Autonome Autos - autonom fahren

Mitfahrvideos aus autonomen Taxis:



Etwas länger und wohl eine Testfahrt und keine reguläre Taxifahrt, dafür Tesla und nicht Waymo:


Ich wünsche mir, dass es das bei uns auch bald gibt.
 
Ich wünsche mir, dass es das bei uns auch bald gibt.

...überall Funknetz, überall Internet - davon redet die Welt.
Deutschland redet von 'Funklöchern' - wovon sonst.

Ich wünsche mir erstmal das die Funklöcher verschwinden - vieleicht werden dann autonom fahrende Autos auch im Jahr 2200 auf dem platten Land möglich. Bis dahin wird man alle Kraft für den Netzausbau brauchen und Kabel verlegen für E-Auto's. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Google mal nach StarLink, dann weißt Du, wie wir zukünftig Zugang zum Internet erhalten werden.
 
Das autonome Fahren kann doch erst dann richtig funktionieren (dürfen), wenn das Fahrzeug aus der "Premium-Klasse", das hinter mir ist, sicher weiss, dass der Dacia vor ihm unbedingt überholt werden muss...
 
Ich glaube Sony hat ein E-Auto gebaut das bis 60 km/h autonom fahren kann. Das wurde vorgestellt.
Leider wurde ich teilweise abgelenkt und habe den vollständigen Bericht in den öffendlich rechtlichen Medien nicht vollständig mitbekommen.

Wer hat genaue Info.
 
Die Zulassung für bis zu 60 km/h autonom hat doch letzthin Daimler als Erster bekommen im realen Straßenverkehr (allerdings nicht in Ortschaften). Wenn du das mit Sony wieder findest würde mich interessieren ob das ein Versuchsträger ist oder mit Zulassung im echten Straßenverkehr und wenn ja ob auch in der Stadt?
Nicht, dass ich es kaufen möchte, aber mich interessiert schon die aktuelle Entwicklung.
Google hat bei mir nur das gefunden, da geht es aber "nur" um ein E-Fahrzeug von Sony
Technik-Messe CES: Sony zeigt zweiten E-Auto-Prototypen und Hyundai setzt auf Roboter
 
Wenn du das mit Sony wieder findest würde mich interessieren ob das ein Versuchsträger ist oder mit Zulassung im echten Straßenverkehr
Eher keine reguläre Zulassung, obwohl auch schon auf Straßen gefahren wird. Von Sony gibt es bislang erst Konzeptfahrzeug und Prototypen. Die Sony Mobility Inc. soll demnächst gegründet werden nachdem der erste Vision S so viel Interesse generiert hatte.


mfg JAU
 
Autonomes fahren, ein interessantes Thema. Ich frage mich bloß ob die Technik auch ein wirklich urplötzlich, zwischen PkW hervorlaufendes Kind erkennt.

Vor einer knappen Stunde gerde laiv gesehen: der Fahrer muß einen 7. Sinn gehabt haben, denn das Kind war zwischen den PkW "verschwunden". Der 'menschliche' Fahrer hat es wohl instiktiv geahnt und die Katastrophe verhindert. Ob das die Technik auch geschafft hätte wage ich zu bezweifeln. Und ich dürfte wohl Recht behalten, denn selbst die schnellsten Computer können nie intuitiv handeln.
 
die schnellsten Computer können nie intuitiv handeln
Das stimmt, vieles kann der menschliche Fahrer noch besser, aber schon jetzt nicht alles.
Der Computer wird aber z.B. nie besoffen fahren!

Die Entwicklung geht weiter und ein mängelfreies System wird es nicht geben, aber man kann die Systeme optimieren und auch kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektromobilität hat aber nur bedingt etwas dem autonomen Fahren zu tun (beide zahlen auf das gleiche Ziel ein, den Energieverbrauch für unsere Mobilität zu reduzieren ... die Mobilität der Menschen insgesamt wird durch autonome Transportmittel weiter zunehmen).

Und wie @Corax schon angedeutet hat: es wird immer einzelne Fälle geben, wo der menschliche Fahrer besser als ein Automat reagiert hätte. In Summe wird mit dem autonomen Fahren aber die Unfallrate stark zurückgehen.
 
Grenzsituationen kann ein Fahrer wahrscheinlich tatsächlich,Erfahrung vorausgesetzt und nicht erst 2 Wochen den Führerschein, besser.
Aber das Alltägliche da dürfte der Bordrechner im Vorteil sein,grobe Fahrlässigkeit wie Alkohol am Steuer lasse ich bewusst mal raus,der Rechner ist nie kränklich oder müde.
Ich denke Jeder kennt es das man nach einem Arbeitstag nicht mehr soooo fit ist wie Morgens nach dem Aufstehen. ;)

Vieles ist schon möglich, wird weiter verbessert und kommt dann auch irgendwann in Serie.

Theoretisch wäre es irgendwann möglich Fahrzeuge zu Bauen die alles allein machen,im Prinzip bräuchte man da gar keinen Führerschein für.
Sowas soll ja mal funktionieren wie heute in einigen Bereichen die Rufbusse oder ein Taxi.

VW ist da recht weit mit der Entwicklung und will damit schon in wenigen Jahren in Serie auf die Strasse.

Im allgemeinen PKW Bereich fehlt den Herstellern die Akzeptanz beim Kunden,sowas ist halt nicht gefragt.
Da werden erstmal wohl Fahrzeuge können die man noch wie heute selbst fährt,die aber zusätzlich irgendwann auf Knopfdruck auch autonom können.

Selbst Fahren hat ja auch etwas mit Feeling zu tun,das kann ein Bordrechner nicht leisten,aber in gewissen Situationen den Wagen das selbstständig übernehmen zu lassen kann auch praktisch sein,z.B. nach einem Arbeitstag der mal wieder länger bzw anstrengender geworden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wird aber z.B. nie besoffen fahren!
@Intrepid und @Stefanvde - der Vergleich ist irrelevant, denn Alkohol am Steuer ist eine Straftat...
Und falls das noch keinem bewußt ist - auch Computer machen 'Mist' wenn einzelne Komponenten aussteigen.

Ich seh den Stand der Dinge ähnlich einem Kleinkind das gerade die allesersten kleinen Schritte macht. Bis zum Weltrekord im Sprint oder bis zur ganz großen Wanderung durch's Land ist es noch ein sehr weiter Weg. Schaun wir mal. Hauptsache es ist nicht wie so oft - die Erprobung findet am Kunden statt....e2126.gif..und Schuld ist dann wieder mal niemand. (..kennt irgendjemand diesen 'Niemand'..?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück