Batterie anlernen nach Wechsel

MikeCV2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Moin,
ich wollte von unserem Dacia die Batterie tauschen. Handwerklich habe ich das früher schon mehrfach gemacht, aber ich lese
öfters etwas von Batterie-Anlernen. Da ich noch nie eine Start-Stopp Batterie gewechselt habe dachte ich mir, frag mal die
Community, was es hier zu beachten gilt. Danke im Vorraus

Einfach eine EFB Batterie gleicher Kapazität einbauen und fertig. Manche Marken machen mehr Heckmeck, z.B. Audi. Aber auch da regelt sich das innerhalb weniger Tage von alleine, wenn das System nicht ordnungsgemäß registriert wurde.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, ich sage mal vielen Dank an alle Antworten!

Ich denke gerade über einen Austausch der Batterie nach. EZ 10/2015!
Denke nach 10 Jahren ist diese fällig-
Habe bisher keine Probleme. Allerdings hatte ich das Gefühl das die Standheizung,
die die Batteriespannung überwacht, nicht tat.
Habe bei Zündung an und Motor aus 11,7 Volt bei -3 Grad.
Das erscheint mir wenig.

Die normale Batteriespannung bei vollständiger Aufladung liegt bei 12,3V. Da die Batterie meist nicht zu 100% aufgeladen ist, halt wegen diverser Verbraucher und/oder z.B. Kurzstrecke sowie niedriger Temperaturen ist die Spannung von 11,7V etwas völlig normales.
Ob die Batterie in Ordnung ist zeigt sich beim Starten des Motors. Fällt diese bis auf/unter 10V ab dann ist die Batterie, z.B. wegen Alters und dem dazu folgenden Kapazitätsschwund, Aperestunden, auszutauschen.
Die Batteriespannung allgemein, ohne große Last, starker Verbraucher, ist kein Indikator für die Batteriequalität.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nun wirklich? Laut ADAC (welcher sich wiederum aus Banner bezieht, ist eine Spannung zwischen 12,4 und 12,8 V noch ausreichend, unter 12 V ginge gar nichts mehr, die Batterie wäre kaputt. Aha!
Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!

Meine Batterie ist nun 7 Jahre alt, S&S aktiviert sich trotz Kurzstrecke immer noch, wenn das Auto einen Tag steht, messe ich an der Batterie mit Mühe und Not noch 12 Volt. Laut ADAC/Banner eindeutig kaputt. Merkwürdigerweise scheint das meinen Sandero gar nicht zu interessieren; er funktioniert tadellos, er ist mit dieser "kaputten" Batterie sogar gut über den Winter gekommen, der Anlasser hat kraftvoll gedreht.

Da diese hohen Werte aber auch auf anderen Webseiten postuliert werden, frage ich mich, ob ich vielleicht ein Wunderauto besitze, das entgegen diesen Regeln funktioniert. So ähnlich wie mit den Hummeln, die nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen können. Wieso werden seitens der Batteriehersteller so hohe Spannungen genannt? Eine nasse Bleibatterie hat eine Zellspannung von 2,1 Volt, ist mit 12,6 Volt also randvoll geladen. Wollen die vielleicht einfach nur, dass die Kunden angesichts vermeintlich zu geringer Spannungen Panik bekommen und eine neue Batterie kaufen?

Ich hatte im Urlaub einen Zellschluss an meiner 7 Jahre alten Batterie (mit Start/Stop). Die Volt-Zahl war ok, da gab es fast nichts zum aussetzen. Aber zum Starten benötigt man AMPERE, und die waren im Keller. Man merke sich: Die Volt-Zahl alleine sagt nichts über den Batteriezustand und die Fähigkeit, das Fahrzeug anzulassen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.770
Mitglieder
76.650
Neuestes Mitglied
Testuser2
Zurück