• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

automatischer Frequenzwechsel MediaNav

sygicianer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Baujahr 2018
#1
bitte: ich habe eine Dacia Duster 2018 mit MediaNav Evolution, FW 8.0.5 !
Wie bekomme ich es hin, dass sich das Radio immer die beste Frequenz - für einen bestimmten
Sender - aussucht, automatisch. zB im Ort XX die 98.0 und im Ort XY die 88.1 (dh gleicher Sender).
Jetzt muss ich manuell die Frequenz einstellen bei Ortswecsel, das kann es nicht sein.
Danke schon mal
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#3
Das 'normale' Radio sucht ob es den gleichen Sender mit besserem Empfang findet,
wenn der Empfang zu schlecht wird. Dauert allerdings >10 sec., dabei kein Ton^^.
.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#4
Schau mal in deine Optionen beim Radioempfang, da muss es eine Einstellung wie "Region" geben, das sollte auf "An" stehen damit die Frequenz sich automatisch nachstellt für den Sender. Ich habe jetzt gerade weder meine Bedienungsanleitung noch das Fahrzeug zur Hand um zu prüfen ob das genau so heißt wie ich es schreibe.

Nachtrag: Falls mit 8.0.5 deine Software Version gemeint ist solltest du mal updaten, aktuell ist 9.1.3, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#6
RDS = Radio Data System . Das hat nichts mit automatischem Frequenzwechsel zu starkem Sender zu tun, sondern es werden Daten zu Musiktiteln etc. angezeigt.

Martin hatte schon richtig erwähnt, zu stärkstem
Sender wechseln ist "Region" auf ON.
es funzt aber mehr schlecht als recht ;)
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#7
Das mit dem RDS was @Tiger151 schreibt ist nicht so abwegig wie es erst klingt. Da war was, dass ich das auch zusätzlich einschalten musste damit Region funktioniert, da die Info über die alternativen Frequenzen über RDS gesendet werden.
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
#8
Früher gab es noch "AF" Automatic Frequenz, das wurde später ins RDS integriert um immer den besten Empfang zu haben von einem Sender. Das Region ist für Regionale Programme eines Senders der Landesweit sendet.
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy, Blue dCi 115; Ex: Logan MCV II, dCi 90 Easy-R
Baujahr
2019
#9
RDS ist die Funktion die aktiv sein muss.
Region ist Fluch und Segen zugleich. Eingeschaltet bleibt das Radio bei den regionalen Sendern, gutes Beispiel ist RPR1. Auf meinem Weg zur Arbeit erwische ich ohne Region bei den Nachrichten bis zu drei regionale Nachrichtenstudios - Koblenz, Köln und Trier. Bei RPR1 sieht man es am Sendernamen zu den Nachrichten:
Normal: RPR1
Nachrichten Trier: RPR1.TR
Nachrichten Köln: RPR1.K
Nachrichten Koblenz: RPR1.Ko
Ohne Region nimmt das Radio immer das stärkste Signal, mit kann es schon mal rauschen.
 

sygicianer

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Baujahr 2018
#10
Danke für die guten Ratschläge. Werde am WE mal das austesten. Kann es sein, dass die Antenne keinen richtigen Kontakt hat ? Schließe ich als mögliche Fehlerquelle nicht ganz aus
Schönes WE
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!