Autonome Autos - autonom fahren

Die wahren Fragen sind ohnehin ethischer Natur ... Oder, wie ein Prof es im Studium ausdrückte, als es um die Versprechen der Akustiker ging, dass Hörgeräte Störgeräusche ausblenden könnten:

'Wenn Sie auf der Couch sitzen und Fußball schauen und ihre Frau spricht sie an - was ist dann das Störgeräusch?' :D
Eine wahrhaft ethische Frage :)
 
Eine wahrhaft ethische Frage :)

Nein, nicht ehtisch, sondern existentiell von allerhöchster Priorität.

Wo bitte kann ich ein solches Hörgerät erwerben, obwohl ich es seitens der biologischen Funktionen noch nicht bräuchte? :D

Und was das autonome fahren angeht, solange sich noch vorrangig die Generation auf den Straßen bewegt, die zeitlebens das manuelle fahren praktiziert hat, solange werden sich solche Assistenzsysteme schwertun, auf Akzeptanz zu stoßen.

Denkbar eher künftige Führerscheingenerationen, die in Form eines 2-Stufenführerscheines dann Variante 1 wählen.

"Fahrzeugcontroller", mit der Einschränkung, eigenständig nur ein Fahrzeug mit dem entsprechenden Autonommodul führen zu dürfen.
 
Das Leben dem Computer anvertrauen

Ich habe mal kurz nachgedacht. 4 x Lift gefahren, 4 x Bus, 12 Ampeln, Tabletten genommen, Lebensmittel konsumiert. Sicher 200 Flugzeuge am Himmel gesichtet, keine Zugfernstrecke heute, lebe nahe von einem AKW, bin über echt grosse Gasleitungen gefahren, unter Hochspannungsmasten durch. Mein Leben liegt immer wieder in den Händen von Computern. Und ja die Stürzen auch ab. Insgesammt meine ich gibt es viele Aufgaben welche der Computer besser macht als der Mensch. Autofahren gehört heute noch nicht dazu, und das bleibt einen kurzen Moment noch so. Aber nicht mehr lange, wenn man mich fragt.

Bedrohend an Computern, die ganz viel Arbeit machen können und werden und ganz viele Leute arbeitslos werden dadurch u.s.w. was da dann alles auch noch kommt. Und das weil Menschen das so wollen weil die noch reicher werden müssen.

:)
 
Hörgeräteakustiker sind Schwindler - und zwar zum ganz überwiegenden Teil.

Wahrscheinlich sponsert Volkswagen den entsprechenden Lehrstuhl. :D
 
Bedrohend an Computern, die ganz viel Arbeit machen können und werden und ganz viele Leute arbeitslos werden dadurch u.s.w. was da dann alles auch noch kommt.
Die einen sagen, wir würden nicht alles geschafft bekommen. Die anderen sagen, es werden viele Menschen arbeitslos. Was stimmt denn nun? Und was spricht dagegen, stupide Arbeit von Computern machen zu lassen und für die Menschen neue interessante Aufgaben zu suchen?

Das einzige, was die Menschen noch nicht hinbekommen haben, ist die gerechte Verteilung. Kommunissmus und Neoliberalismus sind keine guten Lösungen. Mit Automatisierung hat das eigentlich nichts zu tun.
 
Die einen sagen, wir würden nicht alles geschafft bekommen. Die anderen sagen, es werden viele Menschen arbeitslos. Was stimmt denn nun? Und was spricht dagegen, stupide Arbeit von Computern machen zu lassen und für die Menschen neue interessante Aufgaben zu suchen?

Das einzige, was die Menschen noch nicht hinbekommen haben, ist die gerechte Verteilung. Kommunissmus und Neoliberalismus sind keine guten Lösungen. Mit Automatisierung hat das eigentlich nichts zu tun.

Mit mir hast Du jemanden gefunden der beides gleichzeitig von sich gibt. Jede Errungenschaft wurde für und gegen die Menschen eingesetzt. Ich wüsste keine Ausnahme. Religion, Chemie, Biologie, Technik, Kommunikation, Computer...

:) <- Lacht immer noch...
 
Ich denke, autonomes Fahren wird schneller kommen, als wir uns das vorstellen können. Die Auswirkungen werden gigantisch sein. Es wird Gewinner und Verlierer geben.
Zuallererst werden die Brummi-Fahrer aussterben. Nicht umsonst wird das autonome Fahren im Lkw-Bereich vorangetrieben. Mögen die Apparaturen zum autonomen Fahren am Anfang noch so teuer sein, der eingesparte Fahrer rentiert (oder soll man sagen amortisiert) sich im Handumdrehen. Und die Fracht hat keine Akzeptanzprobleme mit dem fahrenden Computer...
Wenn angeblich schon die Gigaliner/Monster-Trucks das Gleichgewicht von der Schiene zur Straße verschieben, dann die vielen eingesparten Lkw-Fahrer im Vergleich zu ein paar entfallenen Lokführern erst recht; zumindest, wenn die Politik nicht eingreift.
Aber auch im Pkw-Bereich gibt es Veränderungen. Die Autos sehen eher aus wie Wohnmobile, denn anstatt sein Vehikel beim Fahren zu bestaunen, möchte man irgendwann etwas Nützliches oder Unterhaltsames darin machen. Und selbstverständlich geht der Arbeitgeber davon aus, dass auf einer Dienstfahrt produktiv gearbeitet wird. Menschen, denen es im Auto schlecht wird, wenn sie nicht aus der Windschutzscheibe schauen, werden einen Wettbewerbsnachteil haben. Evtl. ist über einen Entfall der Gurtpflicht nachzudenken.
Wenn ich aus dem Supermarkt oder dem Café trete, kommt auf Knopfdruck bzw. Screen-Touch mein Auto um die Ecke gefahren und holt mich ab. Allerdings muss es nicht unbedingt mein eigenes Auto sein; genauso gut kann ich mit MyTaxi ein fahrerloses Taxi ordern. Denn die sind plötzlich extrem günstig geworden. MyTaxi wirbt damit, dass die Taxikosten nur noch das 1,3-fache der Spritkosten betragen. Kein Wunder, nachdem der Hauptkostenfaktor entfallen ist.
Daher werden sich vor allem die Wenigfahrer überlegen, ob sie überhaupt noch ein eigenes Auto benötigen. Außer dass man sein Gerümpel beim Aussteigen im Kofferraum liegen lassen kann, bietet ein eigenes Auto fast keine Vorteile mehr. Wenn ich zulasse, dass MyTaxi auch kleine Umwege macht und weitere Fahrgäste aufnimmt, wird Taxifahren so richtig billig.
Da die ganzen Wenigfahrer auf Taxi umsteigen, verändert sich das Straßenbild. Es fahren zwar genauso viele Autos herum wie bisher, aber es parken viel weniger...
Die Autoindustrie wird einen nie dagewesenen Stückzahl-Einbruch erleben, während die Werkstätten wenig davon bemerken, da die von den gefahrenen Kilometern abhängigen Arbeiten nach wie vor anfallen. Allerdings kann es sein, dass die Blechschäden zurück gehen.
Das Verhältnis zum Auto wird nüchterner werden. Wenn man nicht mehr selbst fährt, entfallen auch die ganzen Emotionen, die damit im Zusammenhang stehen. Dies verstärkt den Trend weg vom eigenen Auto.
Wie es aussieht, stehen uns spannende Zeiten bevor...
 
Wie eine Zukunft ohne Sex, bei der man nur noch anderen beim b....n zusehen soll. :huh:

Ich würde mal sagen, Du hast dann nur noch Sex wenn Du willst. Den Rest lässte machen und kuckst zu :rolleyes:

Mann sieht sich imOT Chat....
 
Wollt ihr wirklich in so einer Zukunft ... kan man das noch `leben` nennen ?
Ich nehme mir jetzt schon immer Beschäftigung mit ins Auto, damit die 1.5 Stunden morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück nicht so nutzlos vergehen. Ist nur schwierig, weil Bildschirmarbeit und selber Texte schreiben weitestgehends ausfallen. Das wird schön, wenn man Fortbewegung und Büro im Auto genau so gleichzeitig machen kann wie im Zug. Sogar im Flugzeug habe ich schon Bürotätigkeiten ausgeübt. Nur im Auto ist das sehr eingeschränkt möglich - noch!


Nachtrag: auf einem Boot habe ich zwar noch keine Büroarbeiten verrichtet. Aber Kartenarbeit unten in der Koje am Kartentisch, während oben der Autopilot den Kurs hält. Es ist wirklich nur noch das Auto, wo der Autopilot fehlt.


Nachtrag 2: ein kleiner Spaß russischer Piloten: was heißt Autopilot übersetzt? Pilot, der niemals trinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos & Sex !!!
Zwei Themen die "gehen immer".....

Erst wenn das (noch) selbstgelenkte Auto häufiger bu.::censored:..t als man selbst, sollte man an´s Grübeln kommen !!!:o:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück