kann.

Beim Gefahrengutversand werden beim laden des Fahrzeuges strikt die Aufkleber (in diesem Fall OBEN / nicht stürzen) beachtet, wodurch auch keine Säure auslaufen kann.

Beim Normalversand werden solche Aufkleber gerne auch schon mal ignoriert.

Und wenn die fest verbaute Batterie in Deinem Fahrzeug einmal auf dem Kopf stehen sollte, wird auslaufende Säure wohl Dein allerkleinstes Problem sein. :lol:
 
Wenn ich sowas lese fange ich das Kotzen an. Batterie Versand und, wenn es eine Li.Io Knopfzelle ist. Ist gefahr gut. Ich arbeite bei einen Versandunternehmen. Und wir haben sehr oft Auto. Batt. bei uns die aber nicht als GF gekennzeichnet sind. Was Passiert damit. Der Versender wird Angeschrieben/Angerufen und Muss die Batt aus dem Depot abholen. Da bei uns ein Autobatt. Versand nicht erlaubt ist!

Und ich sollte ich sowas mal in die Finger bekommen Zeige jeden an der meint. er müsse sich nicht an das ADR Gesetz halten.

Der Vergleich mit dem Autoversand.. da frage ich mich ob die nicht manchmal das flasche zeug rauchst. Genau wegen so ignoraten wie dir. Passieren unfälle mit Teilweise tödlichem ausgang!

Wegem dem Billiger... darum hauen die auch keinen Versandpreis drauf, weil der um die 25 Euro liegt. und somit wäre ja dann die Batt nicht mehr Billiger als in den Läden.

@ Firestone
Es ist kein Problem. Solange alles Richtig gemacht wird vom Versender. Was aber viele eben nicht machen. Und nicht wissen das sie sich damit Strabar machen!
Ganz entspannt und zwischen großen und kleinen Buchstaben unterscheiden, Toleranz hin und her. *aufdenHändensitz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Gefahrengutversand werden beim laden des Fahrzeuges strikt die Aufkleber (in diesem Fall OBEN / nicht stürzen) beachtet, wodurch auch keine Säure auslaufen kann.

Die Aufkleber sind nur das eine, die Begleitpapiere sind wichtiger !

Es dürfen bei Gefahrstoffe, bestimmt Materialen nicht in den gleichen Karton. Es gibt für manche Materialen Höchstmengen, die nicht überschritten werden dürfen.
Bei dem Begleitpapieren unterschreibe und garantiere zB ich, dass auch das abgefüllt ist, was auf dem Etikett steht.
Die Umstände werden von den Inet-Batteriehändlern ignoriert. Die Verpackungen halten auch keinen Sturz von einem Paketband stand, weil eine anständige Verpackung auch Geld kostet, was die Marge des Händlers verkleinert.

Bei Batterien besteht immer EXPLOSIONSGEFAHR, weswegen ich den Ärger nachvollziehen kann
 
Ich transportiere praktisch täglich eine Batterie. Immer dann, wenn ich mit einem KFZ fahre. Und ich darf sogar Passagiere dabei mitnehmen.
Welche Gefahr geht denn von so einer Batterie aus? Und wie strafbar macht sich einer, der die Batterie selber von der Tankstelle holt?
Du hast auch ein Lenkrad mit Airbag im Auto.

Verschicken darfst Du das aber deshalb noch lange nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück