automatischer Frequenzwechsel MediaNav

sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
bitte: ich habe eine Dacia Duster 2018 mit MediaNav Evolution, FW 8.0.5 !
Wie bekomme ich es hin, dass sich das Radio immer die beste Frequenz - für einen bestimmten
Sender - aussucht, automatisch. zB im Ort XX die 98.0 und im Ort XY die 88.1 (dh gleicher Sender).
Jetzt muss ich manuell die Frequenz einstellen bei Ortswecsel, das kann es nicht sein.
Danke schon mal
 
Das 'normale' Radio sucht ob es den gleichen Sender mit besserem Empfang findet,
wenn der Empfang zu schlecht wird. Dauert allerdings >10 sec., dabei kein Ton^^.
.
 
Schau mal in deine Optionen beim Radioempfang, da muss es eine Einstellung wie "Region" geben, das sollte auf "An" stehen damit die Frequenz sich automatisch nachstellt für den Sender. Ich habe jetzt gerade weder meine Bedienungsanleitung noch das Fahrzeug zur Hand um zu prüfen ob das genau so heißt wie ich es schreibe.

Nachtrag: Falls mit 8.0.5 deine Software Version gemeint ist solltest du mal updaten, aktuell ist 9.1.3, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Du mußt nur das RDS einschalten.:)

Anhang anzeigen 77667
RDS = Radio Data System . Das hat nichts mit automatischem Frequenzwechsel zu starkem Sender zu tun, sondern es werden Daten zu Musiktiteln etc. angezeigt.

Martin hatte schon richtig erwähnt, zu stärkstem
Sender wechseln ist "Region" auf ON.
es funzt aber mehr schlecht als recht ;)
 
Das mit dem RDS was @Tiger151 schreibt ist nicht so abwegig wie es erst klingt. Da war was, dass ich das auch zusätzlich einschalten musste damit Region funktioniert, da die Info über die alternativen Frequenzen über RDS gesendet werden.
 
Früher gab es noch "AF" Automatic Frequenz, das wurde später ins RDS integriert um immer den besten Empfang zu haben von einem Sender. Das Region ist für Regionale Programme eines Senders der Landesweit sendet.
 
RDS ist die Funktion die aktiv sein muss.
Region ist Fluch und Segen zugleich. Eingeschaltet bleibt das Radio bei den regionalen Sendern, gutes Beispiel ist RPR1. Auf meinem Weg zur Arbeit erwische ich ohne Region bei den Nachrichten bis zu drei regionale Nachrichtenstudios - Koblenz, Köln und Trier. Bei RPR1 sieht man es am Sendernamen zu den Nachrichten:
Normal: RPR1
Nachrichten Trier: RPR1.TR
Nachrichten Köln: RPR1.K
Nachrichten Koblenz: RPR1.Ko
Ohne Region nimmt das Radio immer das stärkste Signal, mit kann es schon mal rauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die guten Ratschläge. Werde am WE mal das austesten. Kann es sein, dass die Antenne keinen richtigen Kontakt hat ? Schließe ich als mögliche Fehlerquelle nicht ganz aus
Schönes WE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück