Autonome Autos - autonom fahren

Da bin ich mir nicht so sicher.

Er verbringt offensichtlich gerne sehr viel Zeit in seinem Auto. Deshalb vermute ich, wenn er erst einmal die Vorzüge eines E-Autos (Idealerweise für ihn ein Tesla) kennengelernt hat, dann wird er nichts anderes mehr wollen.
.

Tesla ist das die Firma die laut eigener Aussage schon 2016 ein autonom fahrendes Auto entwickelt haben?

Davon ist ist bis heute nichts zu sehen, ihr Level Status ist bei Level 2.
Autonomes Fahren geht bei Level 4 los nur zur Info.

Übrigens Tesla das sind die einzigen die bis heute kein Lidar einsettzen.
Laut Aussge vom Murks, weil man das für autonomes Fahren nicht benötigt. Komisch alle anderen Firmen und OEMs sind da anderer Meinung.


Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu braucht es kein 5G. Das kann und wird es zu viele Störungen, Funklöcher oder Ausfälle geben.
Vielmehr ist dazu eine Art Nahfunk im Bereich von ca. 500m bis 1500m nötig.

Wenn der Ausbau genauso erfolgt wie der Internetausbau im "platten Land" wird das nie was. [Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web. Am 6. August 1991 machte er dieses Projekt eines Hypertext-Dienstes via Usenet]* bekannt. Also vor gut 30 Jahren.



* Auszug: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=beginn+internet+deutschland
 
Nicht autonom aber hochautomatisiert:

"Mercedes-Benz will in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres den Drive Pilot für die neue S-Klasse als erstes Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren anbieten. Das neue System wird es zum Start erlauben, bis 60 km/h dauerhaft die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Für Parkhäuser ist ein Level-4-System geplant."

Neue S-Klasse fährt mit Drive Pilot bis 60 km/h allein
 
"Googles Schwesterunternehmen für autonomes Fahren bietet seinen Taxi-Dienst Waymo One nun in größerem Umfang als bisher ohne Fahrer am Lenkrad an. In Phoenix im US-Bundesstaat Arizona sollen in der Corona-Krise nur Wagen ohne Sicherheitsfahrer am Steuer die Passagiere befördern. Solche Fahrten waren bisher nur für eine kleine Zahl der Nutzer zugänglich und machten laut Waymo fünf bis zehn Prozent des gesamten Verkehrsaufkommens aus.

Nun sollen zunächst alle angemeldeten Nutzer des Robotaxi-Dienstes Waymo One Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer bestellen können. In den kommenden Wochen sollen auch neue Kunden über die App dazukommen, teilte Waymo mit."
Quelle: heise.de
 
Autonomes Einparken: Parkhaus am Stuttgarter Flughafen wird Testfeld
"Ein Auto, das sich in einem Parkhaus allein seinen Platz sucht – daran arbeiten Daimler und Bosch schon seit einiger Zeit. Nun soll der Praxistest starten."
Quelle: heise.de
 
Nicht autonom aber hochautomatisiert:

"Mercedes-Benz will in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres den Drive Pilot für die neue S-Klasse als erstes Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren anbieten. Das neue System wird es zum Start erlauben, bis 60 km/h dauerhaft die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Für Parkhäuser ist ein Level-4-System geplant."

Neue S-Klasse fährt mit Drive Pilot bis 60 km/h allein

Warum 60 km/h...
Ein Schelm wer da eine Verbindung sieht.
(bis 64 wird getestet)
1602575291102.png
Ob da eine Vollkasko incl. ist, beim Kauf.
Mir kommt es so vor, wie bei neuer Software, der Endverbraucher ist der Betatester. (mindestens bei TESLA)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Autonom fahrendes Fahrzeug auch nur die kleinste Chance hat,
bei unseren "normalen" Straßenverhältnissen klar zu kommen...
(Für Stressfreie, ich sach jetzt mal Schönwetter/Sonntagsfahrten, brauch ich keine Automatik)
1602576188104.png 1602576321728.png
1602576362536.png 1602576486930.png

Aber warten wir es ab, vielleicht erleben es ja noch meine Enkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Autonom fahrendes Fahrzeug auch nur die kleinste Chance hat, bei unseren "normalen" Straßenverhältnissen klar zu kommen ...
Deswegen fängt man ja mit Parkhäusern oder im sonnigen Kalifornien an: um Erfahrung zu sammeln.
 
BMW und Mercedes legen ihre groß angelegte Zusammenarbeit beim automatisierten Fahren aus Kostengründen auf Eis. Continental „verschiebt“ Investitionen in das automatisierte Fahren ab Level 3. Man könne nicht mehr gleichzeitig in vernetzte Autos, Elektromobilität und automatisiertes Fahren investieren. Der neue Audi A8 geht ohne Level-3-Technologie an den Start.

Daimler CEO Ole Källenius konzentriert sich auf die Rentabilität, geht umfassende Kostensenkungen im Unternehmen an, und muss alles über Bord werfen, was nicht zur Kernkompetenz gehört: Daimler wird gesundgeschrumpft und kann sich keine Sperenzchen mehr leisten.

Warum Deutschland und Europa beim autonomen Fahren mehr Gas geben müssen
 
Autonomes Fahren in Deutschland nicht vor 2100 wegen fehlender IT-Infrastruktur.

Autonomes Fahren Rest der Welt ab 2025
 
Laut Aussge vom Murks, weil man das für autonomes Fahren nicht benötigt. Komisch alle anderen Firmen und OEMs sind da anderer Meinung.

Nun Elon Musk ist nicht zuletzt auf so vielen Gebieten so unglaublich brilliant und seine Technologien so oft führend, weil er sich einen Dreck darum schert was andere denken, oder für technisch machbar halten.

Z.b. alle führenden Experten haben gelacht als er angekündigt hat zeitnah Raketen zu bauen die wieder landen und die wieder verwendet werden können, seine Konkurenten finden das nun nicht mehr lustig.

Wenn Musk also sagt er braucht kein Lidar, wäre ich vorsichtig damit das als Spinnerei abzutun.

Bei einem Mann der es drauf hat mit seinen eigenen Raketen, seine eigenen Autos tief in den Weltraum zu schießen, muß man immer auf eine Überraschung gefasst sein. ;)
 
Autonomes Fahren in Deutschland nicht vor 2100 wegen fehlender IT-Infrastruktur.

Autonomes Fahren Rest der Welt ab 2025
So lange es noch jede Menge Funklöcher gibt, regionale Internet-Netze schlicht kurzzeitig zusammenbrechen....

Um des Himmels Willen, bloß nicht autonomes Fahren. Für Selbsttötung gibt es auch Verfahren die nicht so blutig sind wie "Unfälle aufräumen"....
 
Um des Himmels Willen, bloß nicht autonomes Fahren.
Die Vorstufe zum autonomen Fahren ist das simulierte autonome Fahren: alle manuell gesteuerten Autos müssen so bewegt werden, als wenn sie autonom fahren würden.

Dazu muss jede Autofahrt in ein kollektives großes Ganzes integriert werden, der einzelne Autofahrer verliert die Autorität über die gefahrene Geschwindigkeit.

Kann sich niemand vorstellen?

Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen!

Beginnen tut es mit der Tempobremse für Neuwagen ab 2022:

"Durch die sogenannte Intelligent Speed Assistence (ISA beziehungsweise zu Deutsch. intelligenter Geschwindigkeitsassistent) könnten laut EU dazu beitragen, jährlich tausende Tote zu vermeiden. Das System überwacht das Fahrzeug automatisch und gleicht die per GPS erfassten Geschwindkigkeits- und Navigationsdaten mit den Tempolimits ab, die für die jeweiligen Straßen zugelassen sind [...] Ab 2022 könnte dieser Geschwindigkeitsassistent in der EU für Neuwagen Pflicht sein. EU-Parlament und Europäischer Rat müssen noch zustimmen, was jedoch als sicher gilt."

Damit erhalten alle Neufahrzeuge ab 2022 ein Navi! Und wenn sie ein Navi haben, können noch mehr schöne Sachen ausgedacht werden, wie Pflichtroute und Mindestgeschwindigkeit. Dann lässt sich der Verkehrsfluß dynamisch regeln und der Fahrer muss nur noch manuell die Kommandos ausführen, die ihm sein Navi gibt.

Ich bin nicht der Ansicht, dass das nur für Neufahrzeuge gelten kann. In Gebieten, die so geregelt sind, kann jeder, der sich darin bewegen will, ein transportables Navi mitnehmen.

Und in einem so geregelten Gebiet kann man auch leichter echte autonome Autos integrieren.

Ich denke, es wird so kommen.
 
Ich bin nicht der Ansicht, dass das nur für Neufahrzeuge gelten kann. In Gebieten, die so geregelt sind, kann jeder, der sich darin bewegen will, ein transportables Navi mitnehmen.

Ich denke das wird absolut "freiwillig" für Bestandsfahrzeuge sein, wer nicht freiwillig nachrüstet zahlt eben das Zehnfache an Versicherungsprämie.
 
alle manuell gesteuerten Autos müssen so bewegt werden, als wenn sie autonom fahren würden.
fangen wir doch mal gaaanz klein an:
ALLE manuell gesteuerten Autos MÜSSEN so bewegt werden, wie es die STVO vorschreibt.
Schon damit haben die Entwickler nen Riesenberg Arbeit vor sich.
Zumindest auf Autobahnen wäre folgendes sinnvoll:
Jeder LKW (ich fahr beruflich einen) bekommt nen Assi, der es unmöglich macht, bei LKW-Überholverbotsschildern, die Spur zu wechseln. (Möglich durch Abschaltung der Servolenkung)
Jeder PKW bekommt nen Assi, der das Rechtsfahrgebot durchsetzt. Also, sobald die rechte Spur frei ist, zwingt die Lenkung das Töff zum Spurwechsel nach rechts, bis der breite Streifen ganz rechts in Sicht ist. (ähnlich dem Spurhalte-Assi ertönt bei freier rechter Spur solange ein extremst nerviges Geräusch, bis die rechte Spur erreicht ist. gleichzeitig vibriert das Lenkrad störend)
Jedes KfZ bekommt nen Assi, der unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (20 Km/h wären ok) das Töff so lenkt, dass AUTOMATISCH ne Rettungsgasse gebildet wird.

Ach ja, ein weiterer, in meinen Augen sehr wichtiger Assi wäre noch die automatische Abschaltung des Tempomaten bei Spurwechsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück