Autonome Autos - autonom fahren

Zum einen läuft auf dem Bordcomputer für das autonome Fahren kein Windoof und zuzm anderen sind Autopilotsysteme in der Luftfahrt schon lange lange Zeit Standard.

Nur sitzen in Flugzeugen 2 vollwertig ausgebildete Piloten , die eine höhere Bildung als Hauptschule hinter sich haben und mit den komplexen Systemen vertzraut sind und diese beherrschen !

Wieviele PKW-Fahrer kommen nicht einmal mit dem Autoradio klar ?

Und wenn dann von PKW-Fahrern mehrmals im Jahr ein unterschiedliche Prüfung verlangt wird und ein regelmäßige , kostenpflichtige medizienische Verkehrstauglichkeitsuntersuchung , den Aufschrei will ich hören !
 
Nur sitzen in Flugzeugen 2 vollwertig ausgebildete Piloten , die eine höhere Bildung als Hauptschule hinter sich haben und mit den komplexen Systemen vertzraut sind und diese beherrschen !

Wieviele PKW-Fahrer kommen nicht einmal mit dem Autoradio klar ?

Und wenn dann von PKW-Fahrern mehrmals im Jahr ein unterschiedliche Prüfung verlangt wird und ein regelmäßige , kostenpflichtige medizienische Verkehrstauglichkeitsuntersuchung , den Aufschrei will ich hören !

Dann herrscht endlich Ordnung auf der Straße, wenn nur noch qualifizierte Leute am Steuer eines Fahrzeugs sitzen. Wenn man sieht, wie viele Fahrer und Fahrerinnen zwar einen Führerschein besitzen, aber eigentlich völlig ungeeignet zum Führen eines Fahrzeugs sind...Dann lieber einem Computer das Fahren überlassen.
 
Dann herrscht endlich Ordnung auf der Straße, wenn nur noch qualifizierte Leute am Steuer eines Fahrzeugs sitzen. Wenn man sieht, wie viele Fahrer und Fahrerinnen zwar einen Führerschein besitzen, aber eigentlich völlig ungeeignet zum Führen eines Fahrzeugs sind...Dann lieber einem Computer das Fahren überlassen.

Und wer ersetzt den Computer ( selbst wenn man für die wichtigsten Dinge zwei Rechner am laufen hat ) wenn dieser ausfällt ? Die dann zu treffenden Entscheidungen , und zwar die RICHTIGEN ! , müßen in Bruchteilen von Sekunden getroffen werden !

Da hast du keine Bedenksekunden Zeit um vom Bereitschaftssitz hoch zu kommen !
 
Da hast du keine Bedenksekunden Zeit um vom Bereitschaftssitz hoch zu kommen !

Ob ein Fahrer heutzutage abgelenkt ist und nicht auf den Verkehr achtet oder in einigen Jahren in einem Computergesteuerten Fahrzeug. Zu spät reagiert ist zu spät reagiert. So what...
 
Es mag ja sein, dass immer mehr Telematik, die die Sicherheit zumindest theoretisch erhöht, verbaut wird. Wenn das aber wie ABS, ESP, Pre-Save, Spurhalte-Assistent, Einparkhilfe usw, auf doofe Nutzer trifft, die damit wieder nur die Grenzen des Möglichen ausloten, ist doch wieder alles beim Alten.

Wenn ich bedenke, welche Zukunftsvisionen man in den Sechzigern und Siebzigern des letzten Jahrhunderts hatte, müssten wir längst mehr oder weniger lebenswerte Kolonien auf dem Mond haben, nach Belieben zwischen Erde und Mond hin- und herpendeln, mit Lufttaxis herumdüsen, das Essen auch zu Hause von Robotern hergestellt und serviert bekommen usw. usf....
Ach ja, der Mars wäre längst von Menschen betreten worden und ebenfalls auf dem Weg eine Erdkolonie zu werden.
Es gibt so viele Probleme, die eigentlich einfacher gelöst werden könnten als bemannte Verkehrsdrohnen auf den Straßenverkehr loszulassen, die werden aber auch nicht gelöst.
Wenn man sich dann noch die kriminelle Abgas- und Verbrauchstrickserei, (nicht nur beim Volks-Imperium), die von Regierungen in Europa und außerhalb mit Hilfe von Interessensverbänden erleichtert wurde, betrachtet, fehlt mir jeglicher Glaube an ein flächendeckendes, wirklich praktikables und der Allgemeinheit zumutbares vollautonomes Fahren, bzw. Gefahrenwerden.:nono::nono::nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Markt gibt, dann wird der auch bedient. Der Markt für Mondkolonien ist halt noch recht überschaubar. ;)
 
Wenn es einen Markt gibt, dann wird der auch bedient. Der Markt für Mondkolonien ist halt noch recht überschaubar. ;)

Es gäbe schon längst einen gigantischen Markt für multifunktionale Haushalts- und Pflegeroboter, ich kann nicht erkennen, dass der bedient wird. :D:D:D
 
Es gäbe schon längst einen gigantischen Markt für multifunktionale Haushalts- und Pflegeroboter, ich kann nicht erkennen, dass der bedient wird. :D:D:D

Für die Leute die nicht mehr mit moderner Technik klar kommen und meckern?
Genau die, die die Kohle haben wollen den kram nicht.
 
Tja, sieht so aus, dass die flächendeckende Versorgung mit hochqualifiziertem Pflegepersonal ein teures Problem für uns alle wird, das nicht technisch gelöst werden kann.
 
Schlimmer als was auf deutschen Strassen üblicherweise sowieso schon unterwegs ist kann ein autonomes Auto eigentlich gar nicht werden.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens eine völlig denkbefreite und/oder riskante, rücksichtslose oder sonstwie gefährliche Aktion eines Verkehrsteilnehmers beobachten kann.
Der Führerschein ist unterm Strich ja nix anderes als ein Darf-Schein, und er bestätigt im Prinzip nur, daß man es einmal fertig gebracht hat, ne 3/4 Stunde halbwegs gesittet unterwegs gewesen zu sein.

Uneingeschränktes Vertrauen in die Technik hätte ich derzeit zwar noch nicht, aber in absehbarer Zeit werden solche Wagen unterwegs sein - und ich bin mir relativ sicher, daß sie vieles sehr viel besser machen werden als der durchschnittliche Feld-, Wald- und Wiesenkutscher.
Ein enormer Anteil menschlicher Fahrer bekommt ja noch nicht mal das Reißverschlussverfahren oder das Rechtsfahrgebot auf die Reihe.
 
Bei uns ist neben der üblichen Unterhaltungselektronik auch die Heizung automatisiert und vernetzt, das Essen kommt jede Woche per UPS und den Boden putzt ein Roomba 581. Ich warte sehnsüchtig auf die Kiste, die mich chauffiert. :D
 
Und wer ersetzt den Computer (selbst wenn man für die wichtigsten Dinge zwei Rechner am laufen hat) wenn dieser ausfällt?
Es hat hier bisher niemand behauptet, autonomes Fahren käme ohne Unfälle aus. Es wird nur davon ausgegangen, dass autonomes Fahren mit weniger Unfällen auskommt.
 
Ich will nicht wissen , ob ihr noch entspannt , im Auto sitzt , wenn die Technik bei Nebel noch mit 200 km/h über die Autobahn düst , weil der `technische Röntgenblick` eben 10, 12 oder mehr Kilometer vorausschauen kann und freie Fahrt vorgibt . Und das ganze Spiel noch in der Nacht ...

Technisch ist da nicht nur Zukunftsmusik , sondern schon Alltag , nur eben in anderen Systemen .
 
Die wahren Fragen sind ohnehin ethischer Natur. Fährt die Kiste das Kind, was auf die Straße rennt, platt und rettet mich oder setzt sie mich gegen den Baum um das Kind zu schützen? Reagiert es bei ner Omma ebenso?

Oder, wie ein Prof es im Studium ausdrückte, als es um die Versprechen der Akustiker ging, dass Hörgeräte Störgeräusche ausblenden könnten:

'Wenn Sie auf der Couch sitzen und Fußball schauen und ihre Frau spricht sie an - was ist dann das Störgeräusch?' :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück