Batterie defekt

dagegen ist ja ne 72A Eco Batterie von VW ein Schnöppsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat einen Sandero 1.2 16V,11 Monate alt,.Das Auto ist heute nicht angesprungen. das AH hat den Fehlerspeicher ausgelesen ,der abgelegte Fehler sagte: Batterie defekt.Neue eingebaut und gut ist.
Habt ihr auch schon diesen Defekt gehabt ?
 
Wurde da nur dem Fehlerspeicher vertraut und nicht die Batterie extra überprüft ?
Bei 11 Monaten bin ich doch etwas skeptisch ob es wirklich nur die Batterie ist.
Kann zwar möglich sein, aber das wird sich bald herausstellen wenn das Auto wieder ausfällt oder nicht mehr.
 
Ein Zitat eines umstrittenen Herrschers vergangener Tage soll gelautet haben: "Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser"!!
Im Prinzip ist dieser Spruch nicht grundsätzlich falsch, besonders im Umgang einer Autowerkstatt. Dort lebt man schließlich vom Kunden und dem will man ja helfen....;)
Wer die Möglichkeit hat sollte bei solcherlei Problemen erst mal die "Hausapotheke" bemühen. Wer keine Kenntnisse besitzt kann versuchen Rat einzuholen (Bekannte, Forum ect.) oder muß sich in die Hände der Werkstatt begeben. Dort wird nach Schema F gearbeitet, das wird regelmäßig bei den Fällen der "Autodoktoren" gezeigt. Mit Glück erwischt man eine Werkstatt, die sich nach der BC Diagnose "Batterie defekt", die Mühe macht die Batterie mit einem kapazitäzsmesser zu prüfen. Aber man will dort nicht in erster Linie "helfen" sondern Geld verdienen. Also eine neue Batterie rein und wenn es das dann nicht die Ursache der Startprobleme war.....aber das Resultat sehen wir fast jeden Sonntag in "VOX Automobil".....Leider:rolleyes:
 
Über Batterien ist schon viel gesagt worden. Lassen wir das lieber sein !!!:D

Kurz vor Weihnachten klagte die Schwägerin über eine schwächelnde Batterie in ihrem Polo.
Das Alter der Batterie war auf die Eile nicht heraus zu bekommen. Auf Anraten
meinerseits & allseits hat sich die Schwägerin dann ( geplant & geordnet ) doch
eine Neue zugelegt.
Plötzlich waren alle Startschwierigkeiten & Elektrostress vergessen.

Beim nächsten Kaffetrinken erwähnte Sie noch ganz nebenher:
" Übrigens, die Batterie war 9 Jahre alt....so alt wie das Auto !!!":o

Immer ein "Blitz" unter der Haube,
Gruß,
Murphy
 
Warum geben wohl z.B. die Phillips Leuchtmittel nach knapp über 1000 Stunden garantierter Mindesthaltbarkeit gleich danach ihren Geist auf ?

Weil die das dürfen. Denn selbst wenn die PHILIPS-Lampe keine Stunde funktioniert, dann ist das in Ordnung, denn bei der Stundenangabe handelt es sich um die "Mittlere Lebensdauer". Technisch heißt das, daß nach 1.000 Stunden noch die Hälfte der Leuchtmittel i.O. ist. Hier hast Du halt die falsche Hälfte erwischt.

So, jetzt frage ich mich, warum kaufst Du PHILIPS? werden eh alle im "Dschungel" produziert. Da geh ich dann mal lieber zum Discounter, und so machte ich das in der Vergangenheit auch mit den KFZ-Akkus. Kaufentscheidend war, ist und bleibt immer der Preis.

flor61

PS: Achja, lustig fand ich in einem vorherigen Log den Ratschlag, mit rechtlichen Mitteln zu drohen. Da greift sich der Händler nicht mal an die Backe. Die gütig getroffe Einigung half in dem Fall wohl beiden Seiten weiter.
 
Ok, nach 3 Jahren eine defekte Batterie ist zunächst mal ärgerlich.
Nach 1 oder 2 Jahren ist es noch ärgerlicher und man sollte doch versuchen, im Rahmen der Garantie, oder im gegenseitigen Einvernehmen einen beidseitigen Kompromiss schließen zu können.

Insgesamt aber, haben wir wenig Grund zu meckern.

Ich erinnere mich an Zeiten, da hatten Markenbatterien eine Halbwertszeit von 3 Jahren und danach war eine neue fällig ......... gemeckert hat das keiner ..... es war eben so.

Heute reden wir von Zeiträumen von 5 bis 8 Jahren und mancher Glückspilz sogar etwas darüber.

Insgesamt also ein Riesenfortschritt gegenüber vergangenen Zeiten.

Und wenn ich dann noch sehe, wie NORMA derzeit Markenbatterien rausrotzt und zu welchem Preis ....... dann ist das ganze finanziell wesentlich überschaubarer als zu Zeiten, in denen man für eine 66 Ah Batterie noch 240.-DM abdrücken mußte.
Das ganze beim Nettoverdienst eines Facharbeiters von 1400.- DM.

Also alles nicht ganz so verbissen sehen. ;) :prost:
 
Die Batterie in meinem Steppy hatte sich nach 3,5 Jahren zur letzten Ruhe gebettet (viel Kurzstrecke und rücksichtsloser Umgang mit der Batterie).
Starthilfe durch anderes Kfz war leider erfolglos und letztlich kam der ADAC und wechselte nach einem Test die verstorbene Renault-Batterie gegen ein neues Varta-Modell.
Der Preis war im zweistelligen Bereich, ich musste nix schleppen... war mir recht.

Was mir sehr gefallen hat war der Fakt, dass die Autobatterie problemlos erreichbar und der Wechsel ohne Gynäkologenfinger möglich war.
Wenn ich da an mein altes Auto denke... da musste man schon beinahe zaubern.
 
Lach, wie geht man denn rücksichtslos mit einer Batterie um?
Warst Du unfreundlich zu ihr?
 
Also ich habe sie nicht beschimpft. :)
Im Winter wenn alles zugefroren ist kommt Gebläse, Klima und Heckscheiben-/Spiegelheizung zum vollen Einsatz bis ich wieder Durchblick habe.
Danach fahre ich 5 Minuten zur Arbeit und zum Feierabend wiederholt sich das Spiel.
Meine liebe Frau toppt das noch indem sie Verbraucher erst nach Abstellen des Motors ausschaltet.
Das mögen Batterien nicht so und deshalb schrieb ich "rücksichtslos".
Ich war auch schon überrascht, dass der kleine Batterie-Zwerg das 3 Winter lang "überlebt" hat.
 
Danke für den Hinweis Herr Texas.
Bei meiner verblichenen Batterie stand Renault drauf, nicht Rombat.
Wann genau mein Steppy zusammengehämmert wurde weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. 02/2013 hatten wir ihn neu vom Händler bekommen, ist also eher das Datum der Erstzulassung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück